Hi Uschi
Deswegen fand ich auch die beiden Schlachter gut, die es schonend, schnell und streßfrei gemacht haben.
Eine Sekunde Strom im Kopf.
Der gesamte andere, im Beitrag gezeigte Streß war unnötig.
Grüße Nicolai
Meistens werden aber diese Schlachtvorgänge bewusst gestellt wenn Medien oder andere Besucher anwesend sind.
Darum würde ich wenig drauf geben was man dort sehen kann.
Kenne das leider nur zu gut als ich noch in der Schlachtung gearbeitet habe.
Wenn wir ''Besuch'' hatten, wurde an dem Tag viel weniger geschlachtet.
Die Zeitfenster die wir für Betäubung und Entblutung jedes Schweines hatten waren viel größer.
Die Anhänger waren nicht überfüllt mit Schweinen sondern jedes hatte ausreichend platz.
Alles wurde so organisiert das es für den Betrachter möglichst human aussah.
Dafür mussten wir das am nächsten Schlachttag wieder reinholen.
Mehr Schweine weniger Zeit zum leidwohl der Tiere.
Ich musste da damals soviel scheiße mit ansehen.
Schweine die mit dem Elektroschocker vom Anhänger getrieben wurden,
wo die Gesellen mit Stöckern auf die Schweine eingeschlagen haben wenns nicht schnell genug ging.
Die notfalls gewaltsam mit nem Strick runtergezogen wurden.
Schweine die nicht vernünftig betäubt wurden weil der Meister der die Schlachtung leitete schnell nach hause wollte,
teilweise (zum Glück sehr selten) in der Brühmaschine wieder aufgewacht sind um dann jämmerlich zu ersaufen.
Weil weder die Betäubung noch der Bruststich richtig saß, weil sich für nix zeit genommen wurde.
Das schlimmste ist wenn du dann Meister + Gesellen siehst die so abgebrüht sind das sie daneben stehen
und sogar drüber lachen. Ich bin so froh das ich sowas nicht mehr sehen muss, ich hab so oft versucht dort was zu ändern
aber ohne Erfolg. Selbst dem Chef wars egal der hatte nur Dollarzeichen in den Augen.
Anschwärzen bringt auch nix, weil du keine Beweise hast und bei ner besichtigung eh wieder alles gestellt wird.
Diese vorstellung die so mancher Mensch hier von Schlachtungen bei privaten Metzgern haben, trifft halt leider nicht immer zu
auch bei denen gehts meist nur um Zeit und Geld.
Ich hab eh keine hohe meinung mehr von privaten Metzgern es ist meist von vorne bis hinten alles nur Show und Betrug.