• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau mit selbst gewaltzem Rohr

Zagan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

in der Vorstellung hab ich ja schon eine Zeichnung gezeigt, aber da hier ja immer nach Bildern verlangt wird stelle ich mal den aktuellen Stand rein.

Grundlage war gerolltes 4 mm Blech (sollte eigentlich 5 mm sein :( ).
alles ca. 40 cm Durchmesser.
8548_gewalzte_bleche_1.jpg


Zuerst mal die Bleche zurecht schneiden und schweißen.
8548_gr_geschweit_1.jpg


Abmaße:
SFB: 40 x 40 cm
GR: 80 x 40 cm
Turm: 80 x 40 cm (20 cm unten geschlossen, passte vom Material besser.)
8548_rohre_geschweit_1.jpg


dann die Deckel anfertigen.
8548_deckel_gr_2.jpg


die Seitenplatten mit der Stichsäge ausgeschnitten. Hat eigentlich gut geklappt.
8548_ronde_1.jpg


Die Verbindung GR - SFB ist aus einem Stück mit Öffnung. Ein kleiner Steg ist vorhanden damit nichts in die SFB fließen kann.

8548_zusammenbau_gr_1.jpg

8548_geschweit_sfb_gr_1.jpg


Die Beine sind auch schon in Fertigung.
Hab ne Schablone angefertigt, damit auch beide gleich sind.
8548_stnder_schablone_1_1.jpg


Ach so, so soll er nachher aussehen.
8548_smoker_2.jpg


Thermometer hab ich noch nicht, überlege mir noch was.
Roste sollen Gussroste für den Schweinestall werden (natürlich neu).

Und Farbe...
Hab ja schon bei der selbstgemachten nachgefragt.
Was wäre wenn ich Hitzefesten Lack (500°C, 7,99¤ für 2qm) nehme und dann mit Leinölfirnis nachstreiche. hab ich da vorteile oder kann ich dann genausogut den Firnis mit Graphit oder anderen Pigmenten nehmen?

Ach ja wie macht ihr alle die Scharniere?
hab mal so angefangen.
8548_sfb_m_deckel_1.jpg


Das wars erstmal. 3 Tage arbeit morgen Ruhe und Freitag gehts weiter. Hoffe mal das ich Freitag oder Samstag mit dem Groben fertig bin und nur noch Kleinigkeiten machen muss.

mfg Heiko
 
Also meine Scharniere sehen so aus ....

5609_scharniere_1.jpg


haben den Vorteil, dass sie einfach zu fertigen sind und wenn du sie in gleicher richtung einbaust kann man die deckel auch wieder abnehmen .
 
Endlich ein "Einroller" und kein Fertigrohrsmoker!

Pass auf, dass das Ding nicht Übergewicht über die Räder bekommt. Der Gaturm ist sehr schwer!

Gruß
RR
 
Ich verneige mich mal wieder ehrfürchtig vor den handwerklichen Fähigkeiten!

Ich würde das so gerne auch können - kann ich aber nicht.


Ein tolles Projekt! Allerdings ist mir nicht klar, wie du mit den zwei Röhrchen zum Gartturm eine stabile Befestigung zum Hauptgarraum hinbekommst.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
moin,

@ lebori: Hier ist es schwer ein Fertigrohr zu bekommen und so gehts ja auch gut, nicht 100% rund aber das macht ja nichts.
Probleme mit dem Gleichgewicht dürfte es nicht geben. Der Turm hat ein geringeres Gewicht als der GR mit SFB und der Hebelweg der beiden Kammern ist auch erheblich größer. Im Notfall kommt nen Doppelter Boden in die SFB, das bringt Gewicht. :)

@ Arminth: Die Verbindung dürfte kein Problem sein. Die beiden Rohre haben ca. 3 mm Wandung (Duchmesser ca 80 mm innen) also schön stabil. Das Blech wo sie sich abstützen hat 5 mm statt 4 mm, also auch stabiler und ich werde wahrscheinlich einen Winkel als zusätzlichen Hebel oben an den Kammern anbringen.

Gut das es beim Smokerbau nicht auf Leichtbau ankommt. sonst hätt ich doch noch Berechnungen machen müssen. :lol:

mfg Heiko
 
Finde ich ja super das du meine Idee umsetzt.

Ich war vor ein paar Tagen bei einer Firma hier im Ort die Bleche bis 6mm verarbeiten können.
Der Cheff meinte er könne nur Halbschalen machen und ich müßte die dann zusammenbraten.
Der könnte auch das restlich rohmaterial besorgen.

Welchen Durchmesser hast du genommen?
Ist 4mm ausreichend oder sollt amn ruhi bis 6m gehen wenn´s geht?
 
Sehr schön :prost:
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht :bierchips:

Grüße
Friedi
 
@ Surfjunk: Ich sollte auch nur Halbschalen bekommen aber mit den 1/3 und 2/3 Schalen ging das Walzen auch noch. Das ist dann einfacher für die Deckel, wollte keinen 1/2 Deckel.
Würde da mal nachfragen.

Dickeres Material ist immer besser wenn ich das hier alles lese, aber ich denke mal das meine 4 mm auch OK sind.

edit: Durchmesser ist ca 400 mm, ist nicht ganz rund, ich würde die Seitenplatten direkt vom Rohr abzeichnen, dann passt das. Habs dann mit der Stichsäge ausgeschnitten, ging beim 4 mm Material super.

mfg
 
Klar ist dicker immer besser.

Meine Sorge ist bei 6mm. das das Ding ewigkeiten braucht zum aufheizen.

Mir fehlen da total die Erfahrungswerte wei hier bei uns in der Gegend keiner einen Smoker hat.

An die Smoker Jungs, wie lange brauchen den eure Dinger so bis die auf Temperatur sind, und wie dick ist die Wandstärke?
 
Also imho ist es besser, dickere Bleche zu verwenden, da man so die Temperatur leichter konstant halten kann. Das Aufheizen ist doch nebensächlich :prost:
Was das Design angeht hätte ich pers. evtl. Bedenken bezüglich des Schwerpunktes...
Schon mal berechnet?

Grüße
Friedi
 
Die Gewichtsverteilung liegt mit ca 1:2 auf der GR -SFB Seite. ist bei den von z.B. Farmer ja auch nicht anders. Im Gegenteil, ich spare sogar noch Gewicht weil der untere Teil, die Verbindung, fehlt.

Das Design hab ich gewählt weil ich erst nen normalen Smoker bauen wollte aber noch 80 cm Rohr übrig hatte. Muss ja weg :)
Mehr Rohr wollte ich nicht nehmen und da hab ich mir mal nen etwas anderes Design ausgedacht.
Die beiden Rohre in den Turm nehme ich 1. um ne bessere Stabilität zu bekommen. (Knickpunkt, Momente) und 2. sollen da noch Regelklappen rein, sodass ich den Rauch, bzw. die Hitze, durch die obere, untere oder beide Röhre leiten kann. Stichwort: Stauhitze.

Ist ein Versuch der hoffentlich klappt.

Wenn mir das fertige Design nicht gefällt hab ich noch nen 1 mm Rohr was ich zum Verkleiden nehmen könnte. Aber denke mal sie gut aus.
 
Interessantes Design, gefällt mir.
Zu Anheizen:
Wandstärke 10mm, Anheizzeit (mit ordentlich Holz) ca. 1 Stunde, eher etwas mehr. Dann hat sich ein schönes Glutbett gebildet. Der Holz-/bzw Kohleverbrauch zum Konstanthalten ist dann allerdings sehr gering, so alle halbe bis dreiviertelstunde ein kleines Scheit. Das ist natürlich auch ein bißchen von Faktoren wie Außentemperatur und Holzqualität abhängig. Prinzipiell würd ich lieber 2mm mehr Wandstärke als 1mm weniger wählen.

edit: wenn der Smoker schön ausgeregelt ist (und das geht mit ordentlich Wandstärke erheblich leichter als mit Coladosenblech), lässt der sich problemlos so bedienen:

6552_100_1120_2.jpg


Danke an waldwuser fürs Beispielfoto. Von mir gibts leider noch kein so schönes Bild.

:)
 
Moin, Moin

Gestern ging es nach der Feiertagspause weiter.

Zuerst mal das Gestell fertig gemacht.
8548_1_gr__sfb_m_gestell_1.jpg


Danach kam der Anschluss für den Turm dran. (Ist garnicht mal so einfach das alles im rechten Winkel ist. :( )
8548_2_turm_mit_anschluss_1.jpg


Geht nicht, gibts nicht. Es gibt nur das falsche Werkzeug. 8)
8548_zusammenbau_1.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Tür...
8548_4_gr__sfb__turm_4_1.jpg


8548_5_gr__sfb__turm_zusammen_2_1.jpg


Das schlimmste ist geschafft.
Jetzt müssen noch die Schaniere an die Türen, dann alles noch fertig schweißen, vieles ist noch gepunktet.
Dann noch die Ablage, das Innenleben und eine Herdplatte muss noch drauf.
Ich hoffe das er gestraht wird sonst mit der Schleifscheibe sauber machen und lackieren.
:)

mfg Heiko
 
@ surfjunk: Danke.
hab bis jetzt ca. 25 h dran gearbeitet, (Urlaub ist was schönes)
Jetzt gehts aber erst wieder los. Also steht Samstagarbeit an.
Ich hoffe mal noch 2 - 3 Tage und dann säubern und lackieren.
Im Sommer muss gegrillt werden. :)

mfg heiko
 
ach so.

Die Gewichtsverteilung ist gut. Man kann ihn noch gut anheben aber er kann auch kein Übergewicht bekommen. Es kommen ja auch noch Anbauteile dadran und die Roste.

Es wird aber auf keinen Fall ein Gewichtsproblem geben.

mfg
 
Moin Moin Heiko

Ich verneige mich .....

Sehr schöne Handarbeit .... finde ich toll :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Freue mich schon auf die Bilder von der Einweihung :D

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_70.gif
 
Moin Zagan,

ich sag nur eins: :respekt:

Schöne Arbeit, da sieht man, dass da Leidenschaft und Überlegung drinn steckt.

Ich hoffe du bist dann mit dem Endprodukt zufrieden und kannst deine zukünftigen Grillorgien geniessen.

.....und immer gut Glut und viel zum "löschen" :prost:

schöne Grüße von der Nordsee, Karsten
 
Zurück
Oben Unten