• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Werkzeugekstase

Sicherheitsschuhe bei dem Zehenschaden wären auch nicht schlecht ...
 
Klingt alles logisch und nachvollziehbar.. :blinky:
Jetzt nachdem die eine Sache erledigt ist,
werden doch auch noch die Steckdosen am Gaskochfeld versetzt.
Da führt dann kein Weg an dem Kernlochbohrgerät vorbei.
Informiere dich schon mal über Werkzeug für Arbeit unter Spannung.
Kabelmesswagen für die VLF-Prüfung ist auch wichtig.
Prüfe auch ob deine Haftpflicht eine Selbstbeteiligung bei vorsätzlicher
Zerstörung fremden Eigentums beinhaltet.
Wenn nicht, kann es ja sofort losgehen.
 
Servus,

sprachlos - was so eine Gardinenstange alles auslösen kann... Wobei die wirklich sehr gut befestigt war :D. Ein Wunder dass die überhaupt so lange gehalten hat.

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, dann diesen: Wir haben Ziegelwände und egal welchen Dübel ich verwendet habe, mit der Zeit gaben die Dübel nach und die Wandhalterung kippte nach vorn und damit die ganze Gardinenstange. Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, die Dübel einzugipsen. Dazu einfach einen schnell bindenden Gips anrühren, diesen zu einer "Wurst" etwas kleiner als das Loch zu formen und versuchen so viel wie möglich in das neu gebohrte Loch hineinzustopfen. Anschließend den Dübel reindrücken und warten is der Gips abgebunden hat. Seitdem halten sämtliche Gardingenstangen, sogar die über der episch breiten Terassentüre mit bodenlangen Vorhängen und Stor.

Und du hast alles richtig gemacht. Im Grunde ist schon ein Boschgerät für den gelegentlichen Heimgebrauch oversized, aber langfristig zahlt sich das aus. Ich habe mich auch vor einiger Zeit für Makita entschieden und davon bislang einen normalen Akkuschrauber und eine Stichsäge. Gerade bei letzterer musste ich feststellen, was für ein Schrott doch die über 30 Jahre alte Black & Decker Maschine war...
 
Servus,

sprachlos - was so eine Gardinenstange alles auslösen kann... Wobei die wirklich sehr gut befestigt war :D. Ein Wunder dass die überhaupt so lange gehalten hat.

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, dann diesen: Wir haben Ziegelwände und egal welchen Dübel ich verwendet habe, mit der Zeit gaben die Dübel nach und die Wandhalterung kippte nach vorn und damit die ganze Gardinenstange. Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, die Dübel einzugipsen. Dazu einfach einen schnell bindenden Gips anrühren, diesen zu einer "Wurst" etwas kleiner als das Loch zu formen und versuchen so viel wie möglich in das neu gebohrte Loch hineinzustopfen. Anschließend den Dübel reindrücken und warten is der Gips abgebunden hat. Seitdem halten sämtliche Gardingenstangen, sogar die über der episch breiten Terassentüre mit bodenlangen Vorhängen und Stor.

Und du hast alles richtig gemacht. Im Grunde ist schon ein Boschgerät für den gelegentlichen Heimgebrauch oversized, aber langfristig zahlt sich das aus. Ich habe mich auch vor einiger Zeit für Makita entschieden und davon bislang einen normalen Akkuschrauber und eine Stichsäge. Gerade bei letzterer musste ich feststellen, was für ein Schrott doch die über 30 Jahre alte Black & Decker Maschine war...

in diesem Fall https://www.hilti.de/c/CLS_FASTENER_7135/CLS_INJECTABLE_ADHESIVE_ANCHORS_7135/r4803
 
Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, die Dübel einzugipsen. Dazu einfach einen schnell bindenden Gips anrühren, diesen zu einer "Wurst" etwas kleiner als das Loch zu formen und versuchen so viel wie möglich in das neu gebohrte Loch hineinzustopfen.
In einem "richtigen" Altbau hält das meist auch nicht. Dort wo du auf Putz kommst, bröselt dir das Material entgegen, bei Ziegel bröckelt es gerne. Da kommt dann meist Dübel samt Gips wieder heraus. Da ist mir mehr als einmal der - schon weiter oben geäußerte - Gedanke gekommen, die Wand zu durchbohren und gegenzukontern. :D Meist hab ich es aber beim Eingipsen von Holzstücken belassen...
 
Tolle Story

Könnte auch mal weiter aufstocken :>
Aber da kommt dann die Frage: Akkupark von Makita aufstocken oder Bosch / Festool?!
 
@DonaldFD

Bei Makita gibts halt auch viel für den Garten, was es bei Bosch nur in "grün" mit anderem Akkusystem gibt.

Ich hab mich deshalb klar entschieden:
  • 18/36V: Makita (Bohrhammer groß und klein (!), großer Akkuschrauber, Schlagschrauber, Handkreissäge, neuerdings auch eine schöne Tauchkreissäge, Säbelsäge, Winkelschleifer, Exzenterschleifer, Multitool, im Garten dazu Aushilfs-Rasenmäher, Laubbläser, Heckenschere, Multifunktionsantrieb mit Hochentaster und Hoch-Heckenschere, Freischneider)
  • 10,8/12V: Bosch (kleiner Akkuschrauber für bestimmt 90% der Bohrarbeiten, kleine Stichsäge, kleine Handkreissäge)
Wenns keinen Garten gibt, sehe ich keine echten Präferenzen für Makita einerseits oder Bosch blau andererseits. Wenn man da aber schon einen Stall voll Akkus hat, ist die Entscheidung eigentlich klar.
 
@DonaldFD

Bei Makita gibts halt auch viel für den Garten, was es bei Bosch nur in "grün" mit anderem Akkusystem gibt.

Ich hab mich deshalb klar entschieden:
  • 18/36V: Makita (Bohrhammer groß und klein (!), großer Akkuschrauber, Schlagschrauber, Handkreissäge, neuerdings auch eine schöne Tauchkreissäge, Säbelsäge, Winkelschleifer, Exzenterschleifer, Multitool, im Garten dazu Aushilfs-Rasenmäher, Laubbläser, Heckenschere, Multifunktionsantrieb mit Hochentaster und Hoch-Heckenschere, Freischneider)
  • 10,8/12V: Bosch (kleiner Akkuschrauber für bestimmt 90% der Bohrarbeiten, kleine Stichsäge, kleine Handkreissäge)
Wenns keinen Garten gibt, sehe ich keine echten Präferenzen für Makita einerseits oder Bosch blau andererseits. Wenn man da aber schon einen Stall voll Akkus hat, ist die Entscheidung eigentlich klar.

Hätte ich einen Garten wäre es bei mir auch Makkita geworden. Alleine schon die Möglichkeit zwei 18v Akkus zusammenzustecken und diese dann als 36V an einem Rasenmäher etc. zu betrieben finde ich schon sehr cool.


So ist es halt Bosch geworden da sie mir rein optisch besser gefallen.
 
Hab aktuell nen Makita Akkubohrer mit 3 18V Akkus + Ladestation - Garten ist da, muss auch demnächst mal bisschen was an Tools geholt werden.
Was mich irritiert, ist der Leistungsunterschied - der hier aufgeführte Bohrhammer mit 2.6 J - da musst du bei Makita schon auf den 36 V gehen (283er) - der dann mal schon gute 5kg wiegt (+1,5 ggüber dem Bosch).
 
Selten so gut gelacht 🤣

Also bei unserem vor dem 1. Weltkrieg erbauten Haus hat sich Knet-Dübel-Masse als das Mittel der Wahl erwiesen und wenn man ein vernünftiges Loch bohren kann sind immer die Duo von Fischer im Einsatz!
Andere Dübel kommen mir nicht mehr in die Wände...
Alternativen inkl graue Standarddübel von Fischer sind auch schon mal häufiger wieder draußen gewesen.

Im Wohnzimmer hängen Schränke an der Wand, da wundert sich die Mutter von Marco immer noch, dass sie noch nicht unten liegen so viel Fixmörtel und Spachtel wie da verbaut wurde bei den Löchern...
Die Fernseher Aufhängung, welche 100% grade montiert wurde, war nach einer Woche etwa 2 cm abgesackt auf einer Seite... seitdem aber bombenfest
Macht keinen Spaß bei solchen Wänden zu bohren: entweder man trifft Sand und hat Krater, oder man trifft Sandsteinblöcke mit Quarz und braucht Schlagbohren.
Daher liebe ich unseren Bosch Prof. Akku Schlagbohrschrauber mit dem bin ich hier noch in jede Wand gekommen... die Bohrer haben nicht immer überlebt ;-) da brauch ich mal ein vernünftiges Set...

Ich find auch die Möglichkeit der Reparatur von Bosch Prof. Geräten außerhalb der Garantie echt gut... man schickt es ein, bekommt entweder einen Kostenvoranschlag oder - wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt - ein Angebot des aktuellen Modells (gleiches bzw Nachfolger) für deutlich günstiger als normal :-) Selbst schon ausprobiert!
 
Mein Problem ist, dass mein Werkzeug einfach nicht kaputt gehen mag! :-D

Bohrmaschine (von Metabo) und Stichsäge (von Bosch - grün) haben jetzt beide locker die letzten 30 Jahre überstanden und wurden dabei gar nicht so wenig benutzt. Immerhin zwei größere Baustellen, Neu- und Umbau, überlebt und sogar ausleihen! (Ausleihen betrachte ich fast als das größte Risiko eines Werkzeugbesitzers...:rolleyes:)

Naja, ich blicke mit Neid auf euch Akkuwerkzeug-Besitzer und such mir derweil 'ne Steckdose... :trapper:

Soooo, wie geht es denn jetzt hier weiter? Im Halbkreis den @Sousvidebader dabei anfeuern, seinen Vorhang aufzuhängen. Das war's doch, oder? :flash::blah::flash:
 
Zurück
Oben Unten