• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide vorm Beefen benutzen: Frevel oder ganz normal

Es gibt aus meiner Sicht nur einen Punkt, der gegen SV spricht: wenn man's grad mal eilig hat, dauert's halt ein wenig...
Ich nutze meinen Braukessel als SV-Garer... solche Multifunktionsgeräte sind einfach TOP... :D
 
aus meiner Sicht nicht kompliziert...
der Brauprozess an sich ist nach ca. 5Stunden durch und dann kommt das schwierigste: Geduld haben, bis das Bier fertig gegärt ist... :-)

Schöne Grüße
 
Klingt interessant, da werde ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp!
 
wenn du mit einfachen und günstigen Mitteln brauen willst, dann lies von Andre Dückers "Bier brauen -Einfach, günstig , lecker". Wenn du etwas mehr Komfort haben möchtest, dann kaufst Du einen "Braumeister". Der kann einige der Schritte automatisiert ausführn... Macht Spass und schmeckt... :-)
 
Danke, werde ich bestellen. Ich berichte dann von meinem ersten Bier... :anstoޥn:
 
Hallo zusammen welchen SV könnt ihr empfehlen. Ich möchte bei der nächsten OHG SB zuschlagen. Wie ich lese sollte der SV nicht fehlen.
 
Kommt drauf an was du alles damit baden willst und wie oft.

Da brauchts schon ein paar mehr Informationen.
 
Ich finde SV-Sticks praktischer als die Komplettgeräte... brauchen weniger Platz und man ist flexibler.

Die Kosten um 100 € sind auch recht günstig.
 
Denke mal am meisten Rind. Weniger Gemüse. Würde ja erst damit anfangen. Gibt es hier ein einsteigermodel welches ihr empfiehlt. Oder solch ich erst nur mit dem OHG beginnen
 
Hmmm, es spricht bestimmt viel für sous vide. Allerdings muss ich sagen, dass zumindest für mich beim Grillen der Weg das Ziel ist. Es macht einfach Spaß, alle Sinne zu fordern, mit Feuer umzugehen, das Fleisch zu drücken, Gargrad einschätzen und sich über das analog erstellte Ergebnis zu freuen oder es nächstes Mal besser machen zu wollen.

Das ist ähnlich wie mit bei meiner Siebträger Kaffeemaschine, meinem elektronikfreiem Auto, beim Drachenfliegen und Surfen.

Bestimmt wäre es mir zu langweilig, immer ein perfektes Steak zu haben.

Cheers,

Tim
 
Grillen mit Kohle/Feuer ist tatsächlich ein ganz anderes Erlebnis, ein (nach meinem Empfinden) möglichst perfektes Steak hat für mich aber definitiv auch seinen Reiz.
Der Weg zum sous vide ging bei mir allerdings auch über etliche Backofen/Pfanne/Vorwärts/Rückwärts-Lernstufen.
Nicht so analog, macht aber ebenso spaß und geht irgendwie auch immer weiter.
 
Grillen mit Kohle/Feuer ist tatsächlich ein ganz anderes Erlebnis, ein (nach meinem Empfinden) möglichst perfektes Steak hat für mich aber definitiv auch seinen Reiz.
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Natürlich ist das Grillen mit Kohle/Gas/Feuer ein Erlebnis. Gar keine Frage. Deswegen grillen wir alle ja so gerne.
Wenn ich allerdings richtig viel Geld für ein gutes Steak ausgebe, dann möchte ich keine Experimente machen, es soll einfach gelingen. Und dann kommt der Sous Vide und der Beefer ins Spiel.

Jedes Gerät für seinen Zweck! :-)
 
Hallo zusammen,
hätte auch mal eine Frage bezüglich Sous Vide und einem Beefer. Muss ich das Fleisch (z.B.: Rib-Eye) Medium "nur" bei 49° Baden weil die Hitze vom dem Beefer so heftig ist das ich bei dem Steak noch schneller auf die 54/55° komme? Oder kann ich auch wie in der Tabelle angegeben 53° Baden und danach auf den Beefer?
Viele Grüße
Marcel
 
Hallo zusammen,
hätte auch mal eine Frage bezüglich Sous Vide und einem Beefer. Muss ich das Fleisch (z.B.: Rib-Eye) Medium "nur" bei 49° Baden weil die Hitze vom dem Beefer so heftig ist das ich bei dem Steak noch schneller auf die 54/55° komme? Oder kann ich auch wie in der Tabelle angegeben 53° Baden und danach auf den Beefer?
Viele Grüße
Marcel

Also, ich mag die Steak am liebsten medium bis medium-rare.
Ich "bade" meine Steaks immer bei 52°C, dann kommen sie für ca. 55 Sekunden pro Seite in den Beefer. Ich habe lange herumexperimentiert und bei diesen Temperaturen und Zeiten die allerbesten Ergebnisse erzielt. 49° Grad wäre zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten