• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Mountain oder Lok?

Phil

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal!

Ich grille jetzt schon einige Jahre mit einem Weber 57cm Kugelgrill, habe auch schon diverses BBQ und Smoken probiert (Pulled Pork, Beef Brisket etc.), so gut es mit Holzchips und einem Kugelgrill halt funktioniert, war eigentlich auch gar nie so unzufrieden, aber denke jetzt trotzdem schon ne Weile darüber nach, mir einen "richtigen" Smoker zuzulegen.

Eigentlich hatte ich da von Anfang an an ein Modell wie Joe's BBQ-Smoker 16 Zoll Special oder eben an ein vergleichbares Produkt von Farmer Grill gedacht (was mich dann auch gleich vor die Frage stellen würde ob Joe's Modelle, die ja doch etwas teurer sind, tatsächlich besser sind als die Produkte von Farmer Grill).

Jedenfalls habe ich jetzt aber auch hier, nachdem ich mir dieses Forum ein wenig angeschaut habe gesehen, dass hier viele Leute mit einem Weber Smokey Mountain smoken.
Mich hätte jetzt interessiert ob diese Wassergrilltechnik samt Kohle und Holzchips beim WSM vergleichbare Ergebnisse bringt wie eine "richtige" Smoker Lok, bei der man ja dann nur Holz verwendet. Ist das überhaupt irgendwie zu vergleichen oder im Endeffekt nicht eigentlich grundverschieden?
Der WSM würde meine Geldtasche natürlich wesentlich weniger belasten, als eine Lok, meine Finanzministerin daheim würde sich auch weniger beklagen, aber ich will mir dann auch nicht in den Arsch beißen, dass ich einen "richtigen" Smoker wollte und am Ende mit dem WSM nur mit einem geschmacklichen Kompromiss dastehe.
Könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen und eurem Feedback ein wenig weiterhelfen?

Philipp
 
.....hallo Philipp,

Zuerst muss ich Dir sagen dass es für viele User mehr eine Glaubensfrage ist ob ein WSM oder ne Lok besser ist.

Ich persönlich nehme den Joe's aber lieber her.

Ein WSM hat halt den Vorteil dass er über viele Stunden die Temperatur hält, ohne dass Du dabei bleiben musst......bei einer Lok brauch man zwar nicht wirklich viel zu tun....aber der Brennstoffverbrauch erzwingt doch reglmässiges Nachlegen und Kontrolle.....

Der WSM ist imho mehr für die Niedertemperaturmethodik gemacht und da finde ich den Joe's eben etwas vielseitiger.....

Du kannst in der SFB direkt grillen und dann in GK garziehen lassen......

Auch ne Pizza ist in der Lok kein Problem......nur wird bei hohen Temperaturen die Farbe an der SFB leiden ( ist wohl bei allen Produkten so )

Die Frage ob Joe's oder Farmer musst Du Dir selbst beantworten......aber bei den Preisen würde ich mir die Modelle doch mal in RL anschauen ! Ich finde dass es auf Materialstärke und Dichtigkeit ankommt.....dann erst auf die Verarbeitung....

Klar kostet der Joe's mit 6,5 mm Wandung mehr als der Farmer mit 5 mm......

Hast Du mal einen Eigenbau in Betracht gezogen ? 60cm Querschnitt funzen imho viel besser als 40 cm.......

Ich hoffe ich konnte helfen :blah: :blah:
 
Danke für die Info!
Ihr habt hier übrigens das effizenteste und informativste Forum, das ich seit langer Zeit besucht habt. Tolle Community :respekt:
Ich hab in der letzten Woche viel bei euch gesurft und mehr über Grillen gelernt als sonst mit Eigenexperimenten in nem ganzen Jahr.
Also ihr meint man bekommt mit einem WSM eigentlich den gleichen Räuchergeschmack wie mit ner Lok hin? Oder ist es nicht auch so, dass es in einer Lok "smokiger" wird?
Das mit dem Eigenbau wird etwas schwierig, ich habe bei allen Bastelaktionen zwei linke Hände und bin schon froh wenn ich meine Ikea Möbel so hinkrieg, dass sie was gleich schauen ... .
Ich würde mir die Joe's und die Farmer Modelle wirklich gern mal in Natura anschauen, nur ich wohne in Wien und habe schon wirklich lange gesucht ... in Wien muss man ja froh sein, wenn man sich den WSM irgendwo anschauen kann ... und sogar die Grillis muss ich mir persönlich aus Deutschland importieren, weil es hier nur scheiß Weber Braunkohle Briketts und pulverisierte Holzkohle in den Baumärkten gibt :motz:
Abgesehen davon bin ich der einzige passionierte Griller in meinem Bekanntenkreis. Ich befinde mich also allein auf weiter Flur und kann nirgendwo Smoker besichtigen.
Verwendet ihr eigentlich eher das verlängerte Smoker Model, das bei Joe's unter Longhorn läuft, oder reicht das normale Spezial auch für mittlere Partys (bis zu 30 Leute)? Die Frage, die ich mir da nämlich stelle, ist, ob wenn ich zum Beispiel zwei Schweineschultern in einen normalen Joe's hineinpacke, ich nicht in der Räucherkammer mit dem Fleisch trotzdem noch einen gewissen Abstand von vielleicht 10cm zur Feuerbox halten muss, um zu vermeiden, dass die Schulter, die bei der Box liegt, nicht auf der einen Seite zu heiß wird. Und ob ich eben, wenn ich diesen Abstand zur Feuerbox dann tatsächlich halten muss, dann nicht eben 10 cm Grillfläche verliere und vielleicht gar keine zwei schönen Schweineschultern in meinen Smoker reinbekomme.

Philipp
 
Hallo Philipp,

Du scheinst Dir ja richtig Gedanken darüber zu machen !

Also von meinem Geschmacksempfinden mag ich die Sachen aus dem Joes bis auf PP ( das schmeckt aus'm WSM einfach besser ) lieber. Die Lok ist auch etwas flexibler was die Befeuerung angeht !

Im WSM benutzt man eher Holzschnitze oder kleinere Spälten die dann verglimmen, in der SFB einer Lok hast Du jedoch ein richtiges Feuer welches allerdings optimal brennen sollte und im bessten Fall mit soviel Feuer

5011d1252428931-entenbrust-im-joes-p1010071.jpg


.......diese Menge Rauch erzeugt.........

5010d1252428931-entenbrust-im-joes-p1010070.jpg


Aromaholz wie Apfel....Obsthölzer allgemein machen bei optimaler Verbrennung ein mildes Aroma ohne dass das Gargut verrußt......der Geschmack ist imho völlig anders als im WSM.

Zu dem Thema Grösse......hast Du keinen Schlosser im Bekanntenkreis ??

OK, 2 Schweineschultern im Spezial ist mehr als eng aber für 30 Personen würde ich eher Kamm verwenden, der ist viel dankbarer und einfacher zuzubereiten.......und passt in den Joe's.....

.....oder wiklich Lok & WSM kaufen .......

Bei nem Eigenbau könntest Du die Grösse halt an Deine Bedürfnisse anpassen :blah:..... und Rohre gibt es doch in Deiner Nähe.....da war mal was....


Gruss Dodge
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem normalen 16" Smoker (70cm Pit) hast du vielleicht 40cm - 50cm nutzbare Fläche mit ca.120°C.
30 Leute kannst du damit sicher versorgen, aber bald ist einem dann sowas schon wieder zu klein.
Kommt halt immer darauf an was du vorhast, aber mír ist mein Smoker auch zu klein. Und da geht schon was rein.

Ein Watersmoker zusätzlich ist immer von Vorteil: 8-)
 
hmm...ich hab mich dran erinnert, dass der christianmarl angeboten hatte einen smoker nach wunsch zu bauen!
hier der link dazu .......http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baue-deinen-wuschgrill.119095/

könntest dich ja mal mit ihm in verbindung setzen!

und als weitern ansatz der evtl in frage kommt ist ein UDS.......dieser ist auch ohne viel handwerkliches geschick zu fertigen und man kann diesen wie einen watersmoker mit einer wasserschale (besser aber sandschale) bestücken!
(meine dies als zusatzgerät zum smoker!)
hmm....in deiner näheren umgebung is wohl der waldviertler zu nennen, der sich mit dem thema smoker (eigenbau) bestens auskennt!
der würde dir bei der planung sicher mit rat u. tat beistehen!

ich bin sonst der gleichen meinung wie dodge und allpapa


gruß
tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten