• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau 36cm Durchmesser

hellobello

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,
ich habe mir vorletztes Jahr schon einen Testsmoker aus einem alten 55Gal Fass gebaut. Das Smokern empfand ich als sehr angenehme Art des Grillens. Allerdings ist der Smoker jetzt fertig, weshalb ich mir nun einen gescheiten bauen will.
Jetzt kommt das leidige Thema ein Rohr mit entsprechender Wandung zu bekommen. Kürzlich bin ich an einen alten Vakuumbehälter gelaufen, den ich für lau bekommen habe. Der hat zwar 4-5mm Wandung, allerdings nur 36cm Durchmesser (ca. 60-70cm lang).

Würde der für einen Smoker reichen? Ich möchte nur meine Familie und hie und da 2-3 Leute die auf Besuch sind verköstigen. Da scheinen mir 36cm Durchmesser zu knapp.

Wie sind eure erfahrungen? Welche Dimensionen sind für die Anzahl Leute denn am besten?

Grüßle, der Hello

P.S.: Falls jemand geeignetes und günstiges Material im Raum Oberschwaben weiß, bitte per P.N. melden. Ein herzliches vergelts Gott. :smoker:
 
Da wirste nicht lang spaß dran haben.

Mir persönlich wäre 16" (40cm) schon zu klein. Mein 20"er ist auch schon immer an der Belastungsgrenze. Der nächste Smoker wird aufm Anhänger gebaut und mindestens 80cm Durchmesser haben.

Aber wie gesagt. 36cm lohnt die Arbeit nicht.

Gruß
 
Hallali!

Bei 14" kannst Du kaum noch einen Rost einbauen. Da bleibt ja nichts mehr über. Einen Bierdosenhahn reingestellt und das Feuer geht aus....:hammer:

Also wirklich mal im Ernst. No Smoking below 16".. und dicker ist schicker..... ob es dann gleich mehr als 30" :eek: sein müssen... da ist dann aber richtig Platz drin.

Und der Arbeitsaufwand ist zwischen 16 und 20 sehr gering.

Grüße

Christian (22").....
 
kann mich auch irren, aber hier hat es schon den ein oder anderen gegeben der sich die kleine grösse gebaut hat und durchaus zufrieden damit sind.

ich glaube dass muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm liegt. für familie sollte er meinermeinung nach reichen.
 
Für die Familie schon,

aber je kleiner desto dynamischer reagiert die Kiste auf Änderung des Feuers....
 
Was will man denn bei einem durchmesser von 36 abzüglich 1cm Wandung und davon noch die Hälfte weil da die Rosthöhe also pi mal daumen 17cm Höhe in dem Smoker machen? Wings und und 3 Slabs Ribs nebeneinander?

Ich lach mich ja tod.

Investiere Zeit und Geld in mindestens 20" sonst fängste nach nem halben Jahr wieder an oder hast kein Bock mehr drauf.

Meine Meinung.

Ende der Durchsage
 
Also ich weiß nicht,mit meinem ersten Smoker 16" habe ich beträchtliche Ergebnisse erziehlt.Unter anderem auch eine Maibaumhocketse mit Essen versorgt.Da habe ich 15 ganze Schweinehälse reingepackt,die auf 250 Brötchen über die Theke gegangen sind.Auch mit Ribs und ein paar anderen Kleinigkeiten bringe ich locker 25-30 Leute satt.

Man kann durchaus mit nem 16" auskommen........

Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com
 
Also ich weiß nicht,mit meinem ersten Smoker 16" habe ich beträchtliche Ergebnisse erziehlt.Unter anderem auch eine Maibaumhocketse mit Essen versorgt.Da habe ich 15 ganze Schweinehälse reingepackt,die auf 250 Brötchen über die Theke gegangen sind.Auch mit Ribs und ein paar anderen Kleinigkeiten bringe ich locker 25-30 Leute satt.

Man kann durchaus mit nem 16" auskommen........

Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com

da haben wir was ich meine !!!
es darf ja jeder seine meinung haben und diese ist ja auch gut so, nur warum reden hier der ein oder andere die etwas kleineren (evtl. auch dünnnnnwandig) gleich schlecht wenn es aber solche erfahrungen gibt wie von thomas beschrieben.

ich bleib dabei, versuch macht kluch !!!
bau ihn und seh selbst. mach ich auch !!! ich bau mit zwei gasflaschen die auch nicht mehr durchmesser haben und zudem auch nur 3mm wandstärke.
funzt es ist es gut und wenn nicht dann bekomm ich auf dem schrott noch bissi was für :anstoßen:
 
Wie du 30 Leute mit Ribs 3-2-1 aus einem 16er satt bekommst würd ich gerne mal sehen.

Ich hatte zu meinem Geburtstag 20 Gäste und die haben mir 13kg Ribs weggefuttert.

Diese 13kg Ribs habe ich in 3 Ikea Schalen gehabt und das auch nur mit Ribhalter und eng geschichtet.

Ich will hier niemand bekehren oder von was abbringen. Aber wenn er schon fragt bekommt er meine ehrliche Meinung.
 
Ist ja auch Sinn und Zweck von nem Forum daß jeder seine Erfahrungen bringen kann.Bloß habe ich persönlich was dagegen wenn gesagt wird das und das geht nicht und ich weiß dass es geht.Man kann auch super Ergebnisse mit nem Eigenbau 16" mit 3 mm Wandung erreichen.Daß 20" und 24" oder noch größer mit wandungen 8mm oder dicker bessere Ergebnisse bringen...keine Frage.

Smoker1.JPG


Zum 2. ......warum erscheint es so ungewöhnlich 25-30 Leutchen aus nem 16" mit Ribs satt zu bekommen.Hatte 35 Stränge drin und sorgar 2 Hälse....
Hat auch keiner gefragt wie groß der Pit ist.......
Bei mir ist der Garraum 1200 mm lang.Da mache ich auch noch ein paar Stränge mehr rein,wenns sein muss.Wenn du die Ladung zahlst dann zeige ich dir gerne wie das geht.....

so long
Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com
 

Anhänge

  • Smoker1.JPG
    Smoker1.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs befürchtet. Also suche ich weiter nach was mit mind. 40cm Durchmesser. Aber als Feuerbox taugt der Behälter wenigstens ;-)
Der nächste Smoker soll ja ein paar Jahre halten, und die Kinnings werden ja auch größer und verfressener :hammer:

Danke euch.
 
Alles richtig. Unter 16" ist Baumarktspielzeug und immer schwerer zu bedienen (Gerade was das quasi rauchlose Feuer betrifft).

Grüße

Christian
 
Ich hab bisher auch immer mit meinen 15"er 3mm Wandstärke gearbeitet. Also für Familienfeiern war er gerade richtig... Ribs passen stehend scho einige rein, PP freilich auch einiges.. Dynamisch mit den Temperaturen ist er schon gewesen aber mit immer gleich großen Scheiten trotzdem einfach zu händeln. Was besonders Sinn macht sind allerdings Tuningplates darin!

Das ist das Trumm:

http://www.grillsportverein.de/foru...-geglaubt-smoker-fertig-nach-5-jahren.194153/

Mittlerweile hab ich jedoch einen 24"er. Aber mehr deshalb weil ich auch immer öfters größere Feiern
besmoke. - Bezahlt in Freibier für mi :weizen:

Wenn Du Interesse hättest, ich würde ihn auch verkaufen weil ich den Platz für meine Gartenbank zum überwintern brauche...

Servus

Andi
 
Zurück
Oben Unten