• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So jetzt ist es so weit ein le Rond muss her

baser

.
10+ Jahre im GSV
Nach so vielen Berichten die jetzt hier über den le Rond gelesen habe steht fest das ich zu meinem Geburtstag einen bekomme, meine frage an die experten,wie lange hält der le Rond die Temperatur denn überhaupt einmal mit und einmal ohne schamott Steine. Möchte später auch Brot drin Backen.Oder wäre es Noch besser wie ich gesehen habe ihn einzumauern wegen der speicherung der Hitze
 
Grüß Dich,

ich bin so frei und antworte Dir mal.

Wenn Du ohne Ausbausatz Brot backst ( in der oberen Ebene ) backst Du, indem Du unten eine Wärmequelle hast. Dies bedeutet, Brot backen über mehrere Stunden möglich, aber nicht einfach zu händeln. Dazu brauchste schon ein bißchen Erfahrung mit dem Ofen.
Sehr gut und einfach geht das Backen im unteren Backraum mit Ausbausatz.
Du heizt den Ofen hoch, räumst alles aus, und schießt Dein Brot ein ( einfach ausgedrückt).

So, jetzt das Thema mit der Temperaturhaltung: Grundsätzlich spielt beim le rond eine Rolle, zu welcher Jahreszeit Du backst. Wenn Du im Sommer backst, haste sowieso kein Problem mit der Wärme. Wenn Du bei kalten Temperaturen backst, muß Du halt einfach vorher mehr heizen.

Zum Backen von 2 Stück Brot mit dem Gewicht von jeweils 1,5 Pfund reichts eigentlich immer, egal ob Sommer oder Winter.

Ummauern ist die allerbeste Lösung, um sowohl sich sowohl ein schönes Backhäuschen zu stellen, als auch die Wärmespeicherung zu erhöhen.

Wenn Du einen Ofen suchst, indem Du mehr Brot backen kannst, musst Du Dich für einen le Grand oder Maxi entscheiden.

Aber für den le rond reichts eigentlich immer.


Grüße
Backwahn

:prost::prost::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups gleich die antwort vom Meister persöhnlich Danke nochmal für die auskunft Thomas.
Werde dich bald besuchen um auch so ein schmuckstück zu erwerben.Wollte erst warten bis zum Backfest aber das halte ich nicht mehr aus, wenn ich sehe was die hier alle so zaubern aus dem Kasten.Habe im Februar Geburtstag und dann stehe ich vor deiner Tür:pfeif:

Gruss Alex
 
Willkommen unter den Backwahn-Jüngern. Den richtigen Ansprechpartner (Backwahn) hast Du ja schon.
Viel Spass beim Kauf, bin auch im Besitz eines le ronde, und sehr zufrieden mit dem Teil. :fire:
 
Zurück
Oben Unten