• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoky-Style-Cheeseburger

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nabend Grillgemeinde,

ja meine Schwäche für Burger wird wohl niemals enden, darum musste vor kurzem ein klassischer Burger mit etwas Pepp versehen werden. Dem Cheeseburger wurde eine schöne Rauchnote durch Hickory-Räuchersalz versehen. Nach dem Essen habe ich mich gefragt warum ich da nicht schon früher darauf gekommen bin, da bekannter maßen Kurzgebratenem kaum eine Rauchnote auf die klassische BBQ-Weise zu verpassen ist.

Ja ich weiß für viele gehört in ein Patty nur Salz und Pfeffer, dieses Thema wurde ja schon oft durchgekaut und mag auch seine Berechtigung haben ! Das halte ich oftmals auch so, besonders wenn hochwertig eigengewolftes Rind zum Einsatz kommt.

Zutaten für 2 kg Patties a 130g:

  • 2kg Rinderhack
  • 2 EL Dijon Senf
  • 1 1/2 TL Hickory Räuchersalz (beim nächsten Mal nehm ich sicherlich 2-3 TL)
  • 3 EL Ketchup
  • 1 EL Meersalz
  • 3 EL schwarzer Pfeffer
Smoky Patty.JPG



Zutaten Buns:

  • 200ml Wasser
  • 4 EL Milch
  • 30g Zucker
  • 1 EI
  • 80g Butter
  • 500g Mehl (550)
  • 6-8g Salz
  • 1 Würfel Hefe
Zubereitung:

  1. Milch, Wasser und Zucker vermengen
  2. Hefe zerkleinern und den oben geschriebenen Zutaten untermischen
  3. Nun die restlichen Zutaten in einer Küchenmaschine gut vermengen
  4. Die Hefe-Milch nach und nach hinzugeben
  5. Den Teig habe ich etwa 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen
  6. Anschließend etwa 85-90g schwere Teiglinge formen und über nach im Kühlschrank verfrachtet
  7. Aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals gut durchkneten
  8. etwa im Durchmesser 9 cm große Fladen formen
  9. Nun nochmals 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen
  10. etwas Milch, Wasser und Ei zerquirlen und damit die Fladen bestreichen
  11. mit Sesam bestreuen und bei 200°C für etwa 18-20 min backen.
Buns.JPG
fertige-Buns.JPG


Belegt wurden die Burger ganz klassisch mit Cheddar Käase, Lollo Bianco, Tomate, Dijon Senf und Ketchup!


smoky-cheeseburger2.JPG
smoky-cheeseburger.JPG
smoky-cheeseburger1.JPG



Also für meinen Geschmack ein Volltreffer mit einer stimmigen "smoky" Note...

beste Grüße Adi
 

Anhänge

  • Buns.JPG
    Buns.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 3.384
  • fertige-Buns.JPG
    fertige-Buns.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 3.366
  • smoky-cheeseburger.JPG
    smoky-cheeseburger.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 3.328
  • smoky-cheeseburger1.JPG
    smoky-cheeseburger1.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 3.375
  • smoky-cheeseburger2.JPG
    smoky-cheeseburger2.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 3.437
  • Smoky Patty.JPG
    Smoky Patty.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 3.574

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Fotos von einem genau so schönen Burger :thumb2:
...ob ich unbedingt Rauchgeschmack im Burger haben will weiß ich nicht, aber probieren würde ich es schon mal....
 

BeefChef

Foodstylist
@adi1987 ...

Gefällt mir ssssseeeehr guuut !!!!

Geilomat.... Hammerlecker sehen die aus....
Bin durch den GSV auch voll im Burgerwahn... :)

Gefallen mir echt gut, toll fotografiert.... Arbeite auch gerne mit hickory salz, manchmal auch mit liquid!!!

BoG
 
OP
OP
adi1987

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sorry, langsam für die Landwirtschaft,
da war doch noch Senf und diverse Gewürze dabei ?
Hast du nachträglich gewürzt ? :D

...tja das wird für immer mein Geheimnis bleiben!
Nur soviel sei gesagt, 14 von den leckeren Patties hatten auf das Gramm genau 130g und das 15. hat den Rest X abbekommen ;):cop:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

:prost:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Du glaubst gar nicht, wie sehr mir gerade der Speichel fileßt... :sabber:
Sieht top aus, Dein Burger! ...schön fotografiert.
:thumb1:

Glück Auf
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Burger! Vor allem die Dimensionierung der Burger und der Buns find ich klasse! Ich halte das genau so. Lieber zwei leckere Burger als einen im Maulsperrenkieferausrenkformat!

Ach ja: Die Fotos sind auch top!!!

Viele Grüße,

Bill.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus,

Wirklich herrliche Bilder!!
Das Teller. .... ääähhh Schieferplattenbild
Ist echt der Hammer.

Grandios!!
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Adi,
einen gelungenen Burger hast du da gezaubert, deine Fotos sind wie immer der Hammer. Ich würze im übrigen auch meine Patties, da werde ich doch das nächste mal mit einer Msp Paprika de la vera verfeinern, mal sehen wie das kommt :D
 

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich stelle in letzter Zeit immer haeufiger fest, dass ich an meinen Fotos arbeiten muss.
Das sieht absolut klasse aus.
Auch Burger kann man schoen anrichten.
 
Oben Unten