• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sommer-Filet

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportgemeinde!

Ist das nicht ein herrliches Wetter. ENDLICH SOMMER!

Ich hatte abends noch Lust auf ´ne Kleinigkeit, möglichst passend zu der Temperatur.
Also Schwein raus aus dem Kühli und in Stücke geschnitten

rolle 001.jpg


Circa 2cm dick, damit der Speck noch drum passt.
Die Stücke nur leicht mit Admins-Gewürzmischung pudern.

rolle 002.jpg


Den Bacon dann jeweils an der Aussenseite um die Stücke legen und aufspießen, damit sie sich später besser wenden lassen.

rolle 003.jpg


rolle 004.jpg


So, Grill an und druff die Dinger

rolle 006.jpg


nur kurz von beiden Seiten sehr heiß grillen (Röstaroma)

rolle 007.jpg


Dann die einzelnen Stücke in eine feuerfeste Form geben

rolle 008.jpg


Mit folgenden Kräutern und Gewürzen habe ich gearbeitet:
- Rosamarin
- Thymian
- Majoran
- Mozarella-Gewürzmischung
Salz ist durch den Speck nicht nötig, Knoblauch-Pfeffer vom Blockhouse kommt erst kurz vor dem Verzehren drauf.

rolle 005.jpg


Jetzt die geschnittenen Tomaten drauf

rolle 009.jpg


und würzen.
Anschliessend mit Mozarella abdecken.

rolle 010.jpg


rolle 011.jpg


Ab auf die Kugel für etwa ne halbe Stunde

rolle 012.jpg


Danach sieht das so aus

rolle 014.jpg


Hätte goldbrauner sein können der Käse, aber die Hitze hat nicht mehr gerreicht.
Trotzdem war es sehr lecker. Nur mit Knoblauchbaguette zum Dippen der Flüßigkeit. Genau das richtige für einen lauen Sommerabend.

rolle 016.jpg


Na gut, Ihr könnt auch nen KLEINES Stück abhaben

rolle 015.jpg


Mahlzeit!
Lotter
 

HighLeif

Putenfleischesser
Hi Lotterbart,

das sieht sehr lecker aus!:happa:
Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für mich bitte einmal ohne Tomaten, dafür dann gerne Pfifferlinge oder Champignons :lol:

Ach so 'n kaltes Bier natürlich auch


Sieht sehr lecker aus.


Gruß

Frank
 

Aries

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes Sommerfilet
und das mit Pils kann ich mir gut vorstellen
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut ja ganz gemein gut aus!
Ich bin grad am Suchen, was ich heute auf den Griller schmeissen kann - ob da die Scheinefilets nocht rechtzeitig auftauen ...
 

xkite

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
... das wär auch was für meine GöGa
und ich nehm gleich auch eine ganze Auflaufform :happa:
sieht gelungen aus!
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Genau so und nicht anders wuerde ich das auch nehmen. Sieht klasse aus :happa:
 

Aldo...

Militanter Veganer
ja sieht lecker aus . na haste dir heimlich nen gußeisenrost gekauft . ich muß unbedingt den uds abhohlen . wollen wir am freitag ne trainigseinheit einschieben ?



34319_411054109460_831199460_4293377_1876234_n.jpg
 

kugelgriller74

Militanter Veganer
Hallo,

ich hab mich von deinem Sommerfilet inspirieren lassen und es gestern nachgegrillt. Hat alles super lecker geschmeckt. Davor als Appetizer "Gegrillter Ziegenkäse mit Orangenmarinade und Kräuterbaguette".
Das Filet hatte ich auch auf Spiessen angebraten und dann wie beschrieben mit den Tomaten und dem Mozarella für ne halbe Stunde indirekt. Das Fleisch und die Tomaten wurden nicht so recht gar. Ich hab sie dann nochmal 10 min. direkt über die Kohle und siehe da, alles perfekt. Dazu noch Röstiecken und grünen Salat. Lecker!!!!
Das war sogar für mich als Anfänger machbar, obwohl es schon sehr viel Überwindung kostet, den Deckel nicht jedesmal aufzumachen. ;-)
Vielen Dank für das Rezept, es wird auf jeden Fall in meine Sammlung kommen.
Die Fotos sind echt klasse.

Viele Grüße
Steffen
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Jedenfalls eine guuuute Idee. Und so wunderbar zu variieren. Ich denke da an Gorgonzola und ein Häppchen Spinat. Oder frische Früchtchen und ein bisschen Gouda. Oder Pilze. Oder Schafskäse....

Ich mach mal gleich einen Einkaufszettel, am Wochenende stehen eh so einige kurzgebraten Nachbauten an.

Merci fürs Näschen lang machen :happa:
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut ja ganz gemein gut aus!
Ich bin grad am Suchen, was ich heute auf den Griller schmeissen kann - ob da die Scheinefilets nocht rechtzeitig auftauen ...
Tja, die Schweinefilets sind sich nicht mehr ausgegangen, aber dafür habe ich die übrigen Hühnerfilets vom Vortag (wir hatten essenstechnisch die Nachbarn offenbar überschätzt) verwertet. Aber seht selbst:

Reste vom Vortag, rein in die Gusspfanne:
IMG_3662_k.jpg


Tomaten:
IMG_3663_k.jpg


eine gute Portion Rucola (vom Supermarkt) und frischen Basilikum (vom Kräutertopf in der Küche):
IMG_3664_k.jpg


Mozarella:
IMG_3665_k.jpg


im Gasi, indirekt, ca. 20 min:
IMG_3667_k.jpg


frische Kartoffeln vom Garten:
IMG_3668_k.jpg


Teller-/Anschnittbild:
IMG_3672_k.jpg


Danke für die Inspiration an lotterbart!
 
Oben Unten