• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Die Selbstentzündung entsteht durch Wärmestau, z.B. geknüllte Stofflappen oder Schwämme.
Beim Spritzen wird das nicht passieren, da ja keine Konzentration stattfindet. Ich sehe da eher Probleme bei der Einstellung der notwendigen Viskosität, das dauert dann ewig mit der Polymerisation.
 

Anhänge

  • 5083003_Doc_01_DE_20131209194649.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 161
Ich habe die Suche schon bemüht, aber kein Treffer gefunden.

Kann ich statt Terpentinersatz auch Nitroverdünnung nehmen?
 
Leinölfirnis löst sich nicht in Nitroverdünnung.
Es verschlechtert lediglich seine Gesamt-Viskosität. Ich vermute, dass die Nitroverdünnung am Leinöl vorbei verdunstet und dann eine fleckige Leinöllandschaft zurück bleibt. Im schlimmsten Fall wird Nitroverdünnung durch das Leinöl eingeschlossen und stinkt dann fröhlich vor sich hin.
Nitroverdünnung passt auch nicht so ganz zu Grillen & Co.

Meine bisherige Erfahrung damit:
Entweder Terpentinbalsamöl als Verdünnung oder Erwärmen vor dem Auftragen.
Noch wichtiger: Entfernen des überschüssigen Leinöls und Graphit nach 30-60 Minuten "Trocknungszeit". Es dürfen keine Graphit-Körnchen auf der Oberfläche stehen bleiben. Lieber dünn und zwei oder drei mal auftragen. Vor jedem weiteren Auftrag erst mal komplett aushärten lassen. Feuchte Luft ist genau so zu vermeiden, wie zu kalte Luft.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
 
Auch zu dieser Frage habe ich keine Antwort mit der Suche gefunden.

Wie lange kann man die angemischte Farbe lagern?
Ich denke, dass die sich schon ein paar Jahre hält, da die Pigmente sich mit dem Öl mischen und nicht auflösen.
Oder liege ich da falsch?
 
Auch zu dieser Frage habe ich keine Antwort mit der Suche gefunden.

Wie lange kann man die angemischte Farbe lagern?
Ich denke, dass die sich schon ein paar Jahre hält, da die Pigmente sich mit dem Öl mischen und nicht auflösen.
Oder liege ich da falsch?
Meine ist bestimmt schon 2,5 Jahre angemischt ....
Must halt vor jeder Benutzung kräftig aufrühren :P
 
Ich hab vor zwei Wochen noch mal von meiner verwendet die seit 2016 im Regal steht.
Ordentlich aufrühren....fertig
 
Ich hab mir auch alles bestelt für die Farbe bin gespannt. Ich hab aber letzens noch was tolles festgestellt: Ich hab vom Wursten nen Haufen Schwarte übrig gehabt. Die hab ich au nur aus Gaudi auf den Smoker gelegt.. das gibt ne total geile Patina drauf und Rostschutz. Hätte ich ja nicht gedacht. Ähnlich wie bei einer Eisenpfanne etc nur viel dicker.
 
Hallo zusammen, bin sehr zufrieden mit der beschriebenen Rezeptur. Hier ein Bild meines restaurierten Smokers. Muss nur noch eingebrannt werden. Ich finde die Farbe sehr robust. Wie eine Elefantenhaut... Absolut empfehlenswert.
Gruß Lennart

IMG_20220319_190721.jpg
 
Servus Jungs und besonderen Dank an Waldwuser für das Farbrezept. Hab mir jetzt alle 27 Seiten des Treads reingezogen. hab aber immer noch eine Frage. Bereits auf Seite 5 hatte ein anderer User die gleiche Idee wie ich. Statt Graphitepulver fein gemahlene Holzkohle oder Russ zu nehmen (damit würde die Farbe wohl auch schwärzer. wäre auch evtl. einfacher zu beschaffen). Konnte aber nirgends lesen, das das schon jemand in der Praxis probiert hat. ... oder doch und nichts dazu geschrieben.

Vielleicht weiß jemand mehr?

LG

recycler

P.S.: Hab jetzt auch Graphitepulver bestellt. Antrazit schau ja edel aus :-)
 
War letztens bei Ramster in Pirmasens wegen einem Räucherofen. Dabei kam ich mit einem Verkäufer ins Gespräch. Er hat mir auch empfohlen den Ruß aus von den Wänden der Pit für das Anmischen der Farbe zu benutzen. Habe das aber bisher noch nicht ausprobieren können.
 
Hab jetzt die Feuertonne inkl. Deckel mit der Farbe gestrichen (beim Streichen gibts leichte Pinselstriche, das Rollen geht perfekt - super Sache).

Hab auch noch den Mangal-Spieß-Halter mit lackiert und nun eine Frage: Hat schon jemand die Farbe mit einem Gasbrenner (so ein Garten-Unkrautbrenner o.ä.). vorsichtig 'eingebrannt'. Würde mit Vorsicht evtl. gleichmäßiger gehen wie anfeuern, oder?

Schönes Wochende

recycler
 
Das kannst Du mit Firnisbrand erklären.
Klar geht das, schön langsam und vorsichtig erhitzen.
 
Hallo, hab alle 27 Seiten gelesen ! Hut ab lauter tolle Projekte!!

Hab mir Firnis und Graphit Pulver besorgt.

Habs vor 2 Tagen gemischt und an Testblechen versucht. Farbe ist sehr sehr dünnflüssig.
Sieht Momentan Farblich relativ gut aus jedoch denke ich das dies nie und nimmer trocken wird…
Smoker möchte ich in 1-2Wochen Streichen/Rollen…

Ausserdem hab ich feine Punkte am Blech-> Pulver nicht richt mit Öl vermischt?

Leider nicht bei Kremer bestellt sondern vom Versandriesen… hoffe das nicht das es Problem is.

Ist es normal das es so Nass/Dünnflüssig ist?

Lg
 
Danke für die rasche Antwort.

Angeschliffen Nein, entfettet mit Aceton.
Stahlblech 2mm ohne Zunder.

Hab mal in eine Farbe viel mehr Graphit rein und wirklich sehr gut durgeschüttelt. (Wird etwas zäher)

Wird auch schon viel besser, habs auch gewalzt nicht mehr mit dem Pinsel gestrichen hab einen Streifen gleich mal angeheizt auf 300 Grad Farbe hält wird aber eher grau/anthrazit. Wenn man mit drm Finger drüber rubbelt geht etwas graphit ab… zu wenig eingebrannt?

2 weitere Streifen lass ich mal trocknen und diese werde ich später einbrennen.

Einbrennen hat nur funktioniert wenn ich die Rückseite vom Blech erwärme ist das normal? Wird es von der LÖL seite wsl. zu warm und haftet somit nicht?

(Foto erster Test, 2Blech deutlich besser hab aber kein Foto gemacht)
 

Anhänge

  • IMG_2818.jpeg
    IMG_2818.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2817.jpeg
    IMG_2817.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 29
Habs vor 2 Tagen gemischt und an Testblechen versucht. Farbe ist sehr sehr dünnflüssig.
Nach dem Rezept hat das eher eine Konsistenz, wie Ölfarbe, also eher dickflüssig.
Sieht Momentan Farblich relativ gut aus jedoch denke ich das dies nie und nimmer trocken wird…
Smoker möchte ich in 1-2Wochen Streichen/Rollen…
Sparsam damit umgehen. Das ist keine Farbe, sondern Öl.
Ausserdem hab ich feine Punkte am Blech-> Pulver nicht richt mit Öl vermischt?
Wenn es frisch ist, sollte das überschüssige Öl und damit auch die gröberen Pigmente abgerieben werden.
Diesen Lappen lässt du wegen der Selbstentzündbarkeit draußen liegen.
Leider nicht bei Kremer bestellt sondern vom Versandriesen… hoffe das nicht das es Problem is.
Vielleicht nicht fein genug?
Ist es normal das es so Nass/Dünnflüssig ist?
Nein, überhaupt nicht. Nimm das von Kremer, da ist die Qualität super. Wer weiß, was du da gekauft hast.
Habe mit dem Original-Rezept nur beste Erfahrungen.
 
Das Graphit is extrem fein und Firnis sollte doch alles annähernd gleich sein…

Aber gut werd mit meiner Farbe noch etwas testen und sonst muss ich e neu bestellen…

Sind folgende Produkte die der orginalen Rezeptur. 1L Öl 1kg Pulver sollte ja auch gut vom Verhältnis passen.(alles vermengen und fertig)

Lg
 

Anhänge

  • IMG_2819.png
    IMG_2819.png
    444,2 KB · Aufrufe: 22
Habs vor 2 Tagen gemischt und an Testblechen versucht. Farbe ist sehr sehr dünnflüssig.
Das wundert mich auch sehr. Mir war das Originalrezept auch eher zu zähflüssig
Ausserdem hab ich feine Punkte am Blech-> Pulver nicht richt mit Öl vermischt?
Hast Du das auch wirklich eingesumpft? Ich denke, dass ist der der eigentlich Trick, die langsame Durchdringung der Pigmente mit dem Öl. Nachträgliches reinschütten und nur Schütteln wird nicht den selben Effekt haben.
Leider nicht bei Kremer bestellt sondern vom Versandriesen… hoffe das nicht das es Problem is.
Also, Dein Leinölfirnis scheint ja schon aus der Apotheke zu sein und ist sogar noch ohne Trockenstoffe. Ich habe damals "normalen" Baumarktfirnis für 6€ genommen und 2 kg Graphit auf Ebay für 18€ bestellt, die ich wahrscheinlich noch drei Generationen weiter vererben kann.(Habe bisher einmal nach Originalrezept angemischt, also dürften noch 1,85 kg übrig sein)
Wie mit allen "nicht modernen" Werkstoffen braucht es vor allem eins: Zeit!
Alles andere ist Klimbim.
Der Firnis trocknet nicht, sondern härtet langsam durch den Luftsauerstoff aus, da ḱann man so viel einbrennen wie man mag.
Um so dicker der einmalige Auftrag, um so länger dauert es halt.
Fensterkitt (= Leinölfirnis und Kreide) wird ja auch nicht dünn aufgebracht und wird trotzdem knochenhart. Aber eben erst nach Wochen.
 
Zurück
Oben Unten