• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sobald die Burger aufs...

• Ersteller Ersteller Gast-xGLDY6
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-xGLDY6

Guest
Ein nettes Hallo an euch,

Ich habe einen Gasgrill seit kurzen.....
Habe die ersten 3 mal erfolgreich gegrillt.
Würstchen , Steak und Burger...

An diesem Wochenende haben wir auch Burger gemacht.. gestern und heute... hatten besuch.
Als ich den Grill wie immer auf höchste Stufe Powern ließ, habe ich ihn was runter geregelt.. ich habe dann die Burger aufs Rost gelegt... nachdem es gestern extrem sofort nach dem drauflegen mega gequalmt hatte habe ich danach alles sauber gemacht incl Auffangschalen.. dachte das es heute weg ist. Aber das gleiche. Fleisch drauf und sofort fing es an zu Qualmen. Kann mir einer helfen woran das liegt. Die ersten 3 mal absolut nichts... und jetzt. Bin total verzweifelt.

Ist ein Foto aus dem Netz aber ungefähr so sah es aus....

Screenshot_20210705-064824_Samsung Internet.jpg

......ein rauchender Grill? o_O.....ist meiner Meinung nach, völlig normal.
Das Fett und die Fleischsäfte tropfen auf heisse Oberflächen, das ergibt Rauch.

Fettes Fleisch.... Das muss so.... Waren denn die Grillresultate OK?? Und welchen Grill haste....und wo kommste her....

Echt jetzt.. und das ca. 15 min ... finde ich nicht als Normal. Der Nachbar war zum Glück nicht da aber wenn hätte er es nicht gut gefunden. Meine darum kommt man ja von Kühlergrill weg das es eben nicht zu dieser Rauchentwicklung kommt die beim Nachbarn ins Zimmer gelangt

So eine Ferndiagnose ist echt schwierig.
Da du den schon mehrfach benutzt hast und ich denke mal auch richtig freigebrannt dürfte das nicht mehr an irgendwelchen Produktionsrückständen liegen.
Was für einen Grill hast du den?
Eventuell ist irgendwo Fett oder Marinade vom vorherigen Grillen hingekrochen was jetzt schmurgelt.
Ansonsten würde ich den Grill im leeren Zustand nochmal voll hochheizen und genau schaun wo der Qualm herkommt und wonach der riecht.

Was soll denn deiner Meinung nach mit dem Fett passieren, wenn es auf heisse Oberflächen trifft?
Nur bei einem Oberhitze und vertikal-Grill wirst DU vom Rauch verschont und das bei OHG auch nur teilweise.

So eine Ferndiagnose ist echt schwierig.
Da du den schon mehrfach benutzt hast und ich denke mal auch richtig freigebrannt dürfte das nicht mehr an irgendwelchen Produktionsrückständen liegen.
Was für einen Grill hast du den?
Eventuell ist irgendwo Fett oder Marinade vom vorherigen Grillen hingekrochen was jetzt schmurgelt.
Ansonsten würde ich den Grill im leeren Zustand nochmal voll hochheizen und genau schaun wo der Qualm herkommt und wonach der riecht.
Wenn ich ihn Ohne grillgut vorheize dann Qualmt nichts. Erst wenn das Grillgut drauf kommt. Und das dann ziemlich heftig. Samstag war es reines Rinderhack und gestern halb/halb. .
Vor einer Woche war es ausser Würstchen uns Steak, 100% schweinehackfleisch.. und nichts hat gequalmt...
Auch vorgestern und gestern, wenn grillgut runter kommt und ich ihn ausbrenne noch ca 15 min volle Leistung, qualmt nichts mehr.

Es ist mein erster Grill denn wir auch zum Campen im eigenen Wohnwagen verwenden wollen.
Es ist ein ENDERS URBAN PRO.

Meine darum kommt man ja von Kühlergrill weg das es eben nicht zu dieser Rauchentwicklung kommt
Weit verbreiteter Irrglaube. Gas an sich qualmt zwar nicht, aber das tun Kohle und Briketts nach dem Anzünden auch nicht mehr.

Was bleibt (und zwar bei allen Grills) ist Qualm vom Fett, das auf sehr heiße Oberflächen tropft oder anderweitig verbrennt.

Weit verbreiteter Irrglaube. Gas an sich qualmt zwar nicht, aber das tun Kohle und Briketts nach dem Anzünden auch nicht mehr.

Was bleibt (und zwar bei allen Grills) ist Qualm vom Fett, das auf sehr heiße Oberflächen tropft oder anderweitig verbrennt.
Kann das sein das es daher kommt das das auslaufende Fett runter auf die offene rundbrenner tropft.. Bei den Stabbrenner gibt es ja solche Hauben drüber. Gibt es sowas auch bei rundbrenner?

Kann nicht nur sein, wird sogar ziemlich sicher so sein.

Stand der Grill beim ersten Mal vielleicht ein wenig schief? So dass das Fett neben den Brenner tropfen und ablaufen konnte?
Und jetzt dann relativ gerade? Das wäre vielleicht eine Erklärung.

Offene Rundbrenner kenne ich jetzt nicht, aber klar wenn da Fett drauf tropft fängt es an zu qualmen.
Normalerweise hat man ja Abdeckungen dafür.
Bei meinem Grill kann ich auch die Roste umdrehen, die sind V förmig und leiten dadurch besser das Fett weg.
Vielleicht kannst du dir eine Grillplatte mit Rinne kaufen für die Burger und ganz fettigen Sachen.

Ist es möglich das da noch Fett vom letzten Grillen in Rauch aufgeht? Du könntest den Grill einfach mal aufheitzen und sehen was passiert.

Ist es möglich das da noch Fett vom letzten Grillen in Rauch aufgeht? Du könntest den Grill einfach mal aufheitzen und sehen was passiert.
Beim aufheizen passiert nichts. Erst wenn burger drauf kamen. Gestern mariniertes Fleisch in Edelstahl schalen gegrillt. Auch nichts.

Offene Rundbrenner kenne ich jetzt nicht, aber klar wenn da Fett drauf tropft fängt es an zu qualmen.
Normalerweise hat man ja Abdeckungen dafür.
Bei meinem Grill kann ich auch die Roste umdrehen, die sind V förmig und leiten dadurch besser das Fett weg.
Vielleicht kannst du dir eine Grillplatte mit Rinne kaufen für die Burger und ganz fettigen Sachen.
Puh. Ich schau gleich mal

Wenn ich mir die Anleitung zu Gemüte führe, sehe ich da Fettauffangschalen unterhalb vom Grill. Das Fett soll also idealerweise dort rein laufen und nicht auf den Brenner tropfen.

Ich bleibe bei meiner These: beim ersten Mal stand der Grill so, dass das Fett in die Bodenschale ablaufen konnte.

Zurück
Oben Unten