• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokereinweihung

KLapper ein paar Tiefbaufirmen ab, die haben bestimmt ein Rohr für dich!
Und stell den Ofen in die Werkstatt oder ins Wohnzimmer! Oder verkauf ihn!
Sorry aber für 450¤ hättest du nen kompletten Smoker bekommen..... :roll: ;-)
:) :prost:
 
Servus,


ich könnte mir (klugscheißmodusan) vorstellen das dir das im Sommer nicht mehr passiert. Was hast Du für ein Holz genommen? Von draußen, aus der Kälte?

Ich könnte mir das gut vorstellen, das durch die Kälte, die Kälte des Holzes und durch die großen Holzscheite das Qualmen verstärkt wurde.(klugscheißmodusaus)



Wie waren die Klappen von deinem Smoker geöffnet?

Feuerbox: zu - halb offen - offen?
Abzugkamin: zu - achtel offen - viertel offen - halb offen - ganz offen?


Nimm dir einmal Zeit und spiele mit dem Smoker :prost:

Einheizen, :prost: , kontrollieren, :prost: Einstellungen ändern :prost:


Aber nicht soviel :prost: , sonst kannst Du dir die Einstellung im Spiel zwischen Öffnung der Feuerbox und des Abzugkamin nicht mehr merken :D


Diese wird sich warscheinlich immer wieder leicht ändern, aber Du hast eine Grundeinstellung und weißt wie "Dein" Smoker reagiert!


Bevor ich mir eine Kammer bauen würde, wäre es für mich ein Versuch wert.


Ich bin Spieler :D :cool: :lol:


Ich hatte mit meiner
2039_LOKOMOTIVE_1_1.gif
am Anfang auch große Probleme, :burn: , aber durch das viele Spielen kommen ich voran :prost:


Versuche es doch einmal


Gruß
Siggi
 
HI Siggi

Ich habe mir etxra neues Holz gekauft. Die Scheite hab ich auch noch etwas gehackt, damit sie kleiner sind. Dachte mir erst auch das sie ev. feucht sind. Drum hab ich die anderen Scheite die auf ihre Einäscherung gewartet haben, oben auf den Ofen gelegt. Quasi zum Vorwärmen.
Einmal 30 min dabei gewesen und die Scheite haben schon gebrannt - das nur so nebenbei.

Bezüglich der Klappen:
Der Kamin war komplett offen. Da hab ich noch keine Klappe.
Beim Ofen war das Sichtfenster zu, und unten war komplett offen.
Wenn dunkler Rauch raus gekommen ist, habe ich das Sichtfenster aufgemacht und der Rauch war wieder weiß oder silbergrau (wie oben beschrieben).

Werde auf jeden Fall noch mit dem Ofen herumexperimentieren, bevor ich mir eine SFB bauen. Diesen Ausweg hab ich ja immer noch. So schnell geb ich nicht auf.
Aber sollte das mit dem Ofen doch noch funktionieren, habe ich zumindest einen einzigartigen Smoker :tongue: :tongue:

lg Flo
 
goli schrieb:
Ich sag mal das der Ofen so gebaut ist um Wärme abzugeben das sieht man auch am Schnee
der rundherum wegschmilzt und die Abgase von der Verbrennung gehen in den Kamin.
Bei Dir in die Garkammer. :(
Eine SFB bringt viel mehr direkte Hitze in den Garraum, auch die Öffnung zwischen SFB und Garraum ist größer.

Ich denke das der Übergang zur Garkammer zu lang ist und der Rauch darin beim überströmen somit Abkühlt.

Das würde dann doch auch denn "Niederschlag" erklären.

Nur mal so ne Idee.....
 
Durch das abkühlen des Rauches entsteht kein so ein Niederschlag wie auf den Bildern.

Sonst würden meine kaltgeräucherten Fische ja auch so aussehen.
 
Wenn dunkler Rauch raus gekommen ist, habe ich das Sichtfenster aufgemacht und der Rauch war wieder weiß oder silbergrau (wie oben beschrieben).

und da war es eben schon zu spät - essen und smoker verrußt

zuviel holz zuwenig luft - ich denke mit ein bischen übung kriegst du das auch ohne neubau hin :)
 
goli schrieb:
Durch das abkühlen des Rauches entsteht kein so ein Niederschlag wie auf den Bildern.

Sonst würden meine kaltgeräucherten Fische ja auch so aussehen.

Da hast du recht!!!

Wie gesagt war nur so ne Idee..

:prost:
 
Servus


bitte verzeiht mir :D


Meine geräucherten Bratwürste schauen genauso schwarz aus. :D


Ich freue mich schon wieder auf die "Sa*" eine auf die Platte hauen und auf das ländliche "Schwarzräuchern"



Ich bin auch der Meinung das Du das ganze kontrolliert beobachten und testen mußt.


Es gibt viele Faktoren welche + oder - sind.

Wie gesagt ich teste fast jeden Tag (oder 2´ten Tag) mit der
2039_LOKOMOTIVE_1_2.gif




und es wird immer besser.


Mit den Webergrills habe ich keine Probleme damit,

AZK, einheizen, drauflegen, danach :prost:

und es geht fast nichts mehr in die Hose


Der ist halt mittlerweilen leicht zu bedienen, da ich diese kenne.

Kälte, Wärme, Holzkohle, Holzbriketts, Größe des Fleisches, Art der Zubereitung usw.

Ohne viel Geschiß


Versuche es weiter


Gruß
Siggi
 
flo-style schrieb:
Wenn dunkler Rauch raus gekommen ist, habe ich das Sichtfenster aufgemacht und der Rauch war wieder weiß oder silbergrau (wie oben beschrieben).



lg Flo

Dann könnte es doch an der zuluft liegen...

Das Brennmaterial anscheinent nicht...

Der Übergang bzw. anschluß auch nicht....

Dann strömt für die Garkammer zuwenig luft nach..könnte es dann "Rußen"?
 
Wenn das Brennmaterial in Ordnung ist (nimm einfach Buchenholzscheite, 2 jahre abgelagert) kann es nur an der unvollständigen Verbrennung , d.h. zu wenig Sauerstoff, liegen.
 
Denk ich auch.
Mach doch einfach mal die Tür vom Ofen auf, dann müsste das besser verbrennen. Nur Aschekasten langt wohl nicht.
 
BBQ schrieb:
Denk ich auch.
Mach doch einfach mal die Tür vom Ofen auf, dann müsste das besser verbrennen. Nur Aschekasten langt wohl nicht.

Hört sich gut an.

Bei meinem Garten bzw. Werkstattofen sind die Lüftungsöfnungen auch sehr klein.

Kein verkleich zu Joe's öffnungen in der FB.
 
und immer noch besteht das Problem das dem Rauchgas keine Frischluft zugeführt werde kann, was du bei einem Smoker aber mit dem SFB Deckel machen kannst. ;-)
Imho ist der Ofen nicht wirklich geeignet. ;-)

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und wünsch Flo das er es hinbekommt. :prost:

Werd den Thread im Auge behalten, interessiert mich wie es weitergeht.
:prost:

so long
 
Allpapa schrieb:
..was du bei einem Smoker aber mit dem SFB Deckel machen kannst. ;-)
...

Sorry, aber der Deckel einer Fire Box ist dazu da um geschlossen zu bleiben, bzw. nur zum direkten Grillen, oder Kohlen nachzufüllen. Nur wer seinen Smoker nicht im Griff hat, reguliert ernsthaft über den FB Deckel (wir haben alle mal angefangen).

Die Regulierung der Frischluft erfolgt ausschließlich über die seitlichen Luftklappen, weil wesentlich präziser und weniger sprunghaft. Ausserdem: Wozu Hitze erzeugen, wenn ich sie dann zum Deckel rauslasse :-?


Wir kommen vom Thema ab.
 
Natural Born Griller schrieb:
Wir kommen vom Thema ab.

Warum kommen wir vom Thema ab? Mein post war doch auf den Ofen bezogen, und um den geht es ja hier. :-?

Ich will dir Nbg ja auch nicht wiedersprechen, aber die meisten benutzen den Deckel der SFB mit zur Temperaturreglung. ;)
Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich ja erst eine Woche das Vergnügen hatte mit einem Smoker zu "arbeiten", aber da hab ich auch viel mit dem Deckel der SFB geregelt. 8)

Vielleicht teile ich deine Meinung ja auch mal, aber dazu muss erst mal mein Baby fertig werden und ich Erfahrung sammeln. :prost:



so long
 
Allpapa schrieb:
Ich will dir Nbg ja auch nicht wiedersprechen, aber die meisten benutzen den Deckel der SFB mit zur Temperaturreglung. ;)

Na ja, wenns die meisten machen..... genau das ist eins der Dinge, das die meisten grundverkehrt machen ;)

Und das schlägt sich auch im Ergebnis nieder :)

:prost:


Allpapa schrieb:
und ich Erfahrung sammeln

Guter Ansatz :)
 
Natural Born Griller schrieb:
Allpapa schrieb:
Ich will dir Nbg ja auch nicht wiedersprechen, aber die meisten benutzen den Deckel der SFB mit zur Temperaturreglung. ;)

Na ja, wenns die meisten machen..... genau das ist eins der Dinge, das die meisten grundverkehrt machen ;)

Und das schlägt sich auch im Ergebnis nieder :)

:prost:


Allpapa schrieb:
und ich Erfahrung sammeln

Guter Ansatz :)

Smokerseminar besuchen steht auch noch auf der Liste für 2008. ;)
 
Wow also das dieser Thread so ausartet, damit hätte ich nicht gerechnet.
Wie gesagt im Moment ist er eingewintert und wartet darauf das es wieder wärmer wird.

@Cruiser:Ja er qualmt nur wenn ich was nachlege. Wie gesagt sobald ich die Ofentür auf mache hört er auf zu qualmen. Also kann ich es genauso regeln, wie wenn es eine SFB wäre.
 
Zu wenig Sauerstoff!
 
Zurück
Oben Unten