• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Software für Bilder umwandeln

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Welche Software benutzt ihr um die Fotos in "Forumsgerechte" Größe zu bringen?
Ich habe bisher immer mit PS die Bilder dann runterskaliert, das ist mir auf Dauer zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeili

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Microsoft Office Picture Manager
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Fotos, die ich mit meiner Digicam schiesse: Lightroom (da ich die eh erst aus dem RAW-Format rüberkonvertieren muss). Hab mir da einfach ein GSV Exportprofil angelegt, muss nur noch nen neuen Stammnamen festlegen und dann geht's los :D

Für andere Fotos nehm ich fix Irfanview - hat ne nette Stapelverarbeitung, mit der auch viele Fotos schnell ne neue Grösse bekommen.

Und Photoshop kann auch Stapelverarbeitung - sogar mit Steuerung von der Kommandozeile her. Geht also auch ganz geschmeidig :D
 

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Für die Mac-User...
In dem Programm "Vorschau" unter Mountain Lion gibt es einen Menüpunkt (Werkzeuge/Größenkorrektur).
Einfach alle Bilder auf einmal öffnen und den Befehl anwenden.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich find die Stapelverarbeitung bei Irfanview total praktisch!
Damit lassen sich auch große Mengen an Fotos in sehr kurzer Zeit bearbeiten!
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mmh,

ich benutze PS oder irfanview,

aber wenn ich faul bin,
stelle ich die Kamera einfach auf ein kleineres Bildformat um.


Gruß
Peter
 

fridayonmymind

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Wenn's mehrere Bilder sind nehm ich auch Irfanview mit der Batch-Bearbeitung. Wenn ich noch Bildkorrekturen vornehmen will oder nur einen Ausschnitt möchte, dann Corel Photopaint.

Wenn ich aber ganz faul bin, lasse ich Windows die Arbeit machen: Im Explorer die Bilder markieren -> rechte Maustaste -> Senden an -> E-Mail-Empfänger und im dann erscheinenden Dialog gleich runterskalieren lassen (meist auf 1024 px). Anschliessend aus der vorbereiteten Email einfach die nun forums-gerechten Bilder wieder abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten