• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker VA

Duke69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
wir planen ein Smoker. rohr 700mm 500 durchmesser 2 mm wandstärke
und das in va rohr ist schon da war kostenlos

nun die frage ich mache mir gedanken das es viell zu dünn ist

die box kommt aus stahblech 5 mm so 450 x500 passt das von den massen?

gruß duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nix für ungut aber mach doch deine Maßangaben entweder alle in mm oder in cm!Aber bei dem Mix wird´s ziemlich unübersichtlich!
 
Trotz alle dem, wenn ich die Maße richtig gelesen hab :grin:
find ich die Wandstärke der GK viel zu dünn! Ich würd min. 5mm anstreben!
SFB ist in ordung. Das Verhältniss von GK zu SFB würde glaub schon passen. Du könntest die SFB auch kürzer machen! Ich glaub das Verhätniss war dass die SFB die halbe läge der GK hat. Aber da sollen sich andere noch dazu äussern!
Ich finde deinen smoker insgesammt relativ klein, da lohnt sich der Aufwand fast gar nicht und wenn dann noch 2mm Rohr benutzt wird..... ich weis nicht!
 
Hi,
nix für ungut aber mach doch deine Maßangaben entweder alle in mm oder in cm!Aber bei dem Mix wird´s ziemlich unübersichtlich!

schließ mich dir an total verwirrent!!!

also 2mm?!?!? find ich auch viel zu dünn!
 
Ich will natürlich kein Spielverderber sein, aber ich hänge mich mal an meine Vorredner :prost: ran: 2mm Wandstärke finde auch ich etwas zu dünn und der Garraum mit 700mm ist auch relativ kurz.
Bei einen normalen Smoker sind die ersten 200-300mm fast nicht zu gebrauchen, da es am Übergang Feuerbox, Garraum schon deutlich wärmer ist. Natürlich kann man diesen Hotspot auch effektiv verwenden.
Da du ein 500mm Rohr hast, würde ich auf das reverse flow Konzept setzen, da stehen dir dann fast die gesamten 700mm zur Verfügung.
Zur Feuerbox, finde ich mit 450mm schon ganz OK, kannst dort dann auch direkt grillen. Außerdem hast du dann etwas Speilraum, wo du das Feuer machst, je weiter entfernt vom Übergang, umso kleiner ist der Hotspot.

:hmmmm: Eine weitere Idee für dein VA Rohr wäre ein stehender, Räucherschrank, zum Kalträuchern, könnte mir das durchaus vorstellen.

Denk aber immer daran, es ist dein Projekt und lass dir die Freude am Basteln nicht nehmen. Es gibt viele Smoker, mit 2mm Wandstärke und deren Besitzer erzielen auch sehr gute Ergebnisse.

:bilder: Uns entzückt schon der Anblick von ein paar Metallteilen :rotfl:
 
Ich schließe mich den Vorschreibern an.
Bei 2 mm Edelstahl ist die Arbeit quasi umsonst. Das wird nix...

Edit: ...weil du beim Schweißen einfach zu viel Verzug ins Material beommst. Und evtl. auch beim Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlblech an VA ??? Soweit ich weiß faulen Dir da im nu die Schweissnähte weg.... Laut einem befreundeten Werkzeugmacher kannst Du da fast schon bei zusehen....
 
Stahlblech an VA ??? Soweit ich weiß faulen Dir da im nu die Schweissnähte weg.... Laut einem befreundeten Werkzeugmacher kannst Du da fast schon bei zusehen....
So wild ist das nicht. Aber man muss es können und den richtigen Schweißzusatz verwenden. Ansonsten hast du hohe Spannungen...
Das so eine Naht nicht rostfrei ist, versteht sich von selbst.
 
sollte ich mir tasächlich ein neues rohr besorgen müssen?

wie gesagt es war umsonst und 700 mm dachte ich ist ein gutes mass



duke
 
sollte ich mir tasächlich ein neues rohr besorgen müssen?

wie gesagt es war umsonst und 700 mm dachte ich ist ein gutes mass



duke


ich habe gerade eine anfrage gestellt am stahlhandel

ein rohr 1200X500X5 und eins 500x500x5 mal sehen was sowas kostet

duke
 
Anfrage auf VA-Rohr? Wenn ja, wird es dich umwerfen.
Setz dich :grin:
 
Also ich find die Idee mit dem Räucherschrank sehr schön, evtl. solltest Du das wirklich vorziehen. :prost:
 
Anfrage auf VA-Rohr? Wenn ja, wird es dich umwerfen.
Setz dich :grin:



ja ich hoffe mal nicht der stahlhändler ist gut befreundet und will mir sein EK weiter geben ich werde morgen mehr wissen hoffe ich
aber ich denke mir wenn wir und schon drann begeben dann auch richtig
und wenns zu teuer wird dann ebend nicht V2A:abfahrt:
 
ja ich hoffe mal nicht der stahlhändler ist gut befreundet und will mir sein EK weiter geben ich werde morgen mehr wissen hoffe ich
aber ich denke mir wenn wir und schon drann begeben dann auch richtig
und wenns zu teuer wird dann ebend nicht V2A:abfahrt:
Ich drück die Daumen :thumb2:

@friedi wo hast du dein Wissen her?????

ich bin hin und weg:lolaway:
:hmmmm: Woher nimmst du so viel Energie für unqualifizierte Beiträge (bisher zumindest kam von dir ansonsten nicht viel, womit man was anfangen kann)?

Aber um deine Neugier zu beruhigen: Ich machte eine Lehre zum Industriemechaniker (Maschinen- und Systemtechnik), war dann eine ganze Zeitlang Gruppenführer in einer Schweißerei, die hauptsächlich Einzelfertigung machte und (vor allem) mit kerntechnischen Anlagen zu tun hatte. Vor 12 Jahren machte ich meinen Maschinenbautechniker, vor 4 Jahren meinen Techn. Betriebswirt und bin zur Zeit im Qualitätsmanagement eines recht großen Automobilzulieferers tätig.
Ich hoffe, das reicht zur Erklärung meines fachlichen Wissens.
 
"Ich hoffe, das reicht zur Erklärung meines fachlichen Wissens"




was regst du dich auf???

Wissen heist nicht können..............


"Qualitätsmanagement eines recht großen Automobilzulieferers tätig."

ahhhhjaaaa nu iss klar:grin::hammer:

wenn du "Schweißgruppenführer"warst weist du ja sicherlich auch was die T8/5 Zeit ist und was Schwarz-Weiß-Verbindungen sind.....also schreib hier nicht so einen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was regst du dich auf???
Ich rege mich nicht auf, sondern stellte etwas klar

wenn du "Schweißgruppenführer"warst weist du ja sicherlich auch was die T8/5 Zeit ist und was Schwarz-Weiß-Verbindungen sind.....also schreib hier nicht so einen Mist.
Ja, ich weiß, was T8/5 Zeit ist und was Schwarz-Weiß-Verbindungen sind und nein, ich weiß, mal wieder, nicht, was du eigentlich willst, da ich nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet bin :-? Was ich weiß, dass eine derartige Verbindung mit Schweißzusatz 1.4370 nicht all zu problematisch ist.

Das ist wieder mal so ein unqualifizierter Beitrag, bei dem niemand weiß, was du eigentlich damit ausdrücken willst.
Du gibst hier nur seltsame, stichwortartige Kommentare ab, die zum einen niemanden helfen und zum anderen wertest du Beiträge ab ohne aber selbst eine Begründung oder bessere Erklärung zu bringen.

Übrigens lassen die Schweißnähte an deinem Smoker nicht unbedingt darauf schließen, dass du viel Ahnung bzw. Erfahrung vom/beim Schweißen hast.

Edit: Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass dein Avatar ziehmlich daneben ist?
 
"Übrigens lassen die Schweißnähte an deinem Smoker nicht unbedingt darauf schließen, dass du viel Ahnung bzw. Erfahrung vom/beim Schweißen hast."
ist ja auch nur ein Smoker....keine Kerntechnischen Anlage.....

hast du röntgenAugen?? wie steht es mit deinen Fähigkeiten??
für Kerntechnische Anlagen musst du ja einige Prüfungen haben....
(meine sind 7 monate alt für DVS -IIW/EWF T 5 , DVS -IIW/EWF E 6 ,
DVS-IIW/EWF-G 6 + Zusatzprüfungen nach Rechts)
wann hast du deine Letzte DIN EN 287/ISO 9606 Prüfung oder hast du garkeine?? als Gruppenführer lässt man ja Arbeiten.


" Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass dein Avatar ziehmlich daneben ist? "

ja und genau deswegen hab ich es.......deins zeugt von sehr viel Ideenreichtum.....

da du meine Andeutungen nicht verstehst , weiß ich nun das du noch nie
ein echter Handwerker bist oder warst.......(extra für dich....das ist hier ein HOBBY Forum....keine Schweißerschule....)

hast du bei deinem ganzen Schulungen eigentlich mal selbst Geld verdient??
oder haben immer andere für dich gezahlt??
wenn du schon auf meine Arbeiten hinweist , wo sind deine??
nein nicht deine Geistigen Ergüsse......die taugen nichts....
Schweißzusatz 1.4370( wozu so Hochwertigen Schweißdraht..??hier ist einfacher Edelstahl und kein CrNi ....es geht viel einfacher und auch für die Bastler hier im Forum zu bewerkstelligen).
So und nu......lass es raus deine Qualitativ hochwertigen selbstbeweihräucherungen...

PS: kennst du den, wer ziehmlich mit H schreibt ist dämlich?? Herr Techn. Betriebswirt
so das war es jetzt......:grin::grin::grin: (_O_)
 
Zurück
Oben Unten