• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker vs. Non Smoker - Permanentes Räuchern?

Loca_Barbacoa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage an die Smoker Profis unter euch.
Und zwar beschäftigt mich folgende Frage:

Wenn man bspw. Pulled Pork auf dem Smoker macht, heizt man diesen mit Holz ein und lässt den Nacken dann bis zur gewünschten KT auf dem Smoker. In dieser Zeit wird das Fleisch ja sozusagen permanent bis zum Ende geräuchert.

Wenn ich nun auf einem anderen Grill (Keramik, Kugel, Gas, etc.) PP machen will, wird eigentlich überall empfohlen, den Nacken nur zu Beginn zu Räuchern (Chunks aufzulegen), damit das Raucharoma nicht zu intensiv wird und das Fleisch nicht irgendwann bitter schmeckt.

Frage konkret: Wo genau liegt der Unterschied beim Räuchern im Smoker zu einem anderen Grill? Wird hier das Fleisch nicht auch permanent geräuchert? Und warum wird das Räuchern mit Chunks bei anderen Grills nur zu Beginn (mäßig) empfohlen?

Ich hoffe man konnte meine Frage verstehen und jemand kann mich hierzu einmal aufklären.

Danke euch
 
Hallo
Also ich räuchere mit dem Smoker auch nur am Anfang und danach wird die Lüftung und der Abzug so eingestellt das kein Rauch entsteht und nur die warme Luft in die Garkammer zieht
Aber ich muss auch gestehen das ich meistens mit Briketts heize
 
Hi,
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fleisch anfangs mehr Rauch aufnimmt.
Daher im Weber anfangs Chunks auflegen.
Ein Smoker wird aber üblicherweise mit Holz gefeuert und das uber die gesamte Grill-/Smokezeit.
 
Der Grund, warum man bei Chucks nur am Anfang was dazu legt ist die Intensität vom Rauch!
Würde man bei einem Smoker mit Holz versuchen die Temperatur mittes Lüftung / Klappen zu steuern würde es auch stärker Qualmen / Räuchern...
Das Ergebnis wäre dann ebenfalls nicht mehr lecker.

Es geht also darum Geschmack ans Fleisch zu bekommen, dass den Eigengeschmack unterstreicht aber nicht überlagert.
Mit Chunks / Chips schießt du schnell weit über das Ziel hinaus, weswegen man es über die kurze Zeit kompensiert.
Im Smoker ist die Intensität sehr gering und dafür aber auch sehr lange...
 
Das bedeutet, dass der Smoker nur mit Holz befeuert wird, der Rauch des Holzes aber gelangt nicht zum Fleisch, korrekt? Wie ist das technisch realisiert? Wenn die heiße Luft in den Garraum strömt, wie genau wir diese vom Rauch getrennt?
 
Ein Smoker sollte nur mit Holz befeuert werden, da das genau der große Vorteil gegenüber einem WSM / Ei / .. ist.
Die Gase / Abluft die bei einer sauberen (sauerstoffreichen) Verbrennung entsteht, wird zum Smoken genutzt!
Rauch und heiße Luft ist also eins ;-)
Wenn man der Holzverbrennung die Luft nimmt, fängt es an zu Qualmen / Rauchen... DAS SOLLTE NICHT PASSIEREN!
Denn diese Intensität ist über den gesamten Zeitraum in der Regel zu viel!
 
Und wie genau regelt man dann die Temperatur im Smoker? Ich meine wenn die Luftzufuhr nicht verringert werden soll, dann muss das Holz doch "unkontrolliert" brennen und somit müsste doch auch die Hitze steigen? Ich meine wenn 110°C BBQ Temperatur erreicht werden soll, wie wird das dann geregelt?
 
Im Wesentlichen regelt man im Smoker die Temperatur über die Größe der Holzscheite... Da wie Hangingloose geschrieben hat die Luftzufuhr nicht beeinträchtigt werden darf - Tür an der SideFireBox steht immer völlig offen - hat man nur die Möglichkeit die Hitze über das Holz zu regeln. Mit Holzscheiten von 3-4cm Durchmesser und offener Sidefirebox inkl. Wasserschale in der SFB hat man ziemlich gut die 110Grad im Griff.
 
Das bedeutet, dass ein Longjob über Nacht mit gleichzeitigem Schlafen gehen nicht möglich ist, da immer wieder Holz zugeführt werden muss, korrekt?
 
So ist es. Ich mach das auch so, wobei ich bisher noch alles in halbwegs "Normalzeiten" geschafft habe. Wenn man zb. ein PulledPork macht, starte ich meist gegen 6 Uhr früh und wenn ich am Nachmittag merke das der Essenstermin am Abend knapp wird pack ich es in Folie, dann ist es in grob 2h fertig. Hab bisher also noch nie länger gesmoked als 12-13h... aber in der Zeit heißt es alle 30min nachlegen....

Ich glaube es gibt hier aber auch Leute die gewisse Zeitspannen mit Brikets überbrücken - man braucht aber scheinbar eine ganze Menge... einfach mal versuchen..
 
Ich wärme die Diskussionmal wieder auf:

Ich lasse zur Luftzufuhr oft auch die obere Klappe einen oder zwei Spalte auf (habe dafür diesen Haken als Zubehör gekauft). Die Seitentür ist dann geschlossen. Mit dieser Art finde ich die Temperatursteuerung sehr einfach.

Wie ist Eure Erfahrung?

VG, Lloyd.
 
Ich wärme die Diskussionmal wieder auf:

Ich lasse zur Luftzufuhr oft auch die obere Klappe einen oder zwei Spalte auf (habe dafür diesen Haken als Zubehör gekauft). Die Seitentür ist dann geschlossen. Mit dieser Art finde ich die Temperatursteuerung sehr einfach.

Wie ist Eure Erfahrung?

VG, Lloyd.


Ja so wird ein Ofen aus dem Smoker..

Na ja..

Hauptsache es qualmt nicht.


Grüße
 
Die Deckelhalte sind m.M.n. das sinnloseste Zubehör auf dem Markt. Tür bleibt auf und der Deckel zu. Sollte man mal etwas mehr Luft als Brandbeschleuniger brauchen beim Einfeuern, kann man auch problemlos nen Scheit unter den Deckel klemmen. Wenn man permanent mit Deckelhalte arbeitet verschwindet ja die ganze Energie dort raus und der Verbrauch geht durch die Decke. Dann lieber kleineres Holz und ne Wasserschale ;-)
 
Zurück
Oben Unten