• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker: Serie oder Maßanfertigung?

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,
nach reiflicher Überlegung werde ich mir einen Offset Smoker zulegen, da es aber auch der letzte sein soll, den ich kaufe, möchte ich das Schwarmwissen nutzen, um die wirklich perfekte Wahl zu treffen. Aber der Reihe nach, erstmal der Fragebogen:

Titel: Smoker: Serie oder Maßanfertigung?

WO wird gegrillt?: Im eigenen Garten, evtl max. einmal im Jahr auch auswärts .


WO steht der Grill?: Im Garten, auf einer gepflasterten Fläche (noch) ohne Dach


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Scheitholz


WIE OFT wird gegrillt?: ca. 1x pro Monat bei gutem Wetter, also 6-8 mal im Jahr


WIE soll gegrillt werden?:

[ 0 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Es müssen gleichzeitig 6 Hühner auf der Bierdose sitzen können, besser bis zu 12.
- Es soll die Möglichkeit bestehen, Forellen hängend zu räuchern,
- Es soll möglich sein, gleichzitig Fleisch, Fisch und Gemüse aufzutischen.
- Der Smoker soll transportabel sein um z.B. beim Straßenfest mitwirken zu können, dazu muss er rollbar sein.
- Das Gewicht soll trotzdem groß genug sein um Temperaturschwankungen klein zu halten, also Wandstärke 4mm bis 6,5mm
- Kochplatte auf der Feuerbox
- Sowohl eingebaute Thermometer als auch Kabeldurchführungen für Funk- oder WLAN Thermometer
- Möglichkeit zum Reverse-Flow Betrieb


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 3 bis 5 Personen, 2 x im Jahr 12 bis 15 Personen, evtl. 1 x im Jahr Straßenfest


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Spielt eine untergeordnete Rolle, darf aber nicht fünfstellig werden.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche den Smoker für's Leben. Ich suche keinen extravagant designten aber unpraktischen Smoker. Mir gefällt die "entschleunigte" Art und Weise, und daß sowohl große Mengen als auch verschiedene Gerichte gleichzeitig serviert werden können. Und natürlich die unnachahmlichen Grillergebnisse!


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Nette Lette Premium 20" Long mit Räucherturm, oder, angeregt durch diesen Fred: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-perfekte-smoker.330810/ eine individuelle Lösung.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Das war der Vorgänger, der nicht bei mir im Garten stand: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-quickie.133790/ Grillfläche 57cm x 80cm = 22,5" x 31,5".

Dieser hat viel Spass gemacht, war aber temperaturmässig nicht immer einfach zu kontrollieren, und wäre für drei Esser zu groß. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, um den Grillrost herum einen Eigenbau zu machen, und mehrere Pläne erstellt. Die Materialbeschaffung und -bearbeitung vor allem für die GK und die SFB übersteigen aber meine Möglichkeiten in der Hobbywerkstatt. Dazu kommt der nicht unerhebliche Zeitbedarf: Wenn die großen Brocken einmal angeschafft sind, machen die vielen Details noch genug Arbeit. Ich würde neben allen anderen Verpflichtungen, die man so hat, bis zu einem Jahr schätzen, und auch das restliche Material kostet etwas. Damit es nicht beim Planen und Träumen bleibt, und als nachträgliches Geschenk zum 50'igsten ist also der Entschluß gereift, zu kaufen statt zu bauen. Der Standort für den Smoker wird Mitte Oktober fertig sein. Nach ausgiebigem lesen hier im Smokerbereich hatte ich mich auf den NL Premium 20" long mit Räucherturm konzentriert, der bietet alles was ich brauche und mehr (Kohlenrost für die GK, Roti-Spieß, Lampenhalter, Galgen für Kochtopf).

Einziges Manko beim NL ist die Grillfläche: Nachdem ich 22,5" gewohnt bin, wäre 22" mein Favorit, aber der NL oder Joes bieten nur 20" oder 24" an. Bei 20" und 100cm = 39,5" Länge wäre die Gesamtfläche etwa 10% größer als bisher, also akzeptabel. Und wahrscheinlich auch besser nutzbar, denn die Temperatur beim alten Cross-Flow-Smoker war schon stark unterschiedlich.

Der NL Premium mit vier Rädern erscheint mir am portabelsten zu sein, ein individueller Smoker müsste also auch vier Räder und eine Rostfläche von 22" bis 22,5" x 40" bis 45", und einen Räucherturm haben, oder so große Räder und so gut ausbalanciert, dass der Transport auch mit nur zwei Rädern komfortabel möglich ist, ohne die Bedienung beim Smoken einzuschränken.

Bei diesen Längen werden die Garkammern meist mit zwei Klappen angeboten, was wahrscheinlich wegen deren Gewicht Sinn macht, mich aber ästhetisch nicht anspricht, und mich wahrscheinlich auch davon abhalten würde, für nur drei Esser die "Höllenmaschine" anzuwerfen.

Die Frage ist also, ob ein "maßgefertigter" nur aufgrund des Durchmessers und der Rostflächengöße die Vorteile eines Seriensmokers überwiegt, denn Platzbeschränkungen beim Aufstellen habe ich keine. Nicht zu unterschätzen am Seriensmoker wäre auch, dass es hier im Forum Sportskollegen gibt, die die gleiche Ausführung betreiben, und es daher viele Praxistipps (und Mods, z.B. Wasserbehälter für die SFB) gibt, die es bei einer individuellen Lösung so nicht gäbe.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
 
Individuell anfertigen kann Marco, PLZ ist 56xxx
https://www.smoker-dream.de/
im SWR war ne Stunde Doku über ihn, bei uns kenne ich 2 gastrobetriebe die smoker von ihm haben.
 
Ich glaube, du bist bei deinen Wünschen und deinen Möglichkeiten wirklich bei Martin
Grillen mit stil bestens aufgehoben !!!

Gaube bei deinen Wünschen wirst du nicht beim NL oder anderen wirklich glücklich.

LG
Wupp
 
@Grillen mit stil
Arbeit für dich!

Martin baut was technisch möglich ist für deinen speziellen Wunsch.
Du musst nur wissen was du möchtest...
Lies dich im Forum durch und überlege. Versuch dir welche in Natur anzusehen...
 
. 1x pro Monat bei gutem Wetter, also 6-8 mal im Jahr
Das ist extrem wenig grillen.
- Es müssen gleichzeitig 6 Hühner auf der Bierdose sitzen können, besser bis zu 12.
Puh, das ist ein Kriterium?
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 3 bis 5 Personen, 2 x im Jahr 12 bis 15 Personen, evtl. 1 x im Jahr Straßenfest
Das sind schon Schwankungen im Umfang.
Ein Straßenfest Grill der sonst nur 3 Personen versorgen soll ist so eine Sache.

Ich freue mich Deinen Stickburner später zu sehen.
 
Ich werfe mal friesstyle in den Ring. Schreib ihn mit deinen Wünschen einfach mal an. Was es bei ihm nicht schon von der „Stange“ gibt, kann er evt anpassen/anfertigen.
Ich bin zufrieden mit meinem, nur das Hitzeleitblech überzeugt mich nicht ganz. Da wäre ein flaches besser.
 
Hmmm, danke schon mall allen, das sieht bis jetzt nach einem eindeutigen Votum für Individuallösung aus ... die genannten Quellen werd' ich mir jetzt mal genau anschauen.

Das ist extrem wenig grillen.
Das wäre ja nur im Smoker, Flachgrillen und Kugel sind da nicht mitgezählt. Am Anfang wird es natürlich viel häufiger sein, alleine zum Üben mit dem neuen, aber nachdem der Rest der Familie mehr Flachgriller sind, kann / will ich die nicht ganz außen vor lassen... zu diesem Thema gibt es auch einen Fred.

Puh, das ist ein Kriterium?
Für mich schon, das BBC aus der Kugel hat sich bei uns zum festen Standard entwickelt.

Das sind schon Schwankungen im Umfang.
Genau deswegen suche ich nach einer vielseitigen Lösung.

Lies dich im Forum durch und überlege. Versuch dir welche in Natur anzusehen...
Ich merke schon, dass es hier im Forum eine große Fülle an Beiträgen gibt, und ich erst an der Oberfläche kratze ... Zum Thema in Natur ansehen hatte ich eigentlich auf Messen gehofft, aber zur Zeit wird nichts anderes übrig bleiben als Händler und Hersteller zu besuchen, das schränkt momentan ein bischen ein.
 
@Grillen mit stil
Arbeit für dich!

Martin baut was technisch möglich ist für deinen speziellen Wunsch.
Du musst nur wissen was du möchtest...
Lies dich im Forum durch und überlege. Versuch dir welche in Natur anzusehen...
Danke fürs verlinken ich schau mir die Konfiguration oben mal durch ob das alles so sinn macht und was ich vorschlagen würde.

www.grillen-mit-stil.at
 
Liebe Sportsfreunde,
nach reiflicher Überlegung werde ich mir einen Offset Smoker zulegen, da es aber auch der letzte sein soll, den ich kaufe, möchte ich das Schwarmwissen nutzen, um die wirklich perfekte Wahl zu treffen. Aber der Reihe nach, erstmal der Fragebogen:

Titel: Smoker: Serie oder Maßanfertigung?

WO wird gegrillt?: Im eigenen Garten, evtl max. einmal im Jahr auch auswärts .


WO steht der Grill?: Im Garten, auf einer gepflasterten Fläche (noch) ohne Dach


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Scheitholz


WIE OFT wird gegrillt?: ca. 1x pro Monat bei gutem Wetter, also 6-8 mal im Jahr


WIE soll gegrillt werden?:

[ 0 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Es müssen gleichzeitig 6 Hühner auf der Bierdose sitzen können, besser bis zu 12.
- Es soll die Möglichkeit bestehen, Forellen hängend zu räuchern,
- Es soll möglich sein, gleichzitig Fleisch, Fisch und Gemüse aufzutischen.
- Der Smoker soll transportabel sein um z.B. beim Straßenfest mitwirken zu können, dazu muss er rollbar sein.
- Das Gewicht soll trotzdem groß genug sein um Temperaturschwankungen klein zu halten, also Wandstärke 4mm bis 6,5mm
- Kochplatte auf der Feuerbox
- Sowohl eingebaute Thermometer als auch Kabeldurchführungen für Funk- oder WLAN Thermometer
- Möglichkeit zum Reverse-Flow Betrieb


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 3 bis 5 Personen, 2 x im Jahr 12 bis 15 Personen, evtl. 1 x im Jahr Straßenfest


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Spielt eine untergeordnete Rolle, darf aber nicht fünfstellig werden.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche den Smoker für's Leben. Ich suche keinen extravagant designten aber unpraktischen Smoker. Mir gefällt die "entschleunigte" Art und Weise, und daß sowohl große Mengen als auch verschiedene Gerichte gleichzeitig serviert werden können. Und natürlich die unnachahmlichen Grillergebnisse!


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Nette Lette Premium 20" Long mit Räucherturm, oder, angeregt durch diesen Fred: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-perfekte-smoker.330810/ eine individuelle Lösung.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Das war der Vorgänger, der nicht bei mir im Garten stand: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-quickie.133790/ Grillfläche 57cm x 80cm = 22,5" x 31,5".

Dieser hat viel Spass gemacht, war aber temperaturmässig nicht immer einfach zu kontrollieren, und wäre für drei Esser zu groß. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, um den Grillrost herum einen Eigenbau zu machen, und mehrere Pläne erstellt. Die Materialbeschaffung und -bearbeitung vor allem für die GK und die SFB übersteigen aber meine Möglichkeiten in der Hobbywerkstatt. Dazu kommt der nicht unerhebliche Zeitbedarf: Wenn die großen Brocken einmal angeschafft sind, machen die vielen Details noch genug Arbeit. Ich würde neben allen anderen Verpflichtungen, die man so hat, bis zu einem Jahr schätzen, und auch das restliche Material kostet etwas. Damit es nicht beim Planen und Träumen bleibt, und als nachträgliches Geschenk zum 50'igsten ist also der Entschluß gereift, zu kaufen statt zu bauen. Der Standort für den Smoker wird Mitte Oktober fertig sein. Nach ausgiebigem lesen hier im Smokerbereich hatte ich mich auf den NL Premium 20" long mit Räucherturm konzentriert, der bietet alles was ich brauche und mehr (Kohlenrost für die GK, Roti-Spieß, Lampenhalter, Galgen für Kochtopf).

Einziges Manko beim NL ist die Grillfläche: Nachdem ich 22,5" gewohnt bin, wäre 22" mein Favorit, aber der NL oder Joes bieten nur 20" oder 24" an. Bei 20" und 100cm = 39,5" Länge wäre die Gesamtfläche etwa 10% größer als bisher, also akzeptabel. Und wahrscheinlich auch besser nutzbar, denn die Temperatur beim alten Cross-Flow-Smoker war schon stark unterschiedlich.

Der NL Premium mit vier Rädern erscheint mir am portabelsten zu sein, ein individueller Smoker müsste also auch vier Räder und eine Rostfläche von 22" bis 22,5" x 40" bis 45", und einen Räucherturm haben, oder so große Räder und so gut ausbalanciert, dass der Transport auch mit nur zwei Rädern komfortabel möglich ist, ohne die Bedienung beim Smoken einzuschränken.

Bei diesen Längen werden die Garkammern meist mit zwei Klappen angeboten, was wahrscheinlich wegen deren Gewicht Sinn macht, mich aber ästhetisch nicht anspricht, und mich wahrscheinlich auch davon abhalten würde, für nur drei Esser die "Höllenmaschine" anzuwerfen.

Die Frage ist also, ob ein "maßgefertigter" nur aufgrund des Durchmessers und der Rostflächengöße die Vorteile eines Seriensmokers überwiegt, denn Platzbeschränkungen beim Aufstellen habe ich keine. Nicht zu unterschätzen am Seriensmoker wäre auch, dass es hier im Forum Sportskollegen gibt, die die gleiche Ausführung betreiben, und es daher viele Praxistipps (und Mods, z.B. Wasserbehälter für die SFB) gibt, die es bei einer individuellen Lösung so nicht gäbe.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
Von der Größe her würde ich zu 22" mit ca 125cm länge raten das geht locker mit einen schiebedeckel. Dazu ein etwa70 cm hoher 20" turm.. Mit unseren Größen Rädern schiebst den locker ev unter der heitzkammer eine lenkachse
 
Zurück
Oben Unten