• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Southern Tapas II: "Blooming Onion" mit Sriracha-Mayo

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,

Teil II der Southern Tapas Reihe ist ein absoluter US-Klassiker: Fried-Onion:messer:! Der Albtraum jeder Arterie und treuer Blasebalg eines stattlichen Männerranzens: Glaubt mir - DAS ZEUG KANN SÜCHTIG MACHEN!
Mit ein wenig Übung auch schnell gemacht, wenn man denn eine Fritteuse oder einen mit Fett gefüllten Topf in ständiger Bereitschaft hat.

Den ersten Teil der Südstaaten-Tapas, die "Buffalo-Chicken-Cheese-Balls" gibt es hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/southern-tapas-i-buffalo-chicken-cheese-balls.319499/


Rezepte gibt es auch hier wie Sand am Meer, aber es ist eines dieser Rezepte, die man schnell und unkompliziert nach dem eigenen Geschmack ändern und ausrichten kann. "Blooming-Onion"-Cutter aus ner Menge Plastik kann man auch in Deutschland kaufen, die mir bisher unter die Augen gekommenen Exemplare wären aber für die handelsüblichen Gemüsezwiebeln zu klein. Die wirklich guten Cutter kann man für sündhaft viel Geld aus den USA schicken lassen. Meines Erachtens bekommt man das aber mit einem scharfen Messer und etwas Geduld und Übung auch selbst hin.... . Es ist zwar nicht so gleichmäßig wie in Steakhäusern, aber trotzdem: VERDAMMT LECKER!

"Blooming Onion"
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 200 Gramm Instant-Mehl
  • 1 EL Chipotlepulver
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 1 EL Cayenne
  • 1 EL Chilipulver
  • 250 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • Frittierfett

Da ist sie, die BLUME fürs HERZ (zumindest für den Kardiologen)!

DSC_0067.jpeg


Die Schale wird entfernt und die Zwiebel am oberen Ende mit einem glatten Schnitt "standfähig" gemacht. Der Strunk muss unbedingt unbeschädigt bleiben, da sich die Zwiebel sonst in ihre Einzelteile zerlegt.

Jetzt viertelt man die Zwiebel, indem man sie, in ca. einem halben Zentimeter Abstand zur Wurzel, von oben nach unten durchschneidet....

DSC_0072.jpeg


...und dann jede Fläche so lange weiter unterteilt, bis die gewünschte Breite der einzelnen "Blütenblätter" erreicht ist...

DSC_0077.jpeg


....so sieht das heute bei mir aus:

DSC_0078.jpeg


Inzwischen das Öl auf 175 Grad vorheizen. Das Mehl in einer ausreichend breiten Panierschüssel mit den Gewürzen gut vermischen...

DSC_0088.jpeg


...der Zwiebel vorsichtig zur Blüte verhelfen....

DSC_0091.jpeg


Ist sie nicht schön?😍 Und sie riecht so gut....

DSC_0094.jpeg


Die zwei Eier in einer ausreichen großen Panierschüssel mit der Buttermilch verschlagen...

DSC_0025.jpeg


...und die Zwiebel nun panieren. Mehlmischung - Buttermilch/Eier - Mehlmischung. Hier muss darauf geachtet werden, dass wirklich alle Zwischenräume mit Mehl bestäubt werden. Das ist eine ziemliche Fummelei, extrem nervig und klappt auch noch nicht perfekt, aber es lohnt sich dann doch....

DSC_0099.jpeg


...zunächst kopfüber ins Fett und ca. fünf Minuten frittieren...

DSC_0102.jpeg


...umdrehen und weitere fünf Minuten frittieren...


DSC_0107.jpeg


Währenddessen wird schnell die Sriracha-Mayo angerührt. Hellmanns-Mayo, Sriracha nach Geschmack und Worchester-Sauche miteinander vermischt - FERTIG!
DSC_0031.jpeg



DSC_0033.jpeg


Dann kann angerichtet werden. Die mittlere "Blüte" entfernt man vorsichtig mit einem kleinen Löffel; die Zwiebel ist so butterweich, dass dies kein Problem darstellt.
Die Mayo in einem Eierbecher in die Mitte gepackt und ab mit einem kalten Bier vor den Fernseher...

DSC_0126.jpeg


Die einzelnen "Blütenblätter" kann man nun leicht abzupfen - Im Ernst: Das ist schon ziemlich geil:mosh:!

DSC_0146.jpeg




Was soll ich sagen? Geiles Zeug für die schönen Momente des Lebens:anstoޥn:!

Meine Frau dreht hier langsam durch; durchs Haus wabert seit der Rückkehr vom Solling OT nunmehr dauerhaft ein Dunst aus Frittierfett:P, der Topf mit Fett hat seinen festen Platz in unserer Küche und die Waage habe ich vorerst versteckt.....

Meine Kids lieben es:sonne:! LEUTE, ES MUSS MEHR FRITTIERT WERDEN!

Beste Grüße
Peter

PS: Ich stachel mir jetzt noch schön ein Bier mit "B".....:prost:
 
Das sieht sehr nett aus. Ich nehme eine Portion 😂
 
Richtig geil. Das Teil steht auch schon ewig auf der to do Liste! Ich liebe Zwiebeln und frittiert geht auch immer. :sabber: :sabber:
Und zum Kardiologen muss ich erst später, hoffe ich ;-)
Geile Story! Danke!
 
Geil! ... :sabber: ...Geht zum Schneiden nicht vielleicht auch dieser Apfelteiler vom Schweden?
679D663B-232D-4B89-9BAE-EEBA9E0CDFCC.jpeg


Gruß
Christian
 
Super Sache! :thumb2: Ich liebe Zwiebeln in allen Formen - aber so frittiert ist schon echt Klasse.
 
Meines Erachtens bekommt man das aber mit einem scharfen Messer und etwas Geduld und Übung auch selbst hin.
Das Teil steht auch schon ewig auf der to do Liste!
Geht zum Schneiden nicht vielleicht auch dieser Apfelteiler

:kaffee: Leute ,was ist mit eurer haben ist besser als brauchen Devise los ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
DSC_0294.JPG


:D:D:D
Danke @Schweinegriller für die Erinnerung !
 
Das ja Mega Geiler Shice ..... 🤤🤤. 👍🏻👍🏻
 
Danke für die schöne Blume :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
:kaffee: Leute ,was ist mit eurer haben ist besser als brauchen Devise los ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Anhang anzeigen 2096875

:D:D:D
Danke @Schweinegriller für die Erinnerung !

Na ja.....das Teil benötigt wirklich niemand......80€ für so ein bisschen Plastik.....um eine ZWIEBEL zu schneiden.....da bekomme ich zwei Flaschen guten Rums für.....Oder 8(!) Bierstachel....das nimmt auch viel zu viel Platzweg.........................................................................................GENAU DAS TEIL WILL ICH HABEN!!!!!!!!
 
oh man, sooo geil :sabber:

wie lange schieb ich das schon vor mir her.... o_O
 
Zurück
Oben Unten