• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo - Zubehör

Mike75

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Sogambo beschäftigt habe (Vorfreude ist ja die beste), einige Anregungen und Tips zum Zubehör. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die sich mit dem Sogambo beschäftigen und noch etwas unschlüssig sind. Und dann vielleicht können wir das ja auch nach und nach ergänzen.

Erst mal vorab: Wolfgang hat einiges an Zubehör vorrätig und stellt damit sicher, dass die Sachen auch wirklich in den Sogambo passen. Finde ich Klasse :thumb2:

Getrennter Kohlekorb:
In den Sogambo passt der getrennte Kohlekorb vom Monolith Classic und kann auch direkt von Wolfgang so ausgeliefert werden. Er legt dann noch ein Distanzstück ein, um den Kohlekorb auf die richtige Höhe zu bringen:

1963959


Auf dem Bild sieht man jetzt leider nicht den Distanzring, kann ich aber noch nachliefern.

Rotisserie:

Ja, es gibt sie auch für den Sogambo:

1963960


Sorry - keine Ahnung, wie ich das Bild gedreht bekomme.

Ich habe mir das angesehen und muss überlegen, ob ich das wirklich brauche. Es passt kein Reflektor oder eine Auffangschale drunter, so dass Flüssigkeiten direkt auf die Kohle tropfen (no idea, welchen Effekt das hat und ob das gut oder schlecht ist und wie das bei KJ oder Monolith geregelt ist). Aber wenn jemand eine Rotisserie will, wird er hier sicher nachforschen :)

Gussplatten

Ja, es gibt auch Gussplatten - entweder vollrund (jeweils glatt und auf der anderen Seite geriffelt) und hier auch in verschiedenen Stärken / Riffelungen und aber auch in halbrund (habe ich gefunden und Wolfgang hatte die mal bestellt - passt; Link kann ich später mal reinstellen):

1963963


Die halbrunde werde ich mir auf jeden Fall zulegen (neben der Edelstahlplancha). Hier gibt es auch noch das passende halbrunde Grillrost aus Gusseisen. Schicke ich auch mal später durch.

Das wäre es erst mal von meiner Seite.

Beste Grüße
Michael
 
Sorry - keine Ahnung, wie ich das Bild gedreht bekomme.
Macht nix, ich kann ja das MacBook drehen. :D

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Ich hab zwar keinen Sogambo, lese aber trotzdem mit. Blöder kann man ja davon nicht werden. Die halbrunde Gussplatte ist sehr interessant. Kannst du sagen welchen Durchmesser die hat? Also die Länge der geraden Seite.
 
Klasse Infos, vielen Dank fürs Teilen.

Wolfgang hat mir bestätigt, dass bei Verwendung des Kohlekorbs von Monolith der Halter für die Roste trotzdem problemlos verwendet werden kann.
Könntest du bei Gelegenheit bitte ein Foto von eingelegtem Kohlekorb, Halter plus eingelegtem Grillrost auf der untersten Ebene machen? Danke!

Zur Rotisserie: Soweit ich bisher gesehen habe, wird der Drehspieß bei allen Kamados über direkter Hitze gegrillt. Von daher tropft es immer in die Glut (was entsprechend rauchen könnte). Indirekt machts ja ohne hin nicht allzu viel Sinn, da bräuchte man die Rotisserie dann nicht unbedingt.
Wo liegt man den preislich für die Roti?

VG, Lukas
 
Klar. Grill ist weggepackt und ich werde es beim nächsten Mal „klassisch“ dh ohne Kohlekorb versuchen.
1965008
1965009


Beim zweiten Bild siehst Du, dass das mit dem Rost Dicke hinhaut. Was etwas eng ist, wenn Du eine Plancha nimmst, ist die Ausrichtung: die Öffnung für den chip feeder im Korb und die Ausrichtung des Gestells sind so, dass Du nicht 50:50 vor den beiden Arbeitsflächen stehst, sondern etwas versetzt (falls das für Dich wichtig ist). Wenn es eh nur das Grillrost ist, dann ist es egal.
 
Beim zweiten Bild siehst Du, dass das mit dem Rost Dicke hinhaut. Was etwas eng ist, wenn Du eine Plancha nimmst, ist die Ausrichtung: die Öffnung für den chip feeder im Korb und die Ausrichtung des Gestells sind so, dass Du nicht 50:50 vor den beiden Arbeitsflächen stehst, sondern etwas versetzt (falls das für Dich wichtig ist). Wenn es eh nur das Grillrost ist, dann ist es egal.

Das sieht schon mal sehr gut aus, danke. Eine letzte Frage habe ich noch zu dem Thema: passen bei Verwendung des Kohlekorbs beide halben Deflektorsteine rein? Ich habe auf Bildern und Videos den Eindruck, dass die Griffe des Kohlekorbs höher sind als die unterste Ebene des Halters (auf den ja die Deflektorsteine kommen). Ich hätte ungern, dass die Steine zB auf den Griffen des Korbs aufliegen o.ä.

In jedem Fall sind deine Beiträge für mich sehr hilfreich - gibt ja leider bisher nicht allzu viele Themen zum Sogambo.

Danke!
VG, Lukas
 
Hallo Lukas,

Vielen Dank. In der Tat. Kommt der Sogambo hier nur langsam - dafür aber nach meinem Gefühl jetzt geballt - Fährt im Forum auf. Gut Ding will halt Weile :)

Die Deflektorsteine liegen nicht auf. Da ist noch etwas Platz - ma
1965074


Sieht man hier aber nicht wirklich. Ich mache am Wochende gerne noch mal ein paar Bilder.

Beste Grüße
Michael
 
Ich bin mit den Edelstahlrost eig zufrieden 🥺
Das gussrost sollte eig keine Vorteile bringe 🧐

Aber eine Platte wäre evtl von Interesse 🧐
 
Hey ein wirklich gutes Thema, jetzt hab ich den Sogambo schon fast zwei Jahre und durch diesen Thread wird mir einiges an Zubehör aufgezeigt was ich noch brauche :-) Danke dafür
 
Ich hätte Bock mir ein Gestell aus Holz zu bauen ... schön schwer soll es sein und am besten mit Tisch

Hat wer von euch damit schon Erfahrung ? 🧐🧐
 
Zurück
Oben Unten