• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So eine Art One-Pot-Pasta

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Rezepte in der Art sind wohl vor ein paar Monaten bei TikTok ziemlich oft geklickt worden. Da ich in Bezug auf (a)"soziale Medien" ziemlich zurückhaltend bin (und den Chinesen nicht von hier bis zur Tischkante traue), kam diese Art der Pastazubereitung erst vor einigen Wochen bei mir an. Heute mal wieder Freestyle (fast) One-Pot-Pasta gekocht.

Zutaten:
  • 250 gr. Cherry-Tomaten
  • 200 gr. Feta
  • 100gr. Schinkenwürfel (= 1/2 Doppelpackung)
  • 1 Chilischote
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 Zehen Knobi
  • glatte Petersilie, Basilikum, "italienische" Kräutermischung
  • Olivenöl
  • Salz&Pfeffer
Zubereitung:

Backofen auf 180° C vorheizen lassen. Den Feta in eine Auflaufform legen. Die Tomaten halbieren und dazugeben, ebenso die Schinkenwürfel, die klein geschnittene Chilischote, den zerkleinerten Knobi und die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel. Petersilie und Basilikum hacken und ebenfalls zugeben. Jetzt noch von der Kräutermischung dazugeben, vorsichtig salzen (der Feta reift ja in Salzlake!), pfeffern und dann großzügig mit Olivenöl begießen und die Zutaten (bis auf den Feta) gut vermischen. Die Form in den Backofen stellen und alles für ca. 20 bis 25 Minuten garen. Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln so rechtzeitig kochen, dass sie in etwa zusammen mit dem Backofen "fertig" sind.

Nach 25 Minuten sah das bei mir so aus

OPP27.12.2021_1.JPG


Jetzt mit einer Gabel alles gut vermischen und die abgetropften Nudeln dazugeben und mit dem Feta und den anderen Zutaten vermischen. Bei mir waren es Vollkorn Spirellis

OPP27.12.2021_2.JPG


Und schon kann serviert werden!

OPP27.12.2021_3.JPG


Meine Frau ist bei Pastagerichten der "geriebener-Käse-muss-über-die-Pasta-Fan". Also bekam sie geriebenen Pecorino drauf

OPP27.12.2021_4.JPG


Da eine ordentliche Portion Feta verbaut wurde, gibt es jetzt einen Pilavas!

Gruß

Balkonglut
 
Lecker :messer:
 
Schmeckt garantiert super - sowas ist genau meins :thumb2:
Optisch würde ich ehr zu hellen Nudeln tendieren, die setzen die tollen Zutaten zumindest farblich noch mehr in Szene. Aber egal, wichtiger ist der Geschmack !!!
Klasse gemacht :thumb1:
 
Optisch würde ich ehr zu hellen Nudeln tendieren

Ja, aber... Es waren (gekaufte) Bio-Vollkornnudeln, weil meine Frau Diabetikerin ist und wir die Erfahrung gemacht haben, dass Vollkornprodukte den Zucker nicht so stark hochtreiben. Wenn ich Nudeln im Pastamaker mache, dann nehme ich Semola Integrale von La Molisana - das ist auch nicht so dunkel.

Aber abgesehen von der Optik schmecken mir die meisten Vollkornnudeln besser als aus weißem Mehl...

Gruß

Balkonglut
 
Ja, aber... Es waren (gekaufte) Bio-Vollkornnudeln, weil meine Frau Diabetikerin ist und wir die Erfahrung gemacht haben, dass Vollkornprodukte den Zucker nicht so stark hochtreiben. Wenn ich Nudeln im Pastamaker mache, dann nehme ich Semola Integrale von La Molisana - das ist auch nicht so dunkel.

Aber abgesehen von der Optik schmecken mir die meisten Vollkornnudeln besser als aus weißem Mehl...

Gruß

Balkonglut
Alles gut, ich wollte euch mit meiner Aussage auch nicht zu nahe treten - es gibt ja immer gute Gründe dafür das es so ist wie es ist.

Mal sehen was mein Gaumen zu Vollkornnudeln sagt, bislang habe ich immer auf ital. Produkte von Martinelli gesetzt, die waren und sind halt aus Weißmehl.
Wird also mal getestet. :thumb2:

:anstoޥn:
 
Klasse, das gefällt mir gut! Und danke, dass du hier TikTok Trends einbringst. Ich bin da auch raus, hätte so einen Trend also nie mitbekommen :D
 
Zurück
Oben Unten