• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Thermometer

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich bin mit meinem Smoker jetzt dann soweit das ich mir langsam Gedanken über die Thermometer für die Garkammer sowie für den Räucherturm machen muß.
Jetzt zu meinen Fragen:

-Was meint ihr,wäre doch ratsam zwei Thermometer in der Garkammer anzubringen,da diese ja immerhin 1,10m lang ist,oder?
-Reicht es denn ein Thermometer das bis zu 300 Grad geht zu verwenden oder ist es sicherer bis 500 Grad zu verwenden?
-Für den Räucherturm reicht eins das bis so 120 Grad geht,oder?
-Und nun noch die frage wo man gute und am besten nicht endlos teure Teile, aber auch keinen Schrott am besten bekommt? Gibt es Erfahrungen oder Anregungen was man keinesfalls kaufen sollte oder was sehr empfehlenswert ist?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruß,Andi
 
Guten Morgen Leute.

Hatte hier schon einmal angefragt,leider keine Antworten bekommen.
Vielleicht ist in der Zwischenzeit etwas mehr Erfahrung mit verschiedenen Thermometern erreicht.
Wie ich in meinem Eignbau-Thread schon geschrieben habe, benötige ich für meinen Smoker neue Thermometer, da die ersten nun doch so langsam den Geist aufgeben.
Evtl. kann mir nun doch jemand bei der Wahl helfen?
Ich hätte gerne welche mit einem Tauchrohr eingebaut, so das ich das Thermometer nur einstecken, und bei Bedarf einfach herausnehmen kann, ohne hier gleich wieder den Schraubenschlüssel ansetzen zu müssen.
Temperaturbereich sollte wenn möglich zwischen 300-500 Grad liegen.

Andi
 
Jepp:


http://www.suku.de/produkte/typ-03-bimetall-zeiger-thermometer-edelstahl-anschluss-unten


51_0.jpg


Tauchrohrlänge bzw. Thermometerlänge wählbar. Messen ca. 5cm über dem Rost, aber zum Rand hin. Sonst sticht das Tauchrohr ins Gargut.

Ein Set: Thermometer + Tauchrohr + Einschweißhülse.

p10102131-jpg.514892


p10102191-jpg.520284



Thermometer gibt es liegend und stehend. Und Durchmesser 100mm nehmen. Und nicht auf den Preis achten. So 50 Euro kostet eine Messstelle.

In der Garkammer habe ich zwei Stück. Immer eins auf jeder Klappe. Typen bis 400 Grad, Genauigkeit 1%. Die gehen nicht kaputt.* Maximaler Messfehler 1% von Skalenendwert = 4 °C.

Im Turm eines bis 300°C; auch 1%.

* Thermometer mal mit 110% Temperatur "befeuert" : Kann es sehr übel nehmen.

Grüße

Christian
 
Hi, ich werde mir was von meinem Händler ( Haustechnik) anbieten lassen, die ich bekomme sind glaube ich von Wika od. Wiku.
Sollte ich was informatives haben, lasse ich euch dran teilhaben.
Grüße Bendito
 
Bei Suku hatte ich auch schon mal nachgesehen.
Der Preis hierfür ist zwar sehr sportlich, wenn aber die Abweichung nur 1% beträgt ist das aber trotzdem zu überlegen.

Andi
 
Wichtig wäre wie gesagt das Tauchrohr,
um das Thermometer auch mal kurz heraus zu nehmen falls die Temperatur zu hoch wird oder einfach nur zum reinigen.

Andi
 
Ich hab diese hier verbaut,

https://www.sensorshop24.de/bimetal...meter/bimetall-rauchgasthermometer-bis-500-c/

https://www.sensorshop24.de/zubehoer/tauchhuelsen/tauchhuelse-edelstahl/

Nach ein paar Grillungen mit der Wlan-Mini lagen die Thermometer ca. 5-10 Grad daneben, aber ist halt kein genauer Vergleich.....

Bin damit zufrieden , Preis/Leistung sind meiner Meinung O.k.

MfG Juls
Hallo Juls,

hast du dein Thermometer mit Tauchhülse verbaut?
Wie lange ist der Gewindegang am oberen Ende der Tauchhülse?
Da ich bei mir kein Gewinde im Smoker habe,müsste ich hier evtl. innen und außen eine Mutter anbringen. Da meine Materialstärke schon 6mm beträgt wird das sicher schwierig werden.
Vielleicht kannst du bei dir mal nachmessen.

Andi
 
Habe Gewindemuffe eingeschweißt in die Klappe. Dan wird das Tauchrohr eingeschraubt. Und da wieder das Thermometer rein.
 
So werde ich das dann wahrscheinlich auch machen müssen wenn das Gewinde nicht für zwei Muttern reicht.

Andi
 
Ja , die wurden mit Tauchhülse verbaut.

Das Gewinde ist ca. 10mm lang.

Ich habe eine 1/2 Schweißmuffe in der hälfte durch geschnitten und ein passendes Loch in Smokerdeckel gebohrt. Die Muffe eingeschweißt, damits bündig abschließt.

MfG Juls
 
Welche Länge hatte deine Tauchrohrhülse und welche Länge das Thermometer?
Hat hier z.B. 100mm Thermometer und 100mm Tauchrohr genau zusammengepasst?

Andi
 
So werde ich das dann wahrscheinlich auch machen müssen wenn das Gewinde nicht für zwei Muttern reicht.

Andi


Auf jeden Fall. Denn die Mutter hat keinen Sitz für die Kupferdichtung.

p10102131-jpg.514892


Ich glaube, die Muffe kostete 4 Euro...

Grüße

Christian
 
Hab 100mm Länge für Thermo. und Tauchhülse gewählt. Fand ich als gute Länge , je nach einbaulage ist noch genug Platz fürs Grillgut:)

Jap passt genau zusammen.

MfG Juls
 
Hab solch eine Muffe genommen , ein 1/2" Kupferring passt da auch drauf . Sind etwas günstiger ca. 1,60€ aus der Bucht.

IMG_6195.JPG


MfG Juls
 

Anhänge

  • IMG_6195.JPG
    IMG_6195.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 488
Thermometer so einbauen, dass ca. 4..5 cm über dem Rost gemessen wird. Dabei besser im vorderen Bereich der Klappe anordnen. Sonst piekt es immer ins Fleisch.

p1010612-jpg.710149


Liegende Thermometer würden auch funktionieren. Stehende sehen m.E. aber besser aus.

Btw: Have a Look auf den Temperaturabfall über die Länge des Garraums: NULL.

Christian
 
Zurück
Oben Unten