• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerfarbe

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Hallo an Alle.

Ich habe mir einen Smoker 20" gebaut und habe ihn nun mit dieser Farbe gestrichen:
http://amazon.de/Mipa-Mipatherm-schwarz-Hitzebest%C3%A4ndig-800%C2%B0C/dp/B0051BWP92

Auf der Dose steht einfach einbrennen und bei 400° ungefähr eine Stunde lang halten.
Ich habe aber schon in anderen Topics gelesen, dass man eher langsam einbrennen soll.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Farbe?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
IN63

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Hey.

Danke für eure Antworten.

Es war ja klar... Nun habe ich das Problem :) ....Man(n) fragt ja auch immer erst nachdem alles fertig ist...

Zur Erklärung:
Gestrichen ist schon alles. Also auch das Gestell. Was nun? Ich habe an Einbrennen mittels Gasbrenner gedacht, was sagt ihr dazu?
Im Nachgang mit normalen Lack drüber zu gehen finde ich sinnlos, oder?
@Andreas: Hast du Bilder davon, wo der Lack ab ist?

Ich kann die Farbe auch nur weiterempfehlen, Wie Bengalo schon sagt, sehr ergiebig. Ich habe Sie mir gekauft, weil mein Bruder die mir empfohlen hat. Er meinte, dass die die sogar bei der Bundeswehr nehmen. Also denke ich passt das qualitativ schon.

VG
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich habe leider kein Bild gemacht.
Der Lack hat sich auch nur abgelöst als ich noch eine Schicht Firnis/Öl aufgetragen habe.
Plötzlich war der Lappen total schwarz. Erst nach mehrmaligem Reiben war der Lack komplett runter.

Ich würde es mal mit dem Brenner versuchen oder einfach so lassen und abwarten.
Wenn Du da nicht zu oft gegenstößt bleibt der Lack bestimmt dran.
Meine Platte (Turmblende) ist auch nur grob mit einem
Dachpappbrenner übergeraucht - hält schon ein paar Jahre

Hier ist die Seite in meinem Baubericht
und hier das Bild in dem der Bereich markiert ist
U32Lackschaden.jpg


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • U32Lackschaden.jpg
    U32Lackschaden.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 545
OP
OP
IN63

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Alles klar.

Ich werde dann mal, wenn ich Zeit finde mit dem Gasbrenner von weit weg drüberhalten. Mal sehen wie es hält.

Sollte es dann später abgehen, einfach mit der Schleifscheibe drüber und nachgepinselt.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 

Carsten1994

Militanter Veganer
Wie viel Farbe von Mipa habt ihr für euern smoker gebraucht ich hab mir 750ml bestellt reicht das für ein smoker Garkammer=70cm Feuerbox=45cm Durchmesser 51cm ? oder sollte ich was nachbestellen ?
 

Zwerch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe die Farbe als zu dünn zum Streichen empfunden und habe sie gespritzt. Dafür fand ich sie optimal eingestellt und habe nicht ganz zwei Dosen für meinen 16 Zöller benötigt.
 
OP
OP
IN63

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Beim Absenden der Antwort war mir ja eigtl schon klar, dass sich jemand dazu äußert :)
Also weit ist ja ein dehnbarer Begriff. Also ich definiere weit von 5cm bis 2m :)
Von daher werde ich irgendwas dazwischen nehmen

Also ich habe die Farbe mit einer Lackrolle aufgetragen und habe für meinen 20", GR 1m, SFB 0,5m ungefahr 1 1/2 Dosen gebraucht. Habe aber natürlich das Untergestell mit gestrichen. Sonst würde ich denken, reicht eine Dose. Habe mir gleich mehr bestellt um Schadstellen im nächsten Frühling auszubessern ;)

VG
 
Oben Unten