• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Souvlaki, Djuvec- Reis und Zaziki

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
gestern war es endlich soweit:sun:
Lange schon steht Souvlaki auf meiner ToDo- Liste ganz oben, gestern habe ich endlich mal geschafft und dieses wirklich geniale Stück Fleisch zubereitet. Dazu gab es einen schönen Djuvec- Reis und mein geliebtes Zaziki.
Nicht wirklich sehr aufwändig, aber das Essen schmeckte wunderbar und weckte Erinnerungen an Urlaub, das sagte sogar mein Wuki: "Papa, das riecht richtig nach Urlaub":thumb2: Ich glaube, ein schöneres Kompliment gibt es nicht...
Nun aber los, Ihr wartet auf das Rezept:

Zutaten:
Souvlaki:

- Schweinerücken, in Scheiben ca. 5x 5 cm
- Olivenöl
- Saft einer ausgepressten Zitrone
- 100ml Weißwein
- Oregano
- Zwiebelringe
- Salz
- Knoblauch

Djuvec- Reis:
- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
- 1 rote Spitzpaprika (in kleine Würfel geschnitten)
- 2 Knoblauchzehen (in dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt)
- 1 kleine Dose Tomatenstücke
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 400ml Hühnerbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- glatte Petersilie
- Salz, Pfeffer

Zaziki:
- 2000 g griechischer Joghurt (10% Fett)
- 1 große Salatgurke in Streifchen gehobelt
- 4 Zehen Knoblauch gepresst
- 4 EL Aceto balsamico bianco
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Zucker
- 1 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Souvlaki:
- das Fleisch in ca. 5x 5 cm große Stücke schneiden
- die Zutaten zusammenrühren und das Fleisch darin ca. 24 Std. im Kühlschrank marinieren
- nach 24 Std. aus der Marinade befreien, Gewürze abstreifen und auf Küchenkrepp trocken tupfen
- jeweils 3 Stück Fleisch auf einen Spieß stecken
- den Grill auf hohe direkte Hitze vorbereiten, dann die Spieße auf den heißen Rost geben und ca. 3min. von jeder Seite grillen, damit ein schönes Branding entsteht

Djuvec- Reis:
- die Zwiebeln und die Knoblauchpaste in 2 EL Butter anschwitzen
- den Reis hinzugeben und kurz mit anschwitzen
- nacheinander Tonatenstücke, Hühnerbrühe, Ajvar und Wasser hinzufügen und gut durchmengen, dann Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und unterrühren
- jetzt auf ganz kleiner Hitze unter häufigem Rühren die Masse garen, dabei vermeiden, dass das Gemisch am Boden ansetzt
- nach 5 Minuten die Paprika und die Erbsen unterrühren und immer weiter rühren, bis der Reis gut durch ist
- Petersile unterheben
- beiseite stellen und warm halten

Zaziki:
- die Salatgurke halbieren und die Kerne entfernen
- die gesamte Gurke auf einer Reibe in feine Streichen hobeln
- die Gurkenstreifchen auspressen, damit sie Wasser verlieren
- den griechischen Joghurt in einer Schüssel geben und mit den Gurken vermengen
- den gepressten Knoblauch, Aceto balsamico bianco, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen unterheben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen

Und nach dem ganzen Geschreibe gibt es, wie immer, ein paar Bilder von der Zuberereitung und vom Teller.
Ich hoffe, ich wecke damit Euer Interesse, dies einmal nachzubauen, Ihr seid herzlich eingeladen...
:bilder:

IMG_6287.JPG
IMG_6293.JPG
IMG_6300.JPG
IMG_6303.JPG
IMG_6336.JPG
IMG_6413.JPG
IMG_6420.JPG
IMG_6315.JPG
IMG_6345.JPG
IMG_6351.JPG
IMG_6355.JPG
IMG_6365.JPG
IMG_6370.JPG
IMG_6373.JPG
IMG_6388.JPG
IMG_6395.JPG
IMG_6409.JPG
IMG_6330.JPG
IMG_6426.JPG
IMG_6432.JPG


Ich hoffe, auch bei Euch kommt ein bisschen "Urlaubsfeeling" auf.:sun:
Es war wirklich ausgesprochen lecker, das nächste Mal werde ich nur als Fleisch ein Schweinefilet nehmen, ich glaube, an Zartheit ist das dann nicht mehr zu toppen.
Und jetzt ran an den Grill und die Töpfe und nachgebaut.
Guten Appetit:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 2.150
  • IMG_6293.JPG
    IMG_6293.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 2.197
  • IMG_6300.JPG
    IMG_6300.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_6303.JPG
    IMG_6303.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 2.161
  • IMG_6336.JPG
    IMG_6336.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 2.156
  • IMG_6413.JPG
    IMG_6413.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 2.153
  • IMG_6420.JPG
    IMG_6420.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 2.187
  • IMG_6315.JPG
    IMG_6315.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_6345.JPG
    IMG_6345.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 2.109
  • IMG_6351.JPG
    IMG_6351.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMG_6355.JPG
    IMG_6355.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 2.104
  • IMG_6365.JPG
    IMG_6365.JPG
    186 KB · Aufrufe: 2.179
  • IMG_6370.JPG
    IMG_6370.JPG
    179 KB · Aufrufe: 2.118
  • IMG_6373.JPG
    IMG_6373.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 2.174
  • IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 2.095
  • IMG_6395.JPG
    IMG_6395.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 2.120
  • IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 2.140
  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 2.109
  • IMG_6426.JPG
    IMG_6426.JPG
    209 KB · Aufrufe: 2.138
  • IMG_6432.JPG
    IMG_6432.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 2.155
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht aber wiedereinmal extrem lecker aus. Schoenes Menue und da weiss auch wieder was es an WE geben kann.

Gruss Lars
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Micha,

für mich bitte auch eine Portion Urlaubsfeeling
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.967

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Souvlaki hatten wir auch schon lange nicht mehr. Da werde ich wohl mal wieder einen griechischen Abend einplanen müssen. Vielleicht noch mit ein paar Feta-Hackbällchen im Gyrosstyle damit es sich auch so richtig lohnt die Knofifahne die nächsten tage durch die Gegend zu schleppen. Wie immer mal wieder ein toller Bericht :thumb1:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ja, da kommt wirklich Urlaubsfeeling auf :sun:

sehr schön :daumenhoch:
 

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oh mein Gott!!!!! Das schaut unverschämt gut aus! Wir nehmen auch immer Filet, und es wird mega zart. Kann ich ein kleines Tellerchen bekommen????? :messer:
Hungrige Grüße Nicole
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
ACHTUNG ... Profi am Werk!!!
Hammermäßig, die Bilder an sich sind schon toll, aber was Du da präsentierst, Dein Handling und das Ergebnis... Klasse :thumb1:

Ich ziehe den Hut und... sabber noch ein wenig vor mich hin :sabber:

Glück Auf
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Micha!!

Für den Einsatz der vielen glatten Petersilie gibt es zwei extra Punkte!!!

Grüße

Christian
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Für den Einsatz der vielen glatten Petersilie gibt es zwei extra Punkte!!!
Ich habe es gewusst, Christian.
Nachdem Du mich das letzte Mal darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich mich gestern daran erinnert und extra viel darauf gegeben:sun:
UND ES WAR SAULECKER:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Genau so muss das ausschauen. Absolut Top :thumb1:
Toller Bericht :thumb2:
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sehr schön, gefällt mir sehr.
Besonders die Beilagen passen auf den Punkt :respekt:

Gruß Mike
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Ganz klasse Micha !!

Die Reis ist ja eh schon legendär und die Spieße sehen zum Reinsetzen aus !!!
 

Good Grillaz

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Sieht prima aus. Tolle Vergrillung.
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön. Bis auf den Dubczek-Reis passt (aus Sicht der Griechen) alles. Aber als Beilage würde ich den jetzt auch nehmen!

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Die Reis ist ja eh schon legendär
Ja, Micha, ich denke auch, damit habe ich mal einen Volltreffer gelandet:sun:
Und diesmal habe ich auch keine GEKÖRNTE Hühnerbrühe verwendet, nicht dass das hier wieder in einem Kleinkrieg ausartet:hammer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Oben Unten