• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Wanne / Box

zSiriuSz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hey

nicht besonderes aber da in anderen Beträgen danach gefragt und diskutiert wurde. Hier ein einfache sous vide Lösung. Kostenpunkt (ohne Stick) ca 50€.

Thermobox und 1/1 GN Behälter. Gibt es im Internet oder Selgros/Metro.

Der Stick ist von Anova und die Löcher in der Box mit dem Brotmesser ausgesägt ...


Viele Grüße

E9122889-7597-4B4E-B472-248C333799EC.jpeg


2C9BE34A-CEFC-41D8-9827-AD6176FA4418.jpeg


EC8EAE72-DC5D-4B09-9CF2-9F78997C0F8E.jpeg
 
Ja, prima!

Der GN-Behälter sieht eher wie 1/1 aus,

ansonsten ist das wie bei mir, nur meine Styropor-Box ist nicht so vornehm:

P1080192.JPG
P1080193.JPG
P1080199.JPG
 
Hey

du hast recht. Ist 1/1 , habe es abgeändert. 👍

weißt du ob es nachteilig ist ohne Metaldeckel auf dem GN zu garen? Also sammelt sich viel Wasser an der thermobox und lässt die schimmeln etc. ?
 
Grundsätzlich kann Styropor ja nicht schimmeln. Aber je nach Produkt kann sich natürlich Feuchtigkeit in den minimalen Zwischenräumen sammeln und somit unschön werden. Wenn du die Box anschließend wieder komplettt trocken legst und Deckel leicht öffen lässt, gibt es da eigentlich keine Probleme.
Durch den Metalldeckel + Styropordeckel bleibt natürlich mehr Dampf/Wasser im GN Behälter. Ganz dicht bekommt man es sowieso nicht. Es gibt auch noch Sous Vide Bälle, welches ein Verdampfen des Wassers verhindern sollen. Habe damit aber noch keine Eigenen Erfahrungen, daher kann ich da nichts Verlässliches zu sagen (sollen aber gar nicht schlecht sein).
 
Hey

du hast recht. Ist 1/1 , habe es abgeändert. 👍

weißt du ob es nachteilig ist ohne Metaldeckel auf dem GN zu garen? Also sammelt sich viel Wasser an der thermobox und lässt die schimmeln etc. ?
Das Wasser wird dir am Thermoboxdeckel kondensierten und dann auch seitlich zwischen GN und Thermobox herunterlaufen > nasse Box. Inwieweit die Box Feuchtigkeit aufnimmt, kommt auf das Material an. Ich würde mir da einen passenden GN Deckel besorgen.
 
Dazu noch eine Frage. Wie habt ihr den Deckel vom GN geschnitten? Mit einer Flex ?
Wenn schon selbst basteln, dann besser mit einer Blechschere. Die Flex erzeugt neben dem Schnitt auch Hitze und diese Hitze kann den Stahl verfärben.
Es gibt fertige GN-Deckel mit passendem Ausschnitt bei Allpax, kosten nicht mal 10 Euro, und die sind top entgratet.
 
N'Abend,
vermutlich eine doofe Frage: Warum macht man das eigentlich? Geht es dabei nur um den Energieverbrauch und Verdunstungsreduktion, weil ihr sehr viel und lange Sous Vide nutzt? Oder gibt es noch andere Gründe, die ich gerade nicht sehe?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir auch endlich einen Stick bestellt, wollte allerdings ganz simpel erst mal in einem großen Topf beginnen...
 
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Dacht ich mir so und langfristig wird's dann sicherlich auch auf so etwas hinaus laufen.
 
Danke für eure Hinweise. Hier jetzt mal Deckel. Ist zwar nicht wunderschön (da das Plastik gebrochen ist) aber für 3,99€ aus dem Großmarkt praktikabel.

@bbq_buddy bei ribs oder pulled pork kommt man auf 18 Stunden oder mehr und dann auch im großen Becken. Ist dann einfach eine Energie / kosten frage. Bei einem Steak, Spargel etc nutze ich diese Lösung auch nicht.

B822D78A-DC67-4AD6-9C94-835872A94B48.jpeg
 
Ich habe meinen Deckel vorm ausschneiden mit heißen Wasser übergossen, damit das Plastik nicht mehr so spröde ist!
Und dann mit der Schere ausgeschnitten.
Ich habe aber eine Box und Deckel vom Schwedischen Möbelhaus!

Nachtrag:

Verwende diese Box mit Deckel.

SAMLA
Box, transparent39x28x28 cm/22 l​


Schöne Grüße
Christian
 
Eine Steckdosensäge ist zwar größer aber geht auch. Und ja, Kondenswasser läuft runter und glaubt mir: die Thermoboxen sind nicht wasserdicht, also aufpassen wo man die hinstellt. Speziell zum Anova aus Erfahrung: versucht das oben so dicht wie möglich zu bekommen, denn so so steigt der Wasserdampf nur durch das Loch auf, so ganz mag das der Stick nicht.
 
Was haltet ihr von dem Set?
Nutze ich exakt so wenn ich die "kurze" Badewannenzeit brauche, also nicht mehr als drei Stunden.
Für richtig lange Badewannenzeiten stelle ich das Ganze auch exakt so, mit dem Neopren-Teil, in eine billige, einfache Styropor-Box (Thermobox mit Deckel für 9 Euro aus dem Baumarkt)

Die 1/2 GN reicht gut für größere Mengen, braucht man auch weniger Wasser, Beutelgewichte habe ich aber noch nie gebraucht, dafür habe ich seit Jahren einfache Flusskieselsteine, die ich gut drauflegen kann oder auch mit einschweißen könnte
 
OK, da ich jetzt einen Stick von Allpax in gebraucht geschossen habe werde ich das wohl auch kaufen.
 
Zurück
Oben Unten