• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So jetzt fängt die Schweinemami auch zum Fragen an

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Liebe Leute, ich hoffe ich kann auch auf Eure Hilfe zählen. Ich bin schon fest beim Mauern, und bevor ich die Rückwand fertig habe und dann erst wieder Löcher rausschlagen muß, eine Frage an die Fachleute hier.
Erst einmal eine Zeichnung :o aber ich glaube, man kann alles erkennen

DSC05152.JPG


Ich möchte gerne über dem Griller einen Rauchabzug mauern, kann ich in diesen Kamin die beiden Rauchrohre vom Ramster und vom Räucherschrank einleiten? Durch das Dach möchte ich nicht mit drei seperaten Abzügen gehen ( schaut ja irgendwie doof aus, auf 3.80 m 3 Kamine ). Sonst müßte ich mit den drei Rauchrohren hinten durch die Rückwand gehen, gefällt mir zwar auch nicht, aber besser als durch das Dach.
Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • DSC05152.JPG
    DSC05152.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 2.291
Hallo, das geht.
Ich würde jedes Rauchrohr mit einer Rauchklappe zum öffnen und schliessen versehen.
In der Mitte wie in der Zeichnung den Hauptschornstein und die äusseren Beiden etwas steigend zum Mittelschorstein anschließen. Also nicht genau waagerecht.
LG bienenkiste
 
Danke Dir!!! Ich glaub der vom Ramster hat eh eine Klappe und für den Räucherschrank find ich schon noch was
 
Ja, in den üblichen Rauchrohrmaßen gibt es fertige zu Kaufen.
Mit etwas Geschick und Werkzeug können die aber auch selbst gefertigt werden.
LG bienenkiste
 
Hallo Uschi,
das freut mich aber, dass Du mit einer Zeichnung anfängst. :-)
Die drei Feuerstellen in einem Kamin zu bündeln ist eine gute Idee, wie Du es gezeichnet hast leider nicht. Warum?
Mit dem Rauch kommen auch Rußpartikel mit, die sich am Schornstein ablagern und am Ende runter fallen, auf Dein Grillgut.
Mein Vorschlag wäre hinter dem Grill einen Schornstein hoch zuziehen mit Inspektionsklappe unten. Die drei Rohre kommen dann ganz leicht steigend in den Schornstein. Dort kann der Rauch noch oben weg und der Ruß kann sich unten sammeln.
 
......wie Du es gezeichnet hast leider nicht. Warum?
Mit dem Rauch kommen auch Rußpartikel mit, die sich am Schornstein ablagern und am Ende runter fallen, auf Dein Grillgut.
Mein Vorschlag wäre hinter dem Grill einen Schornstein hoch zuziehen mit Inspektionsklappe unten. Die drei Rohre kommen dann ganz leicht steigend in den Schornstein. Dort kann der Rauch noch oben weg und der Ruß kann sich unten sammeln.

Axel......
Du hast zwar Recht, aaaaaber:
Entweder läuft der Grill, oder der Ramster, oder der Räucherschrank.
Also ist die Gefahr, dass der Ruß auf das Grillgut fällt so gut wie nicht vorhanden.
Ich würde den Kamin so bauen, dass man von hinten am tiefsten Punkt eine Revisionsklappe hat, die beiden seitlichen Eingänge aber so anlegen, dass sie schräg von unten in den Haupt Abgaszug einmünden. So ist gewährleistet, dass dere Rauch auch nach oben zieht und nicht nach rechts, oder links nach unten abhaut.
 
Hallo Arno,
Also ist die Gefahr, dass der Ruß auf das Grillgut fällt so gut wie nicht vorhanden.
das unterschreibe ich Dir jetzt nicht so einfach. ;) Der Ruß sitzt im Kamin, richtig? Wann er beliebt runter zufallen, bleibt den Ruß überlassen, richtig? Also ich würde das trennen wollen.
Andererseits, wir sind so ziemlich in der gleichen Altersklasse, wie viel Ruß kann sich ansammeln. Bei den Nachfolgern kann es dann schon kritisch werden. :D
 
Ich würde den Kamin so bauen, dass man von hinten am tiefsten Punkt eine Revisionsklappe hat

...ist eine gute Idee. Wir haben einen Kachelofen mit Revisionsklappe. Ist schon erstaunlich, welche Rußmengen entstehen können.
@schweinemami :
Ist euer Schornsteinfeger ein netter Zeitgenosse? Wenn ja, frag den mal, die haben täglich damit zu tun.
Sollte es ein "Vorschriftenheini" sein, dann lasse es lieber.;)
 
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bin richtig froh, daß das vom Prinzip her so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
das freut mich aber, dass Du mit einer Zeichnung anfängst. :-)
Naja Zeichnung deshalb, weil man noch nicht recht viel sieht, aber ich will ja mal nicht so sein ;), aber bitte nicht erschrecken, ich gehöre zu der Gattung, schön wird`s nur dort, was man später sieht :D
Vorderansicht

DSC05156.JPG


Rückansicht sieht man von der Strasse aus, darum schön :D

DSC05157.JPG

Ist das so ein Putztürchen?

wie viel Ruß kann sich ansammeln
Ich spiel auch in der Altersklasse mit, darum glaub ich werde ich den für mich einfacheren Weg von Arno gehen :D

Ist euer Schornsteinfeger ein netter Zeitgenosse?
Ich hab keinen Rauchfangkehrer, hab eine Wärmepumpe. Drum kenn ich mich auch bei Rauchfängen und co. überhaupt nicht aus ;)

Aber ich hoffe mit Eurer Hilfe krieg ich das schon hin :D
 

Anhänge

  • DSC05156.JPG
    DSC05156.JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 2.011
  • DSC05157.JPG
    DSC05157.JPG
    675,1 KB · Aufrufe: 2.022
Ah sowas ist das, ich dachte so ein Türchen, was in der Mauer ist
 
...
"Schornsteinsysteme von mehr als 20cm Innenrohrdurchmesser und weniger als 5m Schornsteinhöhe können Zugprobleme aufweisen. Gerade bei Inversionswetterlagen oder bei in den Kaminofen Schornstein hineindrückenden Winden kann es hier zu Problemen kommen. "
http://www.kaminholz-wissen.de/kaminofen-schornstein.php


...bin kein Fachmann, aber vielleicht hilft es dir weiter.
 
Ah sowas ist das, ich dachte so ein Türchen, was in der Mauer ist

...hast aber Rohre gezeichnet, da hilft dir das Türchen in der Mauer ohne Öffnungsmöglichkeit der Rauchrohre auch nicht zwingend weiter.
 
Zurück
Oben Unten