So und jetzt, tatatataaa.
Also ich möchte erwähnen, dass dies mein erster Versuch ist.
Ich bin vollkommener Neuling was Brotbacken angeht und wie man es im Holzofen macht.
In meinem Fall ists ja nichtmal ein Holzofen sondern ein Grill.
Ich bitte um Kritik, Tipps und Tricks. Danke
Also erstmal mein Werkzeug. Wie auf dem Bild zu sehen.
Der Grill ist ein Wellfire Nova Quatro. Gekauft hab ich ihn eigentlich zwecks Grillungen aller Art, BBQ, Pizza und mal einen Fisch räuchern.
Ich Depp muß gleich mit dem wohl schwersten anfangen und ein Brot backen.
Ich hatte ein Rezept mit Anleitung wie man zum Brot kommt.
Hier wurde eine Temperatur von 240° für die ersten 10 min vorgeschalgen und dann für 50 min zurück auf 200.
In dem Teil kaum machbar die Temperatur so konstant zu halten. Ich habe auch festgestellt, dass durch den Stein die Unterhitze wohl viel Höher ist als mein Thermometer anzeigt.
Wie ihr im Versuch1 und Versuch1_unten sehen könnte ist es unten zu heiß und ich denke dass ich es zu lange gebacken habe.
Also wohl 200 max und evtl. ingesagt 40-50 min sollte reichen.
Ich hab gestern dann noch einen 2ten Versuch gemacht. siehe Versuch2 und Versuch2_innen.
Ich glaube ich war lernfähig. Die Backzeit war die selbe abd ich habe die Sache permanent beobachtet und die Temperatur war deutlich unter den Angaben von der Anleitung.
Geschmacklich:
Versuch1 essbar, wenn man das Schwarze wegschneidet. Aber sehr hart die Krume ist. Innen, richtig fluffig.
Versuch 2: noch viel essbarer, aber man muß immer noch das Schwarze unten wegmachen. Ist aber schon deutlich weniger. Innen sieht es ecvh aus wie ein Brot und scheckt toll. Heute schon gefrühstückt.
Ich denke dass es aber immer noch etwas zu heiß oder zu lange drin war.
So des wars dann. Achja die Küche schaut aus wie nach einer Mehllager Explosion.

Sauerteig hab ich noch, dann werd ich bald Versuch Nummer 3 starten.
Serwas Marco