• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo - Zubehör

Hmm
Ich habe die Platte noch nicht benutzt aber habe festgestellt das sie nach dem waschen direkt Rost ansetzt -.-
Ich denke nicht das der Rost die Eigenschaften einschränken wird aber irgend wie trotzdem .... doof 🧐

586316F2-D854-4696-BF4C-3BA47FF1EA80.jpeg
 
Hallo @jadze
ich empfehle dir die Platte einzubrennen. Das geht ganz einfach, Platte gründlich reinigen sa das auch der Rost weg ist, gut trocknen und dann ganz fein mit einem in Rapsöl (oder anderem Hocherhitzbrem Öl) einreiben. Ei auf über 300 Grad C aufheizen und dann die Platte für ca 20 min reinlegen. Dabei brennt sich das Öl im Metall ein, die Platte wird schwarz und bleibt dann auch so. Platte rausnehmen und auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen. zum Schluss, genauso wie nach jedem Gebrauch, wieder mit einem Ölgetränkten Tuch abwischen. So bleibt die Platte Rostfrei und hat auch noch einen Antihafteffekt. So mache ich das mit allen Guss- und Stahlteilen welche ich im Grill nutze.
 
Hui - das ist bei meiner Platte nicht (zwar erst zweimal benutzt - aber danach immer in die Spülmaschine). Noch mal mit dem Verkäufer sprechen (dürfte bei Edelstahl doch nicht so schnell passieren)?
 
Edelstahl ist nicht gleich rostfrei !
Richtig einbrennen ( wie stahlpfannen ) und nach der Reinigung ( nur mit Wasser !) etwas einölen....
 
Also ich sehe das mit dem Einbrenne ja ein
Aber ich werde doch vor dem aller ersten Gebrauch Öl und Schmutz von der Platte waschen dürfen oder ?
 
Sicher kannst du die Platte erst mal spülen... dann aber sofort einbrennen...
 
Da ich keinen neuen Fred öffnen wollte:

Ich suche einen passenden Halbmond-Gussrost für die unterste Ebene des SOGAMBO mit Durchmesser von 37cm bis 38cm. Die Deflektorplatte hat einen Durchmesser von 38cm. Habe nichts passendes im Forum gefunden. Aber vielleicht hat dies schon jemand im Einsatz.
 
Da ich keinen neuen Fred öffnen wollte:

Ich suche einen passenden Halbmond-Gussrost für die unterste Ebene des SOGAMBO mit Durchmesser von 37cm bis 38cm. Die Deflektorplatte hat einen Durchmesser von 38cm. Habe nichts passendes im Forum gefunden. Aber vielleicht hat dies schon jemand im Einsatz.
Haste da schon was? Ich hätte noch zwei Halbmonde abzugeben, wegen Doppelgeschenk.
 
Benötigt man den eigentlich einen Kohlekorb...??
Klar, man kann die verbleibende Kohle nach dem Grillen rausheben und die Asche besser rauskehren. Gibt es denn sonst noch einen Vorteil??
 
Benötigt man den eigentlich einen Kohlekorb...??
Klar, man kann die verbleibende Kohle nach dem Grillen rausheben und die Asche besser rauskehren. Gibt es denn sonst noch einen Vorteil??

Die Luftzirkulation ist ein wenig besser, da sie rund um den Kohlekorb frei zirkulieren kann.

Und glaub mir: Kohle rausheben und Asche besser auskehren ist ein RIESEN Vorteil! :-)
 
Ich dachte immer, dass ich nie zu viel Kohle bunkern kann. :hmmmm:
Mein Sogambo sollte ich ja nächste Woche bekommen. Hab mir da nen Guru mitbestellt. Der sollte bei den Longjobs mich ruhig schlafen lassen.
 
Hallo Zusammen,
habt ihr eine alternative für die Gussplancha von Wolfgang ( Sogambo 3.0), sie kommt erst am 28.02.22 ich habe aber früher Geburtstag:-).
Das Gussrost werde bestellen da Vorrätig.
Danke Euch.
 
Hallo,

sollte nicht die Plancha vom Monolith LeChef passen? Bilde mir ein ich hätte das gelesen?
Die gibts immer und überall, teilweise sogar zu einem ähnlichen Preis wie die von Wolfgang…

viele Grüße
 
Hallo,

sollte nicht die Plancha vom Monolith LeChef passen? Bilde mir ein ich hätte das gelesen?
Die gibts immer und überall, teilweise sogar zu einem ähnlichen Preis wie die von Wolfgang…

viele Grüße
So wie ich das verstanden habe hat der LeChef 52,5 cm duchmesser. Der Sogambo hat 55 cm. Die ist daher etwas zu klein.

Ich habe aber eben nochmal im Sogambo Webshop nachgesehen.
Screenshot_20220113-214014_Samsung Internet.jpg

Guss Plancha
müsse eigentlich verfügbar sein.

Grüße Sascha
 
Hallo Zusammen ,
Danke für Eure Hilfe ich habe bei Wolfgang jetzt die Plancha und das Gussrost bestellt kommt am 24.02.22
VG
 
Zurück
Oben Unten