• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Box - Eigenbau

Ich meine die Pumpen, die nur Luft einblasen..

Ich geh mal eben gucken, was ich da noch so rumliegen habe.

Edit sagt:
2x Tetratec APS50
50l/h
beide gerade kurz getestet und funktionieren.

Falls du Interesse hast sag Bescheid.
(Material für einen "Tschechischen Luftheber" - eine luftbetriebene Umwälzpumpe - hab ich, glaub ich, auch noch da.)
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen denn 70ml\s luft

Weis noch nicht ob das reicht, hab mit Luft noch keine Versuche gemacht. Die Rotek hatte 7,2l/min und das war o.k.

Ich geh mal eben gucken, was ich da noch so rumliegen habe.

Edit sagt:
2x Tetratec APS50
50l/h
beide gerade kurz getestet und funktionieren.

Falls du Interesse hast sag Bescheid.
(Material für einen "Tschechischen Luftheber" - eine luftbetriebene Umwälzpumpe - hab ich, glaub ich, auch noch da.)

Danke für das Angebot :thumb3:, komme ggf. darauf zurück, wenn ich mit der Luft mal gespielt habe und weis was wieviel ich brauche
 
wenn ich mit der Luft mal gespielt habe und weis was wieviel ich brauche

Guck dir das Prinzip des Lufthebers vielleicht mal an.(Solltest du das nicht sowieso schon kennen.) Das System ist im Aquarienbereich als ziemlich effektiv und wenig störanfällig(da keine beweglichen Teile außer in der Luftpumpe) bekannt und wird auch bei Becken(hier: Aquarien) >100l eingesetzt.

Eventuell hab ich auch noch eine stärkere Pumpe hier liegen, aber da müßte ich nochmal genauer gucken.
 
meine Rotek ist auch vertikal eingebaut. Meine geht wie gesagt auch wieder und ich bin guter dinge dass sie dass auch noch länger tut. Ich wollt dir eig. mehr Hoffnung machen dass deine vielleicht auch Morgen oder Übermorgen einfach wieder läuft ;)

Gruß Matthias
 
meine Rotek ist auch vertikal eingebaut. Meine geht wie gesagt auch wieder und ich bin guter dinge dass sie dass auch noch länger tut. Ich wollt dir eig. mehr Hoffnung machen dass deine vielleicht auch Morgen oder Übermorgen einfach wieder läuft ;)

Gruß Matthias

Das wird nix mehr werden. Die dreht sich mittlerweile schon, nach dem :whip: "von Hand anwerfen", relativ schwerfällig und auch immer nur noch kurz.
 
Guck dir das Prinzip des Lufthebers vielleicht mal an.(Solltest du das nicht sowieso schon kennen.).....

Nein, das Prinzip kannte ich bisher noch nicht, bin kein Aquarianer. So wie ich das sehe, muss bei der Technik der Wasserstand der Höhe des Luftheberausgangs angepasst werden oder umgekehrt. Oder bringt das auch schon mehr Strömung, wenn der Ausgang unter dem Wasserspiegel liegt (was ich ja bräuchte)?
 
Das Prinzip schaut ja echt vielversprechend aus. Hab hier grad mal zwei wie ich finde recht ineressante Links gefunden:

Zum einen mit Grafiken die das Verhältnis eingeblasene Luft/gefördertes Wasser zeigen:
Luftheber

Ab Seite 28 eine Bauanleitung:
http://www.mein-aquarium.com/media/others/aom/ebookAquariummag_Januar2008.pdf

An die Leistung der Rotek würde man mit 2 Lufthebern die mit je 60l/h Luft betrieben werden schon rankommen. An der Rotek find ich eleganter dass man direkt die Heizstäbe anströmen kann, hingegen mit den Lufthebern arbeitet man eher an der Oberfläche. Vermutlich sollts aber recht egal sein...

Wenns jemand teste, ich würd mich auch über Erfahrungen freuen :)


Gruß Matthias
 
Gibt es etwas neues von Rotek? Ich suche auch schon seit langer Zeit nach einer ordentlichen Pumpe und finde eigentlich auch immer nur wieder die Rotek. Eine Eheim hat sich bereits verabschiedet, habe aber eine Anfrage bei Eheim laufen ob deren PC-Pumpen evtl. mehr aushalten. Die brauchen aber immer recht lange bis sie antworten.
 
Gibt es etwas neues von Rotek? .....

Ja, habe versucht die Pumpe zu reparieren.
Der Cheftechniker von Rotek hat mir gesagt, dass sich vermutlich der Kunststoff in dem der Anker läuft verzogen hat und ich soll doch einfach aufbohren..:woot: :blinky:

Wollt ich eigentlich nicht machen, aber da ich das Bad ja mit zum OT nehmen wollte, hab ich mich doch rangetraut:

Pumpengehäuse abgebaut und den Anker rausgehebelt, das war ein hartes Stück Arbeit...aber, wenn man weis wie es geht, braucht man das Schaufelrad nicht abmachen..
ich wusste es nicht :raygun:
2012-04-12-149.jpg


Den Anker hab ich auch ein wenig mit dem Schleifpapier nachgearbeitet.
2012-04-12-151.jpg


2012-04-12-152.jpg


Und nun, ganz brutal, mit einem 13er Holzbohrer den verzogenen Kunststoff "ausgefräst"
2012-04-12-157.jpg


Danach lief der Anker wieder total leicht. Das Blech auf Bild 3 (sieht aus wie eine verkalkte Beilagscheibe) hab ich nicht mehr mit eingebaut, braucht man nicht lt. dem Cheftechniker von Rotek.

Voller Freude habe ich die Pumpe wieder eingebaut und das Bad mit zum OT nach Wayern mitgenommen. 60 °C eingestellt und nach 2 Stunden war die Temperatur erreicht. Nun wollte ich das Fleisch reinlegen, siehe da, keine Umwälzung und das Steckernetzteil ist total heiß..
Mist, die Pumpe ist wieder ausgefallen. :whip:
Zuhause hab ich die Pumpe dann geprüft, das Schaufelrad dreht sich immer noch total leicht. Nach dem Einschalten des Labornetzteils steigt der Strom auf 4A und die Pumpe steht trozdem. Erst nach dem Anwerfen des Schaufelrades per Hand läuft die Pumpe mit ca. 1A, was ja normal ist.
Ich denke, da hat die Wicklung ein Schaden abbekommen, ich trau dem Teil nicht mehr und schick sie nun, auf meine Kosten lt. Rotek, zur Reparatur nach Österreich! :cry: Mal schaun ob repariert wird oder ob ich eine Neue bekomme.

Ich habe Rotek auch darauf angesprochen, warum die Pumpe bei 80 °C ausfällt, obwohl im Datenblatt 105 °C steht..Antwort vom Cheftechniker "wir haben die Daten vom Hersteller so übernommen" Oh mei :wech_hr:
 

Anhänge

  • 2012-04-12-149.jpg
    2012-04-12-149.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.191
  • 2012-04-12-151.jpg
    2012-04-12-151.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.190
  • 2012-04-12-152.jpg
    2012-04-12-152.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • 2012-04-12-157.jpg
    2012-04-12-157.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.177
Servus Mike,

das is ja praktisch dass du die ganze Arbeit machst ;)

Meine is jetzt nach kurzem Intermezzo auch wieder ausgefallen, bei mir is auch das Netzteil ordentlich heiß geworden... Ich glaub ich spar mir die Reperaturversuche und schick sie gleich zu Rotek...

Nervt mich schon ordentlich dass die Pumpe jetzt auch rumzickt... Speziell a SV Becken sollte schon was sein das zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Gruß Matthias
 
Sorry wenn es schon irgendwo steht, aber wieviel Liter hat denn deine Box brutto?

Ich würd nämlich einfach mal gerne selber was austesten.
 
Servus Mike,

das is ja praktisch dass du die ganze Arbeit machst ;)

Meine is jetzt nach kurzem Intermezzo auch wieder ausgefallen, bei mir is auch das Netzteil ordentlich heiß geworden... Ich glaub ich spar mir die Reperaturversuche und schick sie gleich zu Rotek...

Nervt mich schon ordentlich dass die Pumpe jetzt auch rumzickt... Speziell a SV Becken sollte schon was sein das zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Gruß Matthias

Hast recht Matthias, ich denk die Arbeit kannst Du Dir echt sparen...
Was war denn die höchste Temperatur bei der Du die Pumpe drin hattest?
 
Hmmm, weiß nimma genau, denk so 85°C, wärmer nicht.

Gruß Matthias

Hast Du schon mal probiert, wie schwer- bzw. leichtgängig sich das Flügelrad drehen lässt? Bei mir hat sich der Ausfall auch durch ein höheres Laufgeräusch angedeutet.
 
Weis eigentlich jemand, wie die Umwälzung bei den Profigeräten gemacht wird?

Ich vermute, dass hier eine Art Stabmixer bzw. Milchaufschäumer zum Einsatz kommt, bei dem der Rotationsmotor im Elektronikgehäuse verbaut ist. Leider hab ich so ein Profi-Ding noch nicht in der Hand gehabt, sonst hätt ich es schon zerlegt und spioniert..:wech_hr:
 
ich hatte schon viele Geräte auf dem Labortisch, nur wenige arbeiten mit einem Quirl, der Großteil hat eine Pumpe eingebaut, auch deshalb weil man ein externes Bad anschließen kann. Als Pumpen werden Umwälzpumpen (Zirkulationspumpen, Laugenpumpen) eingesetzt, wie sie auch bei Waschmaschinen oder Geschirrspülern verwendet weden. Man muss nur darauf achten, dass sie für Dauerbetrieb geeignet sind.

Bekannte Hersteller sind:
Hanning Elektro-Werke
Askoll - Components for home appliance
und Plaset

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten