• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker vs. Dutch Oven Forum

trichter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin, neben einer kleinen Weber-Kugel für den Alltag, stolzer Besitzer eines Nette Lette Smoker und div. Dutch Oven.

Von dem DO Forum bin ich hellauf begeistert. Ständig neue Rezepte, Ideen und Tips. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man kann schnell und einfach was lernen.

Im Smoker Forum ist alles immer so kompliziert. Da haben manche einen UDS, andere einen Water Smoker und andere diverse "normale" Smoker. Da geht es immer um irgendwelche feine Details bezüglich der Zubereitung oder um Fragen zu zukünftigen Problemen oder man sieht Zubereitungen, die man im "normalen" Smoker nicht übernehmen kann.

Irgendwie taugt mir das nicht. Es gibt ja schon Unter-Foren für UDS (Neu) und Smoken mit Gas. Vielleicht sollte man die Interessen, Probleme und Informationen der verschiedenen Smoker-Typen-Besitzer noch weiter herunter brechen.

Gruß
Thomas
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
guter Ansatz

mir ist das auch schon aufgefallen. Im Smoker Forum sind relativ wenige reine Zubereitungs-Threads. Es überwiegen die Fragen,-bzw. Problem Threads bzw. Posts

Ich fände es gut wenn im „Haupt-Smoker-Thread“ (man kann ihn nennen wie man will), nur Zubereiungs-Themen gepostet werden, und die Fragen zu Holz, Dauer, Temperatur, Rauch, Qualm, sexueller Ausrichtung, etc..., in einem Unterfoum gebündelt werden
 

Broilermanny

Grillkaiser
Ich bin mehr DO lastig, obwohl ich auch einen WSM besitze.
Von der jetzigen Struktur her, muss ich euch beipflichten, ein reiner "Making of" ; Rezept Thread im Smoker Bereich wäre eine geile Verbesserung.
Gruß
Manny
 

Delicatus

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Da habt ihr recht. Nachdem ich zum meiner Kugel so mittlerweile fast alles wichtige Zubehör habe plane ich nun auch eine Anschaffung eines Netten Letten Smokers. Mittlerweile bin ich bei der Recherche wahrscheinlich schon dreimal das Smoker Forum durch :-) da wäre so eine so eine Struktur wie oben vorgeschlagen sicher hilfreich gewesen. Die diversen Fragen zu Fragen zu Holz, Dauer, Temperatur, Rauch, Qualm ... kommen ja sowieso erst nach der Anschaffung.
Grüße
Stephan
 

wupp_grill

Landesgrillminister
Hmm im Smoker Forum würde mir eine Teilung nach Sportgeräten auch besser gefallen:
Smoker "Lok":smoker:

UDS :uglydrumsmoker:

Water Smoker / Gas Smoker

Damit man im richtigen Teil im Forum auch die entsprechende Hilfe, Rezepte und Tipp´s bekommt und finden kann, ohne Sachen lesen zu "müssen" welche für andere Sportgeräte sind.

Ist doch in Summe eine Überlegung wert!
LG
 

LahntalGriller

Grillkönig
Hallo,

das liegt aber auch sehr an den beteiligten Personen bzw. den Treaderstellern,
da wird ganz unbedacht einfach mal eine Fleisch- oder Holzfrage im "Smoken mit Gas"
(Welches ich beobachte) gestellt ...
... am Besten noch ein anderer Tread zerschossen damit.

Eine weitere Auffächerung des Smoker-Bereichs bringt in meinen Augen nur etwas,
wenn auch eine gewisse Eigendisziplin durch die Schreiber besteht ....

Nur meine Meinung,
ich bemühe mich auf solche Beiträge einfach nicht mehr zu antworten,
(ebenso wie auf Treads im WhatsApp Stil oder in permanentkleinschreibung ...)


GrillGruß
 

Delicatus

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Gibt's hier noch Wortmeldungen? An sich doch ursprünglich eine gute Idee. :zaunpfahl:
 

Broilermanny

Grillkaiser
An unsren @Admin, guckst Du dir bitte mal die Vorschläge an?
Ich halte imho eine detailliertere Smoker Struktur für sinnig.

Und sollte mal ein Thema falsch platziert werden, so hast Du wenigstens keine Langeweile;)
Gibs zu, Du verschiebst doch gerne falsch abgelegte Themen:D

Gruß
Manny
 

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht sollte man die Interessen, Probleme und Informationen der verschiedenen Smoker-Typen-Besitzer noch weiter herunter brechen.
Ich hatte das auch schon angemerkt. Zumal die UDS Gruppe kaum Posts hat. Ein WSM Benutzer unterscheidet sich grundlegend von einem Metaller der Stundenlang Rohre zusammenflext und das hier posten will.
 

Tqt

Hobbygriller
Eine Trennung in Technik und Essen wäre vielleicht gut.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag mal beim Smoker bist du viel mehr eingeschränkt verglichen mit dem DO. Hauptsächlich hast du mein erstes PP, PB und Ribs. Und ja ich hab's auch getan
 

Rübendieb

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schon ein paar Tage alt aber immer noch aktuell.

Neben Gas und UDS gibt es tatsächlich noch weitere erwähnenswerte Smokerarten.
Eine separate Offset / Stickburnerecke finde ich auch sehr angebracht. Immerhin ist das eine der aufwändigsten Disziplinen. Ebenso ist die Pelletsmoker Fraktion stark gewachsen.
Wie bei allen BBQ Themen tauchen die jeweiligen Fragen auch immer wieder auf.

Wäre echt super da die Suche ein weinig zu vereinfachen. Über die Suchfunktion ist das oftmals sehr mühsam.
 

Fitch

Militanter Veganer
Das Problem haben alle Unterforen hier.

Eigenlich gibts doch nur direkt und indirekt ( kochen und DO ) mal aussen vor.

Warum muss ich im UDS, Kugelgrill, Smokerforum Essen posten, wenns eigentlich in den Direkt/indirekt Bereich gehört.

In den Smoker,Kugelgrill, Uds, Wasauchimmer Unterforen, gehören ausschliessliche technische Themen rein.

So wie es jetzt ist, ist es leider absolut unübersichtlich und nervt.

4 bis 5 Unterforen würden absolut ausreichen.

MfG Fitch
 

Rübendieb

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
4 bis 5 Unterforen würden absolut ausreichen.
Dann suche mal bitte speziell nach tollen Gerichten aus dem Offset Smoker / Stickburner.
Oder speziell Watersmoker Gerichte und den jeweiligen Setup's.
Da quälst du dich durch hundert Posts von Watersmokern und Kugelgrills mit Smokenator.

So eine Unterteilung der einzelnen Disziplinen wie es jetzt ist, finde ich sehr wichtig. Es gibt halt nur deutlich mehr Disziplinen wie Kategorien.
 

wupp_grill

Landesgrillminister
Aber eine Unterteilung nach

Essen/Rezepte/how to do
und
Technik

dieses je Gerät, da Smoker nicht gleich Smoker ist ... nur als Beispiel...

wäre doch sinnvoll oder ?
 
OP
OP
T

trichter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich freue mich als Themen-Ersteller darüber, dass immer wieder jemand über diesen Beitrag stolpert und die Idee positiv bewertet und kommentiert.

Die Beiträge kann man ja auch durchgehend als konstruktiv bezeichnen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob von unserem Admin eine Reaktion kommt.
 
Oben Unten