• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So komme grad vom Brot backen....

dombrator

Militanter Veganer
Servus,

so ich komm grad vom Brotbacken.
Heimatland das ist garnicht so einfach.

Geschmacklich gut aber unten Schwarz.

Das war heute mein erste versuch. Also 1. mal Brot backen und 1. mal
in meinem Grill.

So aber jetzt is schon spät. Bilders und mehr gesülze morgen.

Servus Marco

So und jetzt, tatatataaa.

Also ich möchte erwähnen, dass dies mein erster Versuch ist.
Ich bin vollkommener Neuling was Brotbacken angeht und wie man es im Holzofen macht.
In meinem Fall ists ja nichtmal ein Holzofen sondern ein Grill.

Ich bitte um Kritik, Tipps und Tricks. Danke

Also erstmal mein Werkzeug. Wie auf dem Bild zu sehen.
Der Grill ist ein Wellfire Nova Quatro. Gekauft hab ich ihn eigentlich zwecks Grillungen aller Art, BBQ, Pizza und mal einen Fisch räuchern.

werkzeug.jpg

Ich Depp muß gleich mit dem wohl schwersten anfangen und ein Brot backen. :geige:

Ich hatte ein Rezept mit Anleitung wie man zum Brot kommt.
Hier wurde eine Temperatur von 240° für die ersten 10 min vorgeschalgen und dann für 50 min zurück auf 200.
In dem Teil kaum machbar die Temperatur so konstant zu halten. Ich habe auch festgestellt, dass durch den Stein die Unterhitze wohl viel Höher ist als mein Thermometer anzeigt.

Wie ihr im Versuch1 und Versuch1_unten sehen könnte ist es unten zu heiß und ich denke dass ich es zu lange gebacken habe.

versuch1.jpg

versuch1_unten.jpg

Also wohl 200 max und evtl. ingesagt 40-50 min sollte reichen.

Ich hab gestern dann noch einen 2ten Versuch gemacht. siehe Versuch2 und Versuch2_innen.

versuch2.jpg

versuch2_innen.jpg

Ich glaube ich war lernfähig. Die Backzeit war die selbe abd ich habe die Sache permanent beobachtet und die Temperatur war deutlich unter den Angaben von der Anleitung.

Geschmacklich:

Versuch1 essbar, wenn man das Schwarze wegschneidet. Aber sehr hart die Krume ist. Innen, richtig fluffig.

Versuch 2: noch viel essbarer, aber man muß immer noch das Schwarze unten wegmachen. Ist aber schon deutlich weniger. Innen sieht es ecvh aus wie ein Brot und scheckt toll. Heute schon gefrühstückt.

Ich denke dass es aber immer noch etwas zu heiß oder zu lange drin war.

So des wars dann. Achja die Küche schaut aus wie nach einer Mehllager Explosion. :thumb1::oops:

Sauerteig hab ich noch, dann werd ich bald Versuch Nummer 3 starten.

Serwas Marco

Anhänge

• werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.336
  • versuch1.jpg
    versuch1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.065
  • versuch1_unten.jpg
    versuch1_unten.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 2.050
  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.087
  • versuch2_innen.jpg
    versuch2_innen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.104
Zuletzt bearbeitet:
klick doch mal auf die büroklammer.
Bilder erscheinen als anhang, nicht als sichtbares Bild...

Anhänge

• sw.jpg
    sw.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 1.966
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

also ich finde,

bf.jpg

die Brotscheibe sieht richtig gut aus.

Gruß
Peter

Anhänge

• bf.jpg
    bf.jpg
    7 KB · Aufrufe: 2.060
Hi,

das ist ja ein mutiges Projekt ... :)

Ich würde mal grob sagen, Du hast kein tieferliegendes, sondern ein höherliegendes Problem.

Ich kenne die Gartenkamingrills so, dass sie im oberen Bereich einfach nur wie ein Kamin ausgestaltet sind, also entlang der schrägen Wände der Kuppel direkt in den Kaminzug übergehen.

So, wie ich das einschätze, liegt genau da Dein Problem.

Eine solche Konstruktion ist vom Grundaufbau einfach nur sehr bedingt geeignet - um nicht zu sagen ungeeignet.

Beim Brotbacken brauchst Du mehr Oberhitze als Unterhitze.

Nun hast Du in dem Kamin aber genau da, wo die meiste Hitze herkommen soll, ein Loch, nämlich die Kuppel, die mit riesengroßem Abstand und sehr großzüzgig in den Kaminzug übergeht.

Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob Du nicht in ca. halber Höhe oder im oberen Drittel der Türhöhe eine ca. 3-5 cm dicke Schamottplatte einsetzen oder reinstellen kannst, die beim Anheizen mitgeheizt wird.
Wenn du an der Rückwand des Grillkamins ca. 4-5 cm Platz lässt, kann der Rauch ja weiterhin abziehen, beim Anheizen.

So bekommst Du eine schöne gleichmäßige Oberhitze und wirst merken, dass das Brot gleich viel besser gelingt.

Ziel ist es, die Temperatur Ober-/Unterhitze so hinzubekommen, dass das fertige Brot rundrum eine gleichmäßig dicke und gleichmäßig gebräunte Kruste hat.

Nur nicht verzagen, das wird schon.
An solchen Experimenten lernt man, was alles hinter dem simpel aussehnden Brotbacken steckt. :) :)

Viele Grüße
Onkelchen

Mmh, guter Tip Onkelchen.

Will sagen: Wie wäre es mit einer Kaminklappe,
so ein schwenkbares einstellbares Teil im Ofenrohr,
um die heiße Abluft zu regeln und zu reduzieren?

Gruß
Peter

Mmh, guter Tip Onkelchen.

Will sagen: Wie wäre es mit einer Kaminklappe,
so ein schwenkbares einstellbares Teil im Ofenrohr,
um die heiße Abluft zu regeln und zu reduzieren?

Gruß
Peter

Hi,

damit reduzierst Du zwar den Abzug der Wärme, bekommst aber trotzdem keine Wärme von oben.

Du brauchst halt oben drin irgendwas, was gut Wärme speichert und beim Backen abgibt.

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo,

ich finde es tolll, wenn jemand diese alte und besonders anspruchsvolle Form des Botbackens selbst durchfürht.

Toll! Wirklich Respekt vor dem Versuch!

Ich kenne aus der Vergangenheit alte Backsteinöfen. Die nehmen mehr Wärme aus und beim Backen dann schön konstant an das Backgut wieder ab.

Gruss Artur Nietsch

Ich kenne aus der Vergangenheit alte Backsteinöfen. Die nehmen mehr Wärme aus und beim Backen dann schön konstant an das Backgut wieder ab.

Gruss Artur Nietsch

Hi,

von denen wirst Du hier im Forum noch einige finden.
Alte und neue, aber immer nach dem gleichen von Dir genannten Prinzip. :) :)

Ich habe gerade Ribs in einem solchen ... :)

Viele Grüße
Onkelchen

nun habe ich Hunger, aber was soll ich essen? Die Ribs von Onkelchen oder das Essen meiner Frau? Aus eherechtlichen Gründen entscheide ich mich für...

@ Backsteinöfen
Ich habe bei der Sendung des NDR "Mein schönes Land TV" einen Beitrag zum Brotbacken gesehen und mir gleich vorgenommen in naher Zukunft einen möglichst ähnlichen Backsteinofen zu bauen.

Habe aber derzeit wenig Zeit für dieses Projekt.

Zu der Brotscheibe aus dem aktuellen Beitrag:
Ich vermute, dass es an der Umverteilung der Hitze liegen kann, wenn der Boden verbrennt. Oder die Temperatur war nicht korrekt, bei Backbeginn.

Die richtige Hitze und Luftfeuchtigkeit ist für das Gelingen entscheidend.

Was mir dazu einfällt, ohne den Ofen zu kennnen:
Evtl. das Brot vor dem Backen nochmals etwas naß machen und den Boden des Brennraums mit einem feuchten Lapen auswischen. Evtl. für einen besseren "konstanteren" Wärmespeicher sorgen.

Gruss Artur

Hi,

ja soviele super Hinweise. Ich danke euch schon mal. Arthur danke für den Respekt, aber man lernt sowas alltägliches wie Brot richtig schätzen. Sollten meiner Meinung nach mehr machen und den Kindern schadet es auch nicht zu sehen welcher Aufwand das ist.
Damit ihr seht womit ich mich abquäle. Was heißt abquälen. Es war eigentlich nie meine Idee Brot zu backen. Ich wollte eben Grillen, BBQen, Pizza machen und biss Fisch räuchern und der kann das. Dass ich auch Brot backen kann, da kam ich so noch drauf. So hier ist das gute Stück:

ofen_innen.jpg

In der Mitte ist der Stein. 3cm Granit, der als Pizzastein (hab ich schon probiert), heisse Platte und auch zum Backen benutzt werden kann.

Der Rost unten liegt nur so drin damit er aufgeräumt ist. Kommt also raus. Oben drüber ist ein Blech welche die Hitze stauen soll. Also das Blech merkt man brutal. In der Tür die dann vorne hinkommt ist ein Thermometer welches dann die Temp zwischen Stein und Blech mißt und hier war ich eben bei 160-180 Grad. Aber selbst da war der Stein wohl noch zu heiß. Also der 2te Versuch (die Scheibe) wurde so gebacken.

Den Tipp mit dem Wasser, also die Platte abwaschen oder abwischen. Ich weiß nicht ob das der Stein aushält. In der Anleitung steht, dass man ihn nicht mit Wasser abkühlen soll. Naja jedenfalls habe ich mit ordentlich Buche angeheizt bis ich bei gut 260 Grad war. Dann habe ich Briketts draufgelegt, denn bei der Pizza habe ich schon gemerkt dass er relativ schnell Temperatur verliert. 150 Grad zu halten gehen richtig toll (also ich denke BBQ geht prima) aber was drüber ist, ist schwer. Drum wird wohl ständig auch der Stein zu heiß, weil ich ja nachlegen muß.

Vermutlich ist das Blech oben einfach zu durchlässig. Ich hätte oben im Kamin noch eine Klappe zum Schließen (eigentlich zum Räuchern), evtl. sollte ich diese auch zumachen?

Oder oben dort wo das Blech ist so wie Onkelchen schon schreibt eine Schamottplatte reinlegen.
Wenn das die Halter aushalten, wobei man die leicht Tauschen und durch stabilere austauschen kann.

Ich werde es jedenfalls erstmal nicht aufgeben. Meine Kinder haun das Brot (Versuch 2) weg wie nix.

Hier noch ein Bild von einem weitaus besseren Ergebnis:

pizza1.jpg

Bezüglich Brot halte ich Euch auf dem Laufenden. Sauerteig hab ich noch genug im Kühlschrank.

Servus Marco

Anhänge

• ofen_innen.jpg
    ofen_innen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.551
  • pizza1.jpg
    pizza1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.301
Hallo,

die Idee Brot zu backen ist ja wirklich toll! Natürlich macht es Sinn seinen Kinden etwas beizubringen, damit den Nahrungsmitteln mehr Wertschätzung entgegengebracht wird. Ich habe dies auch gelernt und kenne aus der Kindheit noch Essensmarken.

Sie wie es auf den ersten Blick ausschaut, scheint es wirklich an Masse und dadurch an konstanter Temperatur zu fehlen.

Ja die dünnen Steine könnten platzen...evtl eine Metallwanne mit etwas Wasser unter die Steine stellen.

Die Pizza schaut aber schon lecker aus.

Also wenn das wirklich ein Hobby wird, dann empfehle ich ein wenig Mörtel anzurühren und sich mit schönen Backsteinen einen Ofen zu mauern.

Eine Bauanleitung findet man im Netz. Für meinen künftigen Ofen habe ich mir auch schon eine rausgesucht.

Zurück
Oben Unten