• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So sollte es jeder mal machen!

Gewürzuschi

Geflügelfee
5+ Jahre im GSV
Moin Fleisch Freunde,
Ich habe zwei wirklich interessante Reportagen gesehen, so wie es sein sollte!
NDR schwein
Wenn es jeder so machen würde, wären allen geholfen
NDR Schaf
Es ist so wichtig das Menschen wieder lernen das hinter jedem Schnitzel oder Lammwurst mal was lebte.
 
Super Beitrag :thumb2:
 
Noch schöner natürlich, wenn man das zukünftige Essen von Geburt an bis zum Schlachten kennt und betreuen kann.
 
Ich habe mir das mit dem Schaf auszugsweise angesehen.
Die Schlachter haben das Tier besser behandelt, als dieser Selbstdarsteller, der sogar nicht mal professionell ein Schaf zu Boden drücken kann, keine Klauenpflege beherrscht, und dann noch auf den bekloppten Gedanken kommt, dem Tier mir einer Spritze Regenwasser einflößen, nur weils ihm Spaß macht.

Ein Schaf bringt man zu Boden, indem man den Kopf dreht und niederdrückt. Das dauert eine Sekunde. Das kann man lernen.
Der Mann aus dem Bericht kann das nicht.
Anststatt es zu erlernen, mach er lieber 'Wrestling'.

All das macht er nur für sein Vergnügen und kann nicht mal selbst töten.
Ich könnte noch mehr Details aufzählen.

Grüße Nicolai
 
@village idiot
Natürlich was er da tut bzw wie er das Schaf behandelt ist etwas ähm verbesserungswürdig.
Das mit dem Regenwasser, in der Spritze waren Pflanzliche Beruhigungsmittel.
Obwohl auch die nicht Helfen bei dieser Art Transport.
Mir ging es allerdings darum einen Menschen, der null Ahnung hat von Nutztieren sich das ganze Geschehen an schauen.
 
Der Kilopreis, der am Ende eingeblendet wurde, erscheint mir realistisch und akzeptabel. Nur kann ich kein ganzes oder halbes Schwein gebrauchen.:(
Was unsere Regierung mit 0,40€/Kilo erreichen will, ist mir da ein Rätsel.
arrowhead.gif
 
Der Kilopreis, der am Ende eingeblendet wurde, erscheint mir realistisch und akzeptabel. Nur kann ich kein ganzes oder halbes Schwein gebrauchen.:(
Was unsere Regierung mit 0,40€/Kilo erreichen will, ist mir da ein Rätsel.Anhang anzeigen 2114384
Du kannst dich doch mit Freunden zusammen tun, wir zb können ganz gut ein Halbesschwein verarbeiten.
Daraus kann man viel und leckeres basteln 🤤
 
Hi Uschi
Deswegen fand ich auch die beiden Schlachter gut, die es schonend, schnell und streßfrei gemacht haben.
Eine Sekunde Strom im Kopf.

Der gesamte andere, im Beitrag gezeigte Streß war unnötig.

Grüße Nicolai
 
Du solltest das mit den Schweinen anschauen, wesentlich besser 😅
 
ich habe mir den Beitrag mit den Schweinen grad angeschaut... die machen schon alles richtig. Wir haben hier ja auch das Glück, dass unser MDV Weideschweine hat und das Fleisch schmeckt um Welten besser - die haben einen riesigen Auslauf und ein gutes Leben, bis halt zum Tag der Schlachtung. Eine sehr symp. Frau war das.... und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie dort die ganze Arbeit macht. ;)
 
Du solltest das mit den Schweinen anschauen, wesentlich besser 😅
Ja, den habe ich jetzt auch auzugweise angesehen.
Erheblich besser, mir persönlich etwas zu gefühlsduselig.
Ich würde den Beitrag sogar besten Gewissens als Lehrfilm für die Schule empfehlen.

@Buntmetall
Der Preis ist bei gleicher Qualität und Haltung noch deutlich niedriger möglich.
In diesem Falle handelt es sich um 'Schweine-Leasing', wobei die Kunden das ganze Tamtam und die Betreung mitbezahlen müssen.

Ich habe etwas das Gefühl, das diese Tierhalter zu den Selbstverwirklichern gehören.(zuwenig Schweine)
Grüße Nicolai
 
Ja es ändert nix daran was der film sagen will bewusster fleisch geniessen.
Da stimme ich zu.

Meine Bedenken gehen dann auch dahin, daß hier Wunschdenken geweckt wird.
Ich bin auch in dem Thread 'Billigfleisch' aktiv. Es ist extrem schwer, eine Lösung durchzusetzten, die allen gerecht wird.
Bei einem Preis, der den von gutem Rindfleisch übersteigt, werden dann irgendwann auch die Argumente für eine alte Schweinerasse knapp, welche einen höheren Fettanteil hat, ineffiizient und ressourcenvergeudend hergestellt wird.
Grüße Nicolai
 
Ja das hast du Natürlich recht aber wenn mann bedenkt als ich kind war da war Schweinelende oder Braten was ganz besonderes Vieleicht mal an Feiertagen mittlerweile gibt es das für 3,50€ in jedem Supermarkt und dementschprechend müssen sich die Bauern was einfallen lassen um mehr zu Produzieren meiner meinung und da nehme ich mich nicht raus sind die Menschen einfach entweder zu faul zum Metzger bzw. paar km zu fahren, oder sie wollen nicht so viel für fleisch ausgeben.
 
Hi Uschi
Deswegen fand ich auch die beiden Schlachter gut, die es schonend, schnell und streßfrei gemacht haben.
Eine Sekunde Strom im Kopf.

Der gesamte andere, im Beitrag gezeigte Streß war unnötig.

Grüße Nicolai

Meistens werden aber diese Schlachtvorgänge bewusst gestellt wenn Medien oder andere Besucher anwesend sind.
Darum würde ich wenig drauf geben was man dort sehen kann.
Kenne das leider nur zu gut als ich noch in der Schlachtung gearbeitet habe.
Wenn wir ''Besuch'' hatten, wurde an dem Tag viel weniger geschlachtet.
Die Zeitfenster die wir für Betäubung und Entblutung jedes Schweines hatten waren viel größer.
Die Anhänger waren nicht überfüllt mit Schweinen sondern jedes hatte ausreichend platz.

Alles wurde so organisiert das es für den Betrachter möglichst human aussah.
Dafür mussten wir das am nächsten Schlachttag wieder reinholen.
Mehr Schweine weniger Zeit zum leidwohl der Tiere.

Ich musste da damals soviel scheiße mit ansehen.
Schweine die mit dem Elektroschocker vom Anhänger getrieben wurden,
wo die Gesellen mit Stöckern auf die Schweine eingeschlagen haben wenns nicht schnell genug ging.
Die notfalls gewaltsam mit nem Strick runtergezogen wurden.
Schweine die nicht vernünftig betäubt wurden weil der Meister der die Schlachtung leitete schnell nach hause wollte,
teilweise (zum Glück sehr selten) in der Brühmaschine wieder aufgewacht sind um dann jämmerlich zu ersaufen.
Weil weder die Betäubung noch der Bruststich richtig saß, weil sich für nix zeit genommen wurde.
Das schlimmste ist wenn du dann Meister + Gesellen siehst die so abgebrüht sind das sie daneben stehen
und sogar drüber lachen. Ich bin so froh das ich sowas nicht mehr sehen muss, ich hab so oft versucht dort was zu ändern
aber ohne Erfolg. Selbst dem Chef wars egal der hatte nur Dollarzeichen in den Augen.
Anschwärzen bringt auch nix, weil du keine Beweise hast und bei ner besichtigung eh wieder alles gestellt wird.


Diese vorstellung die so mancher Mensch hier von Schlachtungen bei privaten Metzgern haben, trifft halt leider nicht immer zu
auch bei denen gehts meist nur um Zeit und Geld.
Ich hab eh keine hohe meinung mehr von privaten Metzgern es ist meist von vorne bis hinten alles nur Show und Betrug.
 
Zurück
Oben Unten