• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Soljanka Emsland Style

Ganse

Bundesgrillminister
Moin

Zu Soljanka gibt's schon 1000 Einträge darum als Shortie (oder hätte es trotzdem in den DO Bereich gehört?).
Vorlage war ursprünglich mal von @starburger

Hallo DOpfler,

eigentlich ein Herbstgericht, aber irgendwie war mir heute nach Soljanka. Zu "Ostzeiten" war das ein Resteessen, aber trotzdem immer total lecker. Ein wirklich einfaches, aber trotzdem leckeres Gericht.

Da unsers "nicht ganz" stilecht ist nenn ich das mal Emslandstyle. Sind auch noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten drin.

Uns fehlten die passenden Reste fürs Resteessen, wir mussten erst dafür einkaufen, also warten.
20200228_162626.jpg


Dann die Briketts vorgeheizt. Gut 15 Stück im umgedrehten grossen Weber AZK. War zum scharfen Anbraten zu wenig, das passiert mir öfter...

In der Reihenfolge 100gr Sommerwurst (zu grob gewürfelt von mir)
20200228_170004.jpg


Dazu 200gr Kinderwurst (so heisst die hier, ist auch zu grob gewürfelt...)
20200228_170708.jpg


2 weisse Zwiebeln, die sind von der Würfekgrösse so gut...
20200228_171036.jpg


Eine rote Paprika, ein halbes Glas geröstete Paprika (sollten eig geräucherte sein, haben uns aber versehen)
20200228_171309.jpg


3 bis 4 Gewürzgurken noch dazu (Menge ist auf den oberen Fotos vllt abschätzbar)

2 Essl Tomatenmark, ca 100ml Ketchup u reichlich Gurkenwasser (Schätze 75 bis 100ml). Gemüsebrühe haben wir ca 1 l Brühe genommen.
20200228_172240.jpg

Das ganze mind 1 Stunde köcheln lassen.

Auf dem Teller einen Klecks saure Sahne mit drauf.
20200228_180325.jpg


Geht schnell, schmeckt super u ist eine volle Mahlzeit.

Gruss Ganse
 

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
Feines Essen, sehr schön zubereitet, ich nehme einen Teller👍.
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus!
Genau das richtige für des kalte Wetter :D
 

JJS67

Grillkönig
Sehr schöne Variation.
:anstoޥn:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin @Ganse,

das sieht Klasse aus. Soljanka rockt, ich hab da immer eine "Überfress-Gefahr"
Zusätzlich zu Sommer- und Fleischwurst nehmen wir immer noch Würfel von Kaßlernacken dazu.

Dann die Briketts vorgeheizt. Gut 15 Stück im umgedrehten grossen Weber AZK. War zum scharfen Anbraten zu wenig, das passiert mir öfter...
Hast du keinen Wokbrenner, Hockerkocher, Campingkocher oder so?
Damit kannst du im Dopf Klasse anbraten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön :thumb2:
Kasslerwürfel machen sich auch sehr schön darin und als "rote" Gemüsebeilage ist Letscho was feines.
 
Oben Unten