• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerbau ja nein?

wurstla

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus

Ich könnte ein 12zoll Edelstahlrohr umsonst bekommen, lohnt sich daraus einen Smoker zu bauen??
 

kunzi82

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wenn man Platz und passendes Werkzeug hat und das Rohr auch gratis ist. Warum nicht?!
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Weil man trotzdem viel Zeit und Mühe investiert.
Am Ende hat man eine 28cm tiefe Rostfläche auf der Max. 12 cm hohe Teile aufgelegt werden können. 2-3 Nacken längs, dann ist vermutlich schon schluss.

Soll jeder tun und machen wie er denkt, aber jetzt im Nachhinein hätte ich auch lieber auf ein 20" Rohr warten sollen. Der 16er reicht schon auch, aber wenn mal mehr Gäste zu bewirten sind, wirds eng.
auch ein großes BBC krieg ich nur mit Mühe rein.
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
solange du keine weiteren größeren kosten (ich musste für meinen smoker 100 euro ausgeben) hast , und dir die zeit nicht zu schade ist.

hau rein :-D
 

kunzi82

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Weil man trotzdem viel Zeit und Mühe investiert.
Am Ende hat man eine 28cm tiefe Rostfläche auf der Max. 12 cm hohe Teile aufgelegt werden können. 2-3 Nacken längs, dann ist vermutlich schon schluss.

Soll jeder tun und machen wie er denkt, aber jetzt im Nachhinein hätte ich auch lieber auf ein 20" Rohr warten sollen. Der 16er reicht schon auch, aber wenn mal mehr Gäste zu bewirten sind, wirds eng.
auch ein großes BBC krieg ich nur mit Mühe rein.
Wenn das Rohr kostenlos ist, kann Er es doch zum üben nutzen, falls er sich doch mal entscheiden sollte ein richtiges Rohr zu besorgen. Ich persönlich werte die Zeit für meine hobby´s, nicht als Arbeitszeit
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Als Reise-Smoker vielleicht???? :lach::lach::lach:
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Klaro, mach doch einfach!
Mehr als zu klein kann er ja nicht sein! Und ich würde mir manchmal meinen in ner Nummer kleiner Wünschen... (klingt das vielleicht dämlich :hammer:)
Aber mal im ernst, für 2 PP reicht das doch schon lange und du kannst den auch mal locker in den Kofferraum schmeißen und zu Freunden mitnehmen oder annen Baggersee oder oder oder oder...

Ich versteh das hier nicht, wenns nicht groß und mindestens 6mm stark iss wirds nicht "anerkannt" oder gleich als Unsinn abgetan. Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr jedes mal für >10 Personen smoked (vielleicht ein paar Ausnahmen) und das Fleisch wird mindestens genauso gut bei besserer Brennstoffausnutzung.
Ich hab 2kg PP für 10 Personen gerechnet und die waren gut satt, aber 2kg Schulter in meinem iss halt einfach im Grunde genommen nichts.

Lass dir nichts aufschwatzen und bau deinen Smoker, wenner dir im Nachhinein zu klein sein sollte bau dir einfach einen größeren und nutz den als "Familiensmoker".

Grüße

Kim
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
einen kleinen smoker über stunden auf temperatur zu halten ist 5 mal schwieriger als bei einem großen. von den 2 ribs die man darauf machen kann mal abgesehen.

also mal ruhig blut mit dem ernsthaftem unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich sehe das mit dem "schwieriger auf Temperatur halten" anderst, ein Bekannter von mir hat sich einen in etwa derselben Größenordnung gebaut und der kippt einmal paar Brekkies rein, regelt kurz auf etwa 110°C und lässt das ganze 2 std. ohne Probleme laufen. Ich würde einiges dafür geben meinen auch nur 1 std. aus den Augen lassen zu können..

Aber seis drum. Iss meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich vertrete, falls der vorige Post zu "rüpelhaft" rüberkam dann wurde dies falsch aufgenommen.
Mir ist das mit dem "als Unsinn abtun" nur aufgefallen und finde das eigentlich Schade, da es hier im Gegenzug immer wieder heißt: "Versuch macht Kluch" oder "Learning by doing". Deshalb sind wir doch im Grunde genommen hier, um einander zu helfen und Tips zu geben wie man aus sowas etwas brauchbares machen kann.

Und wegen der Größe: Hier mal ein paar Smoker die nicht unbedingt viel größer sind und trotzdem viel Lob erhalten haben:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-reverse-flow-smoker.181837/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-habe-den-kleinsten-mini-ugly-drum-smoker.121582/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleiner-smoker-fuern-balkon.181865/
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mit brikets ist das auch was ganz anders, wenn die rede von bbq smokern ist dann wird der gerät mit holz befeuert. zumindest gehe ich davon aus, ansonsten gäbe es bessere sportgeräte.

ich möchte aber keinen abhalten selber erfahrung zu sammeln und jede 10min ein streicholz auf den smoker zu schmeißen.
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
aus einem 12" Edelstahlrohr würde ich einen grossen AZK machen, auf dem man eine Stahlpfanne oder einen Wok draufstellen kann.....
 
Oben Unten