• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sous Vide Gemüse

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich lese alles möglich über Fleisch SV und hab es auch schon gemacht.

So, jetzt möchte ich das mal mit Gemüse SV machen.
Ich fang mal klein an mit Kartoffeln und Karotten.
Kartoffel ca 1h bei 85°.....
-kann ich die Karoffeln schon in Scheiben vacuumieren?
-brauchts da noch etwas Wasser in den Beutel oder reicht die Eigenfeuchte?
-schon würzen, sprich salzen?

Danke
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
ich schneide kleinere Stücke von den Karotten, geb Salz und Butter dazu und gare sie 1 Std. bei 85 Grad. So passt es für uns
Kartoffeln in Viertel -je nach Kartoffelgrösse - auch Salz und Butter - auch ca ne Stunde 85 Grad
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Super schmecken auch Kohlrabi in groben STiften und Blumenkohlröschen - auch gleiche Zeit und Temperatur - ebenso Salz und Butter. Das gare ich oft schon früher und geb es zuletzt nochmal bissl in eine Pfanne - der Sud - der sich sammelt - zuletzt bei hoher Hitze dazu - einreduzieren -frische Kräuter - perfekt!!
 
OP
OP
Brat-wurst

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So werd ichs machen.

Das soll nicht überheblich klingen, ich brauchte nur die Bestätigung das es so klappt.

Danke für eure Hilfe.

Grüßle
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ich empfinde das auch gar nicht so. Bei Kartoffeln passiert es mir manchmal, dass sie ggf. ein wenig zu kurz oder zu lange drin waren, da kommt es wohl sehr auf die Sorte an. Ach ja, ich hab Blumenkohl fertig gegart schon über mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt und dann weiterverarbeitet, das ging super. Ich konnte eigentlich keinen grossartigen Unterschied zu frisch gegart feststellen.
 
G

Gast-iHdH8d

Guest
Moin,
Rosenkohl ist auch fantastisch sous vide. 1h bei 85 Grad und im Anschluß schön in der Pfanne mit Speck durchschwenken.
Genial. (google mal "brussel sprouts sous vide" da gibts viele Ansätze)

Oder im Mai zur Spargelzeit den Spargel sous vide.
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Moin,
Rosenkohl ist auch fantastisch sous vide. 1h bei 85 Grad und im Anschluß schön in der Pfanne mit Speck durchschwenken.
Genial. (google mal "brussel sprouts sous vide" da gibts viele Ansätze)

Oder im Mai zur Spargelzeit den Spargel sous vide.

Das haben wir gestern gemacht, der Rosenkohl wurde super! Hab ihn vorher 2 Min blanchiert, da blieb er auch farblich schön
 

Iltis02

Dauergriller
Karotten kann man auch super mit Honig und ein wenig Butter baden lassen (85°/60min). Danach in der Pfanne karamellisieren.
Die gibt es bei mir diese Woche noch! Freu mich schon drauf.
 
Oben Unten