• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerfarbe ?

32er ford

Militanter Veganer
Moin aus dem hohen Norden ;-)
Ich mach mal eine kurze Vorstellung...Ich Heiße Chrischan Komme aus Hamburg und hab mir glaub ich zu oft euer Forum angesehen das bei mir Die Sicherungen etwas angesenkt wurden denk ich.Lange Räde Kurzer Sinn Bin gerade dabei mir auch nen Smoker zu Zaubern und sammel mir stück für stück die Teile zusammen.Das Teil soll ca. 950mm Breit werden und als Grundlage ein 325er Stahl Rohr als Basis haben.so genug vorstellung nun die frage Wo bekomme ich farbe her und wie nennt sich diese?Hab mal irgendwo aufgescnappt im Baumarkt bei Max Bar doch da gibt es nur Ofen Rohr Lack und den kann ich nur für außen nehmen ! wo ich gleich zur nächsten frage komme habt ihr eure Smoker auch von Innen gelackt oder "nur" mit ner dicken Ruß Schicht versiegelt?
So der Roman is Fertig und ich freu mich über eure Tips... Chrischan
 

u_h_richter

Wurstversteher
Nach Versuchen mit einer Mischung aus Ruß und Firnisöl, die
gewaltig rumschmierte, bin ich außen auf Ulfalux Ofenfarbe
hängengeblieben, die bis 1200 Grad hitzeresistent ist. Rost
hatte ich mit einer V2A-Bürste abgerieben und mit Fertan
behandelt.

Innen habe ich gar nichts getan, der Smoker versiegelt sich
selbst.

Ich bin damit zufrieden.

Gruß,
Uwe
 
OP
OP
3

32er ford

Militanter Veganer
Blöde Frage:gotcha: Patina is das die Ruß schicht die sich Bildet ?
Hab eine Farbe angeboten bekommen die bis 900°C hällt müsste doch eigentlich auch langen bei einer Wandstärke von 8mm oder nicht...
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Patina is ehr das eingebrannte Fett :sonne:

900 Grad sollte an der Garkammer funktionieren, aber bei der SFB möchte ich zweifel anmelden
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bei 8mm Wandstärke ist das sch...egal ob der ein paar Rostflecken bekommt, der Smoker wird dich so oder so überleben. Nur nicht so pingelig sein...
 

BraunerBuddha

c2310
5+ Jahre im GSV
Nach Versuchen mit einer Mischung aus Ruß und Firnisöl, die
gewaltig rumschmierte
drei tage trocknen lassen und nix schmiert mehr
langsam aufheizen und fertig , günstig und gut

gruss H.
 

Himstedt

Militanter Veganer
Mein Ölfass Grill hat unlackiert 14 Jahre im Garten vom Feuerwehrhaus gestanden bis der Deckel durch war dann kannst du dir ja ausdenken wie lange 8mm Wandstärke hält
 
OP
OP
3

32er ford

Militanter Veganer
Moin
Ja das soll doch auch n bischen was fürs Auge werden,sonnst glaubt einem ja niemand das mann damit schöne Ripchen zaubern kann:sonne:
Und da ich keinen Garten hab werd ich das ding Wohl zeitweise auf n Balkon lagern und jeden abend nochmal anschauen ha ha ha ha.
vielen dank für die Tips... Chrischan
 
Oben Unten