1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Smokerbox und Woodchips

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von sffbigmac, 20. April 2015.

  1. sffbigmac

    sffbigmac Militanter Veganer

    Hallo zusammen,
    ich hab mir kürzlich eine Ladung Woodchips bestellt - entgegen der Bestellbeschreibung sind aber einige Tüten nicht in einer 8-12mm Körnung, sondern erheblich größer (durchaus Stücken mit 30-40mm). Würde die jetzt ungern alle aufreissen (sondern ggf. zurücksenden), insbesondere bei den grob gestückelten bin ich echt skeptisch. Was habt ihr denn so für Erfahrungen, was sich am besten eignet für Smokerboxen oder Jehova Päckchen, damit das ganze auch ordentlich verqualmt (und nicht einfach gar nix tut oder lichterloh in Flammen aufgeht)?
     
  2. Broiler83

    Broiler83 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich nehme mal Stark an, du hast einen Gasgrill, oder?

    Die von dir bestellten Chips sollten eigentlich alle problemlos in einer Räucherbox, oder in Jehova funktionieren.

    Nur größer sollten die Holzstücke dann wirklich nicht sein. Gemeint sind damit Mini Blocks oder Chunks.
    Bei einem Holzkohlegrill ist der Zuschnitt des Holzes relativ egal, da braucht man auch keine Box oder sonstiges Zubehör.
    Man schmeißt die Stücke dort einfach auf die Glut.
     
    Flo86 gefällt das.
  3. OP
    sffbigmac

    sffbigmac Militanter Veganer

    So ich hab das ganze mit den großen Stückchen doch mal probiert und war echt begeistert. Hab gut zwei Hände voll von den Stücke gewässert (das nächste mal probier ichs ohne, hat bestimmt 30-45min gedauert, bis der erste Rauch kam) und das ganze in ein Alufoliepäckchen verpackt (in die Smokerbox hätte das sperrig Zeug nicht reingepasst), oben Löcher rein, wie man das halt so macht. Dadurch dass die Stücke größer waren, hat es erheblich länger geraucht als mit kleinen Chips (nach 2h kam immer noch gut Rauch), vor allem aber eher dezent in nicht in einem Qualminferno, wie wenn die kleinen Chips einmal an sind. Kanns nur empfehlen.
     
  4. Guidos

    Guidos Militanter Veganer

    Man muss etwas wässern, da die Chips sonst zu schnell verglühen.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden