• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerholz

Egal wohin das jetzt los ging, oder auch "geht" ... ausnahmslos jeder der jetzt hier mit ließt, bekommt jetzt gute Tipps.

In diesem Sinne hatte der Fred bis jetzt bereits einige "gute Dienste" geleistet. ;-)
 
Mein Brennholz für den Kaminofen hole ich mit dem Hänger von hier.Natürlich Buche lose verladen.
Wenn ich das mal hiermit grob überschlage,dann denke ich, ist der Preis völlig in Ordnung
 
Was hindert dich dann daran dort für deinen WSM 100kg "Kappholz" für gerademal 15,00 zu besorgen?

Günstiger und gut getrocknet is wohl kaum möglich.
 
Ich will ja auch mal Obstholz und Hickory und andere Sorten zum smoken verwenden.Die Vielfalt macht ja gerade das smoken aus.
 
Same here - Bodenseeregion.

@Hauptschalter Chunks habe ich auch schon gekauft um mal zu schauen, ob man einen Unterschied von heimischen zu US Hölzern schmeckt. Sonst ist mir der Preis bei aller Liebe einfach zu hoch für Hackschnitzel. Und da ist auch schon das Stichwort: "Hackschnitzel" nichts anderes ist das nämlich. Check mal in den Gelben Seiten, ob nicht irgend ein Holzhändler in deiner Nähe Hackschnitzel für Heizanlagen herstellt. Dort würde ich nachfragen, ob es möglich ist, mal etwas Buchenholzschnitzel oder vergleichbares käuflich zu erwerben. Dann besorgst Du Dir ne Eurobox mit Deckel, und machst die voll. Die sollte auch in Deinen Keller passen. Viel Glück


Ich kenne die Hackschnitzel zum heizen nur mit Rinde. Und dort gibt es nur Buche soweit ich weiß. Für Obstholz finde ich das Angebot immernoch gut.
Ich vergleiche die Preise hier auch nur mit der gleichen Menge und Holzsorte die man sonst so online kaufen kann.
 
Ich kenne die Hackschnitzel zum heizen nur mit Rinde. Und dort gibt es nur Buche soweit ich weiß. Für Obstholz finde ich das Angebot immernoch gut.
Also Rinde scheint zumindest bei den Scheiten des Angebieters dabei zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Rinde entfernt wird vor dem Häckseln. Warum auch?
Obstgehölz kann ich nicht beurteilen. Bin umgeben von Obstgärten. Wenn ich da was möchte, muss ich nur beim Bauern fragen. (da entferne ich die Rinde wegen der Pflanzenschutzmittel.)
 
Die Chunks sind günstiger als alles was ich bisher im Internet gefunden habe. Für 2,50€/kg hab ich sonst nirgendwo was gefunden. Nur bei Abnahme von 10kg lag der günstigste bei einem kg Preis von 1,89€. Ich schaue mich aufjedenfall mal auf der Seite weiter um. Danke für den Link.

Edit: bin im Preis verrutscht. Hab es angepasst.

Kann sein, dass ich das war, wenn du Ebay-Kleinanzeigen meinst. Habs aber noch ein wenig reduziert.
Unterschied ganz klar, ist aber auch, dass ich z.B. ohne Rinde anbiete, was erheblichen Mehraufwand bedeutet:pfeif:

Gruß
 
Wegen dem Eschensterben bekomme ich zur Zeit den Festmeter Esche (in 4 M Stämmen am Rand des Forstweges) für 30 Euro. 1 Festmeter = ca. 1,4 Ster (Raummeter). (Für Kamin, und Lagerfeuer/ Schwenkgrill).
Obstholz kostet gar nix, außer Arbeit. Es hat sich rumgesprochen das ich gerne Obstbäume in Gärten fälle und nur das Holz dafür will... (Für Smoker und Räucherschrank)
Und ich bin weg von der Strasse und komme nicht auf dumme Gedanken.
 
Ich will ja auch mal Obstholz und Hickory und andere Sorten zum smoken verwenden.Die Vielfalt macht ja gerade das smoken aus.
Diverse Hölzer zu testen lohnt sich.
Für die Kugel begann ich mit einer Auswahl Chips und Chunks von Weber (Hickory, Whisky, Buche, Apfel etc.)
Mittlerweile hacke ich das Zeug selber, wenn ich Holz für die Lok richte.

Der weiche aromatische Apfelholzrauch, angereichert mit Duft vom langsam vor sich hingarendem Fleisch riecht herrlich :D
 
Nimm Walnuss, ist fast identisch mit Hickory und muss ned um die halbe Welt schippern ...
 
Zurück
Oben Unten