• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

smokerpremiere mit 3-2-1 Rips

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
endlich ist er soweit, mein smoker ist grillbereit!! Er ist zwar noch nicht Sandgestrahlt u. gestrichen, ich kanns aber einfach nicht abwarten einmal drinn gegrillt zu haben!! Ich hab gestern mal Feuer drinn gemacht um zu schauen ob alles funktioniert u. nix klemmt und so!!
Hab innen den groben Rost mit der Flex weggemacht, aussen wird er dann nächste Woche Sandgestrahlt!
Meint ihr das ist Ok oder soll ich die Rips auf die Kugel schmeissen u. einfach noch abwarten bis er ganz fertig ist!
Wird der nach einer 6- Stunden Rips vergrillung arg versaut? Net das der Sandstrahler mault und die Farbe nicht hält!?
Hier mal die Fotos von den Rips!
Über nacht in Apfelsaft eingelegt, heut morgen dann mit Magic Dust u. butt rub gerubed! Ich will sie mit der bbq Soße machen wie hier im Forum letztens beschrieben wurde!
Das Foto vom smoker war von gestern wo ich ihn angeheizt hab!
P1090758.JPG

P1090759.JPG

P1090760.JPG

P1090761.JPG

P1090762.JPG

Hau rein den strahler machts eig nichts der is anderes gewohnt!!!
und nach dem strahlen merkt der lack auch ncihts davon das da mal was war!!!

bin gespannt!

Versmokerung ist voll im Gange!! Rips liegen jetzt ca. 2,5 Stunden drauf. Später kommt dann die Jehova phase mit der BBQ sauce!
Hab anfangs ein bissl pobleme gehabt mit zuviel Rauchentwicklung, ging aber dann mit der Zeit besser! Vielleicht lags auch daran das ich als Grundlage durchgeglühte Briketts genommen hab u. darauf das Holz gelegt habe?!?!

die jehova phase will ich mit Briketts machen! Was meint ihr wieviel Brekies ich brauche um mein 20" smoker 120/60cm auf 120 aufzuheizen?

So kleiner Zwischenstand! Ich lass nur Bilder sprechen!
Bin jetzt grad in der Jehova phase! Bis in zwei Stunden!
P1090766.JPG

P1090767.JPG

P1090769.JPG

P1090770.JPG

P1090772.JPG

So! Die Rips waren echt lecker! Leider nur nicht "off the bone"! Könnt ihr mir das erklären! Hab sie 3 Stunden nur so auf dem Rost, dann 2 Stunden in Jehova u. BBQ Soße dann noch ca 45 min auf dem Rost jeweils bei 120°C!
P1090773.JPG

P1090774.JPG

P1090776.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das erklären! Hab sie 3 Stunden nur so auf dem Rost, dann 3 Stunden in Jehova u. BBQ Soße dann noch ca 45 min auf dem Rost jeweils bei 120°C!
Nö, keine Ahnung. Nach 3 Stunden in Jehova sollten die seeeeeeeehr weich sein.

Kann es sein, dass dein Thermometer zu nah an Rost, Ribs oder sonst was war und daher nicht die richtige Temp angezeigt hat?

ich weiss schon warum das nicht klappte :du hast ohne den moyer angegrillt.
kannst schonmal geld für 3 weiter kinderzimmer zur seite legen:domina:

Die sehen doch geil aus! :worthy:

Off the bone ist nicht so wichtig! Warums nicht geklappt hat weiß ich nicht...

Grüße
Stefan:prost:

Ich würde es das nächste mal in Jehova einwickeln und absolut dicht machen, bei mir war es bei den ersten mal auch so wo ich es in eine "schale" mit jehova darüber gepackt habe.
Aber der geschmack ist ja die hauptsache und das "fall of the bone" find ich auch net so wichtig

Nicht off the bone ? Kann am Fleisch liegen , an der Temperatur, an der Feuchtigkeit .... Das kommt dann mit der Übung.

Ein Tip: Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn Dein Smoker keinen Ablauf
hat. Mach da am Ende der Garkammer einen rein, damit überflüssiges Fett / Wasser ablaufen kann.

Ok! Das mit der Temperatur kann schon sein! Ich hab ein Stückchen holz auf den Rost gelegt u. den ODC Gourmetcheck Temp.füher quer drüber!
Die beiden Temperaturen auf dem Display waren irgendwie auch immer unterschiedlich, konnte schon mal vorkommen das sie um 20°C abgewichen sind!
Fettablauf u. Ablagebretthalter kommen die Wochen noch hin! Den Feuerrost muss ich auch noch ändern. Der Gitterabstand ist ziemlich weit auseinander, da fällt dann immer gleich die Glut durch. Es war dann immer ein mords gerauche bis ein neues Stück Holz gebrannt hat!

Ok! Das mit der Temperatur kann schon sein! Ich hab ein Stückchen holz auf den Rost gelegt u. den ODC Gourmetcheck Temp.füher quer drüber!
Die beiden Temperaturen auf dem Display waren irgendwie auch immer unterschiedlich, konnte schon mal vorkommen das sie um 20°C abgewichen sind!
Fettablauf u. Ablagebretthalter kommen die Wochen noch hin! Den Feuerrost muss ich auch noch ändern. Der Gitterabstand ist ziemlich weit auseinander, da fällt dann immer gleich die Glut durch. Es war dann immer ein mords gerauche bis ein neues Stück Holz gebrannt hat!

mein thermometer oben am deckel zeigt auch ca. 150°C an und mein maverik am rost zeigt ca. 115°C an .so long :saufen:

Bei mir zeigt aber ein u. derselbe Thermometer 2 verschiedene Temperaturen an! Also halt eigentlich was die Fleischtemperatur ist an der Spitze u. die GR Temperatur die am hinteren ende vom Fühler ist!

Zurück
Oben Unten