• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker, WSM, oder XXL Kugelgrill

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde,

Nach dem Tausch des Wasser-Druckkessels im FF Haus ist der alte
übriggeblieben , so ein Pech aber auch,...

Die Feuerwehrkameraden meinten natürlich da ich schon 2 Geräte gebaut habe, da kann man
doch sicher was fürs FF-Haus machen, nur was?

Durchmesser ca. 64 cm, Höhe des Kessels ca 100 cm, Gesamthöhe mit Füßen 135
Wandstärke leider nur ca 2mm
FFGrillgerät1.jpg
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
WSM. Ist doch fast fertig. Innen beschichtet???
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
nein nicht beschichtet nur aussen lackiert, sonst wäre er unten nicht durchgerostet, ist blankes (rostiges Metall)
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was dann von der Wandstärke über
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
durch ist er nur an einer kleinen stelle unten, sonst ist er noch gut
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
in wieviele teile soll ichihn zerschneiden für nen wsm?
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Ich bin mal so frei und geb dir mal nen Link
So als Grundidee. Musst natürlich nicht so übertreiben :D
Der Deckel oben wird recht schwer kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich bleibe jedenfalls gespannt und wünsche dir viel Erfolg :anstoޥn:
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link, den Fred kannte ich schon, gg

aber ich werde das rel einfach angehen und ihn heute mal zersägen,
wollte ihn ähnlich dem Weber WSM oder ProQ aufbauen, mit der eventualität den kohlerost rauf zu stellen um auch direkt grillen zu können,
war mir nur unschlüssig ob ich 3 teile und eine grosse tür, oder 4 teile und 2 kleinere türen machen soll
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Das du den mal gesehen hattest wusste ich ja, ich wollte dich nur noch mal dran erinnern :D
Ich würde eher zu zwei kleineren Türen tendieren. Du musst ja auch irgendwie Holz oder u.U. Briketts nachlegen können. Dann geht dir schon ganz schön Hitze flöten.
Ich habe bei mir auch schon mit unten geöffneter und oben geschlossener Tür gegrillt. Oder auch unten direkt und oben noch etwas ziehen lassen.
Nur mal so als Gedankengang :rolleyes:
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
So zersägt ist er bereits, Foto folgt,....

Aufteilung habe ich wie folgt gemacht, unterster Teil (Feuerstelle) 23 cm, 2. Teil (für Wasserbehälter) 25 cm, 3. Teil, 35 cm, Deckel 25 cm
Für die Auflage der Roste werde ich schienen einbauen, damit man die Roste alle 5 cm verschieben kann! ebenso kann man 2. und 3. Teil auswechseln oder ganz weglassen,....
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Kommt mir irgend wie bekannt vor :-) bin begeistert und warte auf Bilder
Gute Entscheidung, hau rein ;-)
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Erst mal muss ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen,
aber habe einige Arbeiten ausgelagert, zwar kostengünstig aber nix für schwache Nerven,.... (deswegen auch die lange Wartezeit)

Für die Auflage der Gillroste und des Kohlerostes habe ich Laserteile anfertigen lassen:
so kann ich die Grillroste alle 5 cm verstellen, und falls nötig auch mal den Kohlenrost nach oben (um direkt wie in einer Kugel) grillen zu können. :-
Auflagen für Roste.jpg

die Türen hat mir ein Freund rausgeschnitten, und mit Scharnieren wieder eingesetzt, (zweckmäßig)

heute wurde das Ganze Ding Sandgestrahlt un dmit MIPATHERM 2 * lackiert
mipatherm.jpg

danach einen AZK Kohle eingefüllt und mal gewartet was passiert,...

kam rel schnell auf 200 Grad also scheint das ganze zu funktionieren, unten habe ich 2 Drehteller mit je 3 Löchern für die Luftzufuhr, am Deckel 1 Stk. waren im Testbetrieb alle offen!
Farbe sollte halten....
FF Smoker2.jpg

FFSmoker1.jpg

jetzt warte ich noch auf die 3 Grillroste die ein anderer Kollege in Arbeit hat (Niro 8mm und rund mit 57cm) leider kein Normmaß, die Roste für die 57 kugel haben alle nur 55cm also unbrauchbar leider,... und auch zu teuer, ein Rost mit Loch in der Mitte für die Wasserschale
Grillroste.jpg
 

Anhänge

OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
nächstes mal nehme ich wieder die Digicam mit das Handy macht besch.... Bilder
 
OP
OP
grisu3000

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Wie versprochen folgen Fotos mit besserer Qualität

FFSmoker008.jpg


FFSmoker001.jpg


FFSmoker002.jpg


FFSmoker003.jpg


FFSmoker004.jpg

Behellfsmässig verchromte Roste eingebaut, die Edelstahl Roste sind leider noch nicht fertig :-(
FFSmoker005.jpg


FFSmoker006.jpg


FFSmoker007.jpg


Heute 8 Uhr erster Testversuch mit 5kg kleinen Rippchen :-)

werden nach 2 1 1 Methode gemacht da ich nicht um 5 aufstehen wollte ....
 

Anhänge

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ist ja mal viel Platz im Grill, Klasse Teil. :respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön geworden super Idee mit der Rostaufhängung !!
:thumb1:
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. ;-) Sehr schön gebaut und durchdacht. Funktionieren tut er scheinbar auch sehr gut. Top
 
Oben Unten