• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerholz

Danke für die Info, leider zu weit weg von mir, brauche auch noch Holz für den Kachelofen.
Grüsse aus Südniedersachsen
 
Beim Landree Shop gibt es bis zum 19.08.18 günstiges Smokerholz mit dem Rabattcode holz25.

WAS???? :o:o:o:o


Günstiges Smokerholz? 1,10 € das Kilo? Machst du Werbung für den Laden? So ein Wucher!!!!

Ich zahle bei https://www.holz-reimann.de/ (Südniedersachsen) etwa umgerechnet 22 ct das Kilo. Ab 2 SRM inkl Lieferung. Und das ist schon nicht billig. Aber weil kammergetrocknet und 100% Stammholz und quasi frei von Borke zu 100% für den Smoker zu gebrauchen. Andere Lieferanten liefern für 20% weniger Geld viele "Baumkronen und astige Stuken" - rundherum Borke- mit. Die landen dann in der Feuerplatte oder Feuerkorb. Das bringt nichts.

Verwirrte Grüße

Christian
 
Ich bezahle in der Schweiz für 1Ster gut gelagertes Kirsch und Apfelholz incl. Lieferung CHF 170.00
Kilopreis ca. 0.42CHF = ca.0.35EUR

1.10 in Deutschland ist 3x mehr als in der teuren Schweiz o_O
 
Hey Leute,ich glaube ihr verwechselt da was.
Wenn ich eine LKW Ladung abnehme,ist die Ware natürlich günstiger.Will ich aber nur ein oder zwei Kilogramm ist es selbstverständlich teurer.
Hat ja nicht jeder eine kostenintesive Lok wo das Holz anscheinend nur so durchrauscht.
 
Hey Leute,ich glaube ihr verwechselt da was.
Wenn ich eine LKW Ladung abnehme,ist die Ware natürlich günstiger.Will ich aber nur ein oder zwei Kilogramm ist es selbstverständlich teurer.
Hat ja nicht jeder eine kostenintesive Lok wo das Holz anscheinend nur so durchrauscht.


Hallo,

habe von 1..2 Schüttraummetern gesprochen.

Aber dann nenne es doch nicht "günstig". Das ist doch sehr irreführend. Weil DAS ist es nicht.

Durchrauschen? Mmmm. So etwas über drei Jaffa Boxen voll mit Holz gehen schon mal durch in acht+ Stunden. Im Winter etwas mehr im Sommer etwas weniger. In deiner Währung wären das über 60 €...

Grüße

Christian
 
Ich habe nur nen Watersmoker und da reichen mir ein oder 2 kg von verschiedenen Holzarten.Damit komme ich bequem über einen längeren Zeitraum hin.
Wenn du allerdings für eine Bratwurst einen Raummeter Holz durchjagen mußt,dann solltest du dir überlegen ob du dir einen Wald zulegst oder eine Beteiligung an einem Sägewerk interessant für dich ist.
Ist doch wie beim Baumarkt,eine Schraube kostet im Verhältnis eben mehr als tausend Schrauben.Trotzdem kauft man sich nicht gleich tausend.
Wir wollen doch nicht so einkaufen wie Loriot mit seiner Senflieferung.;)
 
Viel günstigen Spaß noch.

Ch
 
Ich glaube du redest von Holz nicht als Brennstoff sondern ausschließlich zur Raucherzeugung. Du benutzt wahrscheinlich Briketts als Brennstoff.
Da ist dann schon noch ein Unterschied. Aber davon ab ist selbst das im o.g. Shop nicht günstig.
 
Die Chunks sind günstiger als alles was ich bisher im Internet gefunden habe. Für 2,50€/kg hab ich sonst nirgendwo was gefunden. Nur bei Abnahme von 10kg lag der günstigste bei einem kg Preis von 1,89€. Ich schaue mich aufjedenfall mal auf der Seite weiter um. Danke für den Link.

Edit: bin im Preis verrutscht. Hab es angepasst.
 
Ich glaube du redest von Holz nicht als Brennstoff sondern ausschließlich zur Raucherzeugung. Du benutzt wahrscheinlich Briketts als Brennstoff.
Da ist dann schon noch ein Unterschied. Aber davon ab ist selbst das im o.g. Shop nicht günstig.

So ist es.Es wäre schön wenn du mir einen preiswerten Shop für Räucherholz nennen kannst.
 
.... kostenintesive Lok wo das Holz anscheinend nur so durchrauscht.

Bis 5EUR verfeuert sind, fehlen rund 14Kg bestes Apfel-oder Kirschholz, mit Buche wird's günstiger.
Das reicht locker z.B. für eine Ladung Ribs, eine Baconbomb, Beilagen und ein Dessert in der Lok.
Weitere Kosten habe ich nicht, die Lok hält ewig, was ist da kostenintensiv?
 
Hier bei uns in Südtirol bekommst einen Schüttmeter Buche beim Holzhändler für 95,00 und 10 kg im Sack (OBI) für 5,99.
Apfel, Kirsch, Walnuss, Birne, Esche ... die schlag und spalt ich mir eh selber zum Null-Tarif.

1,10/Kg ist aus meiner Sicht absoluter Wucher.
 
Er tut mir damit ja auch irgendwie leid.

Wobei man ja auch noch die Herkunft des Holzes bedenken muss. Für regionales Holz (Buche) zahlt jeder um einiges mehr ... aber da es auch so einige "Schlaumeier" gibt, die illegal geschlagenes rumänisches Buchenholz für regional verticken ...

Ich frag immer nach seinem Großhändler, kommt die Lieferung aus einem Buchenwald-Gebiet (Bergamo, Cuneo, Toscana, Umbrien Sondrio, Belluno) in Norditalien, schlage ich bei "unter" 100,00/Palette zu, kostet es unter 80,00/Palette und der Großhändler ist irgendwo an einer "Balkan-Route" (Udine, Götz, Triest) ... lasse zumindest ICH die Finger davon.
 
Wie wäre es denn mit "Axtschlag" ?
Deren Produkte sind doch recht nachhaltig, oder bin ich da falsch informiert?

Ach-ja, sollte jemand Olivenholz für seinen WSM benötigen ... immer im Februar schneide ich meine 80 Bäumchen zurück ... wer das DPD-Porto übernimmt, kann sie haben ... das sind meist 5-6 kg Fingerdicke Zweig-Abschnitte.
 
Bis 5EUR verfeuert sind, fehlen rund 14Kg bestes Apfel-oder Kirschholz, mit Buche wird's günstiger.
Das reicht locker z.B. für eine Ladung Ribs, eine Baconbomb, Beilagen und ein Dessert in der Lok.
Weitere Kosten habe ich nicht, die Lok hält ewig, was ist da kostenintensiv?
Nun ja,das sehe ich erwartungsgemäß ein wenig anders.14kg Holz durchjagen ist ja nun kein Pappenstiel.
Hier bei uns in Südtirol bekommst einen Schüttmeter Buche beim Holzhändler für 95,00 und 10 kg im Sack (OBI) für 5,99.
Apfel, Kirsch, Walnuss, Birne, Esche ... die schlag und spalt ich mir eh selber zum Null-Tarif.

1,10/Kg ist aus meiner Sicht absoluter Wucher.
ES geht hier um nicht um Brennholz für den Ofen,mein Watersmoker benötigt eben nicht diese Mengen an Holz was ihr für eure Loks braucht.

Da dachte jemand, er tut Gutes und wieder wars für'n Zimt
Nun ja,konnte ja nicht ahnen das du alles umsonst haben willst.Trotzdem Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Ich nehme für meinen Portland Gassmoker die Goldspan Räucherchips von Amazon. 15kg=13 Eur. Bitte jetzt nicht auch wieder mit dem Brennholz für einen Smoker verwechseln und auch nicht mit den 0,99 EUR für einen Liter vergleichen.
Vielen Dank für den hilfreichen Tip!

Er tut mir damit ja auch irgendwie leid.
Mir tun auch die Lokführer leid.haben so ein teures Spielzeug und müssen Holz Palettenweise kaufen.

Ach ja, sollte jemand Olivenholz für seinen WSM benötigen ... immer im Februar schneide ich meine 80 Bäumchen zurück ... wer das DPD-Porto übernimmt, kann sie haben ... das sind meist 5-6 kg Fingerdicke Zweig-Abschnitte.
Wenn dein Angebot auch für mich gilt,würde ich gerne darauf zurückkommen.
 
Ich könnte weder eine Palette, noch 15kg Späne auf meinem Ballon oder Keller der Mietwohnung lagern. Da sind solche Preise für Beutel mit 1-2kg sehr gut. So hat man auch die Möglichkeit verschiedene Sorten zu lagern.
 
Hier bei uns in Südtirol bekommst einen Schüttmeter Buche beim Holzhändler für 95,00 und 10 kg im Sack (OBI) für 5,99.
Apfel, Kirsch, Walnuss, Birne, Esche ... die schlag und spalt ich mir eh selber zum Null-Tarif.

1,10/Kg ist aus meiner Sicht absoluter Wucher.
Same here - Bodenseeregion.

@Hauptschalter Chunks habe ich auch schon gekauft um mal zu schauen, ob man einen Unterschied von heimischen zu US Hölzern schmeckt. Sonst ist mir der Preis bei aller Liebe einfach zu hoch für Hackschnitzel. Und da ist auch schon das Stichwort: "Hackschnitzel" nichts anderes ist das nämlich. Check mal in den Gelben Seiten, ob nicht irgend ein Holzhändler in deiner Nähe Hackschnitzel für Heizanlagen herstellt. Dort würde ich nachfragen, ob es möglich ist, mal etwas Buchenholzschnitzel oder vergleichbares käuflich zu erwerben. Dann besorgst Du Dir ne Eurobox mit Deckel, und machst die voll. Die sollte auch in Deinen Keller passen. Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten