• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerbau am Bodensee

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, gutes neues Jahr erstmal. Mein Smoker ist zwar schon fast fertig, doch ich möchte euch hiermit die Dokumentation nachreichen, denn ich war während des Bauens immer wieder froh im Forum zustöbern und Tipps und Tricks zuholen. Ich hatte mir im Sommer vorgenommen, über den Winter einen Grill zubauen, wie der aussehen sollte war am Anfang nicht ganz klar, doch nachdem ich im Oktober ein "Abfallstück" von einem Stahlrohr bekommen habe, konnte das Projekt Smoker-Eigenbau starten. Die Maße des Rohrs waren Ok: 1000 mm lang, 500 mm Durchmesser und 6 mm Wandstärke (geschenkt!), das reicht für den Garraum. Nach einiger Suche, entschied ich mich aus einem 6 mm Stahlblech (aus dem Schrott) die Brennkammer und GR-Deckel zu fertigen, da ich die Gesamtkosten so gering wie möglich halten wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt beliefen sich die Materialkosten auf 50 Euro, für GR und SFB.
Brennkammer Räucherkammer.jpg
Die Teile zusammen zuschweißen war natürlich dank Laser und CAD schnell geschehen.
Brennkammerdeckel.jpg
 
OP
OP
GORR

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Weiter folgten dann die Griffe aus Bankirei (Reste von meinen Balkonbrettern) und der Rost aus 10 mm V2A Rundmaterial
Griffe drehen.jpg
Griff montiert.jpg
Rost.jpg
 
OP
OP
GORR

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ja ja beim Rost habe ich mich beim Material bestellen vertan, ich wollte ursprünglich 10 Stäbe in 8 mm, dann habe ich 8 Stäbe in 10 mm bestellt, kleiner Dreher, aber nicht schlimm, außer dass der Rost bleischwer ist.
Ursprünglich ist der Smoker, dann fast fertig gewesen,das erste Fleisch war drauf und unglaublich gut.
Smoker ohne Räucherkamin.jpg
Fleisch1.jpg


Doch dann bekam ich ein Geschenk, in form eines Rohrs von 900 mm Länge, 350 mm Durchmesser und 10 mm Wandstärke. Der nächste Schritt war dann eine Skizze im CAD und anschließend der Griff zur Flex........
Räucherkamin.jpg
smoker mit räucherkamin.jpg


Fortsetzung folgt....
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...die eckige SFB find ich super :thumb1:, aber den Deckel der GK hätt ich einwenig grösser ausgeschitten und zwei Rost übereinander eingebaut,evtl. zum schieben :pfeif:

...aber trotzdem toller Smoker :respekt:
 
OP
OP
GORR

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Die Idee mit "zwei Rost übereinander" hört sich gut an, ich würde jetzt manches anderst machen, aber wie gesagt, nach dem ersten Smoker ist man immer schlauer und man sammelt die Ideen für einen zweiten.
Weiter gehts mit ein paar Bildern vom Räucherkamin, durch welchen erstmal die Achse umgebaut werden mußte, so dass der Smoker wieder von Hand zubewegen war . Der Übergang vom GR zum Räucherkamin besteht aus einem Loch mit 100 mm Durchmesser, auf das ich ein Edelstahlrohr (2.Bild) angeheftet habe welches vieleicht zur besseren Rauchverteilung beiträgt, war so eine Idee von mir.
Räucherkamin anschweißen.jpg
Rauchrohrkamin.jpg
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hey Gorr,
ist ja bis jetzt super geworden!! Hab ihn ja schon live gesehen :roll:
Farbe schon druff?

Gruß Spahl
 

M4D M4X

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Feine Sache!



Kannst du bitte zwischen Text und Bild die Entertaste drücken?
-> dann wird der Beitrag lesbarer ;)
 
OP
OP
GORR

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi, Farbe ist drauf, hat super geklappt und nachdem ich mit der Rolle gearbeitet habe sehr ergiebig. Ach ja, nach langem hin und her, habe ich mir dann Stahlräder gebaut, war zwar sehr aufwendig, mit Kugellagern und komplett ohne Schweißen, aber es hat sich gelohnt und ist denke ich fast ein Muß am Smoker.

Smoker.jpg


Lackierung.jpg
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geiles Gerät und ein schöner Bericht!! :smoker:

Eben, wie Friedi schon geschriben hat, von der Einweihung :bilder: :thumb2:
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Freu mich auch schon auf die Einweihung!!! Muuuaahhh 4 Mann... 4 Smoker
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
GORR

GORR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke. Einweihung ist wenn alle 4 Smoker fertig sind, also von Daniels, Moyer, Michi und meiner, dann machen wir einen Grill-Event mit 4 Smoker im Garten, da werden die Nachbarn schauen und staunen!! Ich habe ja schon Probeläufe durchgeführt, zB an Weihnachten, 5,2 Kg Schwein in 2 Stücken, das eine 6,5 Stunden bis KT 74° und das andere 10,5 Stunden bis KT 90°, bei maximal 125° GR. Das Foto ist leider nicht so toll, dafür hat es saugut geschmeckt :=).

Fleisch2.jpg


Fleisch3.jpg
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sehr schön geworden dein Smoker :respekt:

Ich denke, die Idee mit dem Edelstahlrohr in den RT wird sich gut bewähren, bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.

Gehst du in Serienproduktion? Da steht doch auch ein Bruder im Hintergrund, vom dem ich nichts gelesen habe.
32996d1262941083-smokerbau-am-bodensee-lackierung.jpg
 
Oben Unten