• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker winterfest machen!

Gilt das generell für alle Öle? Ich wusste das nur vom Fensterladenöl (Leinöl??).
Und noch eine vielleicht dumme Frage: Wie werden die denn richtig entsorgt? (Ausser gleich anzünden... :bw: )

Mann lernt nie aus... :gs-rulez:

Ob das für alle Öle gilt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kenne es
auch nur vom Leinöl.

Ölgetränkte Lappen kommen entweder in ein Schraubglas (Marmelade oder so) oder werden z.B. in der Feuerschale getrocknet, dann passiert auch nichts mehr.

Gruß Dirk
 
Gilt das generell für alle Öle? Ich wusste das nur vom Fensterladenöl (Leinöl??).
Und noch eine vielleicht dumme Frage: Wie werden die denn richtig entsorgt? (Ausser gleich anzünden... :bw: )

Mann lernt nie aus... :gs-rulez:

Auf meiner Leinölpulle steht, den Lappen mit Wasser ausspülen und großflächig trocknen lassen.
Zwischenlagern nur in festverschraubten Glas oder Metallgefäßen.
 
ich putze meinen grill jedesmal von aussen , mit sonneblumen öl ab nach dem ich ihn gebraucht habe.

und die feuerstelle sauge ich aus und öle sie auch ein

aber bei sonnenblumenöl ist mir auch noch keine selbstentzündung bekannt, oder jemand schonmal gehört das nen haus abgebrannt ist weil nen zewa mit öl in der tonne feuer gefangen hat?

mfg
 
aber bei sonnenblumenöl ist mir auch noch keine selbstentzündung bekannt, oder jemand schonmal gehört das nen haus abgebrannt ist weil nen zewa mit öl in der tonne feuer gefangen hat?

mfg

Wenn man noch ein Streichholz dran hält schon! :grin::grin:

Ich glaube, daß betrifft nur Lappen, die mit schnell aushärtendem Öl getränkt sind.
Es spielt sich durch das Aushärten eine chemische Reaktion ab, bei der Energie (Hitze) freigesetzt wird.
Vielleicht können die Chemiker unter uns noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
aber bei sonnenblumenöl ist mir auch noch keine selbstentzündung bekannt, oder jemand schonmal gehört das nen haus abgebrannt ist weil nen zewa mit öl in der tonne feuer gefangen hat?

mfg

Ist aber wohl möglich:

DIE SELBSTENTZÜNDUNG
Für die Selbstentzündung müssen nun bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Es kommt dabei nur eine Substanz in Frage, welche sich schon bei herkömmlicher Temperatur an der Luft chemisch umsetzt und dabei Energie produziert. Dies ist etwa bei den heute in der so genannten gesunden Ernährung sehr stark forcierten mehrfach ungesättigten Fettsäuren (chemisch gesehen sind das instabile Doppelbindungen) der Fall.
Dazu gehören beispielsweise viele pflanzliche Öle, wie Olivenöl, Sonnenblumenöl und auch das steirische Kernöl.

Quelle:
Brandschutz und Feuerwehrtechnik Fachzeitschrift - Blaulicht

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wohl möglich:

DIE SELBSTENTZÜNDUNG
Für die Selbstentzündung müssen nun bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Es kommt dabei nur eine Substanz in Frage, welche sich schon bei herkömmlicher Temperatur an der Luft chemisch umsetzt und dabei Energie produziert. Dies ist etwa bei den heute in der so genannten gesunden Ernährung sehr stark forcierten mehrfach ungesättigten Fettsäuren (chemisch gesehen sind das instabile Doppelbindungen) der Fall.
Dazu gehören beispielsweise viele pflanzliche Öle, wie Olivenöl, Sonnenblumenöl und auch das steirische Kernöl.

Quelle:
Brandschutz und Feuerwehrtechnik Fachzeitschrift - Blaulicht

Gruß Dirk

Dies bezieht sich aber mehr auf den bereits besprochenen Lappen in der Mülltonne als auf feinzerstäubtes Sonnenblumenöl.
 
Da mein "Großer" bei Nichtbenutzung eh in der Garage steht stellt sich das Problem für mich erst gar nicht.
Aber auch sonst wüßte ich nicht warum ich den Winterfest machen sollte. Garade die Jahreszeit in der er am besten mit den Widrigkeiten zurecht kommt.
 
Und außerdem spart man sich ab 'ner bestimmten Temperatur das Schneeräumen im Bereich des Smokers XD :wiegeil:
 
Smoker einwintern??? Der muss durchlaufen. :ballballa:
 
Spart auch das Schneeschippen auf dem Rasen :metal:
 
Zurück
Oben Unten