• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spätzle von eigenen Hühnern

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Am Wochenende waren wir bei guten Freunden in der Pfalz, die einen Hühnerstall haben, daher waren die *Schbäzzla* aus eigenen Eiern heute etwas echt Besonderes für uns! :prost:

20230605_182008.jpg

20230605_182044.jpg

20230605_182020.jpg

20230605_182031.jpg

Daraus haben wir heute super gute Schbäzzla gemacht! :cook:

20230607_193335.jpg

20230607_193521.jpg

20230607_195619.jpg

Das Geheimnis der Linsen ist eine wirklich dunkle Mehlschwitze! Auf Stufe 5 von 10 schön langsam bräunen, das kann gut 20 Minuten dauern ..... Gut Ding will Weile haben! :cook:

20230607_182239.jpg

20230607_190841.jpg

20230607_192304.jpg

20230607_192845.jpg

20230607_201705.jpg

Mangare! :messer::messer:

20230607_204017.jpg

20230607_204200.jpg

Grüßle

Andi :prost:

Macht Linsen! 😎 Hier geht´s zum Rezept:

https://www.grillsportverein.de/for...wuerstchen-the-secret-of-mehlschwitze.354781/

Yummy...nachdem ich ja heute schon deinen
K-Salat gemacht habe, der wirklich klasse war :thumb1: , muss ich mich demnächst auch mal an deine Schbäzzla rantrauen...hab ich noch nie selbst gemacht.:fahne:
Auch muss ich die "Special-Alb-Linsen" erstmal bestellen ...

Puh , dachte schon bei dem Threadtitel " Spätzle von eigenen Hühnern " wie geht datt denn ? Wieder watt neues ? Hühnerspätzle ?
:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Nein , im Ernst... Wieder toll umgesetzt , irgendwann mach ich die auch mal selbst...... Tellersprache wie immer , aber bestimmt wie immer total legga

Yummy...nachdem ich ja heute schon deinen
K-Salat gemacht habe, der wirklich klasse war :thumb1: , muss ich mich demnächst auch mal an deine Schbäzzla rantrauen...hab ich noch nie selbst gemacht.:fahne:
Auch muss ich die "Special-Alb-Linsen" erstmal bestellen ...

Ja, mach mal, ist nicht schwer, nur die reinste Küchenschlacht ....Topf zum Linsen kochen, Topf für Mehlschwitze, Topf zum Abseien der Mehlschwitze und zwischenlagern, Teigschüssel, versaute Spätzlespresse (und die ist wirklich übel zu renigen), Topf zum Spätzle kochen, Topf für die fertigen usw ...

Du kannst auch die normalen Tellerlinsen von Müller´s nehmen, das mach ich auch! Es ist zwar gotteslästerlich dies zu sagen, aber die Alblinsen schmecken auch nicht wirklich anders 🙊

Freut mich sehr, dass der K-Salat gut war! :messer: :messer:

Ja, mach mal, ist nicht schwer, nur die reinste Küchenschlacht ....Topf zum Linsen kochen, Topf für Mehlschwitze, Topf zum Abseien der Mehlschwitze und zwischenlagern, Teigschüssel, versaute Spätzlespresse (und die ist wirklich übel zu renigen), Topf zum Spätzle kochen, Topf für die fertigen usw ...

Du kannst auch die normalen Tellerlinsen von Müller´s nehmen, das mach ich auch! Es ist zwar gotteslästerlich dies zu sagen, aber die Alblinsen schmecken auch nicht wirklich anders 🙊

Komm du s nächschde mol auf d Alb Freindle >:(
Onsere Subbrdubbr Albleisa ko ma doch ned mit dem Müller seine Gleichschdella :eeek::eeek::eeek:
Dr Gschmack isch zwar gleich :D
aber Regional erzeugt isch ja au was Wert :-)

Siggi

Onsere Subbrdubbr Albleisa ko ma doch ned mit dem Müller seine Gleichschdella :eeek::eeek::eeek:

Ja das stimmt, manchmal findet man sogar ein kleines Steinchen oder etwas Erde zwischen den Alblinsen! :lach:

Nein quatsch, ich nehme die auch sehr gerne, aber die "Große" ist seit längerer Zeit sehr schwer zu bekommen .... im Internet hab ich nicht gesucht, aber unser Dorfladen bekommt nur die anderen..... aber es ist schon ein Teil der Schwäbischen Kultur :prost:

Kochen macht ja Spaß...wenn da nicht immer der Abwasch wäre...:P
Ich glaube, die Linsen verschieb ich nochmal ;)

Wie immer top, aber die Mehlschwitze abseihen? Wieso? :D

Wie immer top, aber die Mehlschwitze abseihen? Wieso? :D

Ich gebe da anfangs wirklich grobe Zwiebelstücke rein, die ich später nicht im Essen haben möchte.....Man könnte die Zwiebel fein würfeln und auf´s Abseihen verzichten ..... das ist auch so ein "haben wir schon immer so gemacht Ding" .... aber ja, eigentlich unnötig

Ich gebe da anfangs wirklich grobe Zwiebelstücke rein, die ich später nicht im Essen haben möchte.....Man könnte die Zwiebel fein würfeln und auf´s Abseihen verzichten ..... das ist auch so ein "haben wir schon immer so gemacht Ding" .... aber ja, eigentlich unnötig
Also jetzt machst du mir Angst… ich dachte du hast dich vertippt und meinst die Linsen abseihen :D

Linseneintopf mit Spätzle ... Sachen gibt's. Sieht aber hervorragend aus.
Das Anrichten auf dem Teller ist aber so eine Art Markenzeichen von dir? Richtig? Es sieht beim Linsenrezept nämlich genauso aus.

Linseneintopf mit Spätzle ... Sachen gibt's. Sieht aber hervorragend aus.
Das Anrichten auf dem Teller ist aber so eine Art Markenzeichen von dir? Richtig? Es sieht beim Linsenrezept nämlich genauso aus.

Ne, sollte ursprünglich kein Markenzeichen sein, das hat sich mit der Zeit eher so ergeben, da die Teller bei mir einfach zu voll sind 🤣 Das hat sich bei Linsen sehr schnell, da die Würste eine hohe Verdrängung haben und der Linsenspiegel im Teller dadurch automatisch steigt 🙈 .... bei der ersten Wurst geht es meistens noch gut, bei der zweiten merkt man meist schon, dass es eng wird, wenn dann noch eine Scheibe Speck kommt .... :thumb1:

Koch es mal nach, schmeckt super! :prost:

Nationalessen!!!

Perfekt , und perfekt angerichtet
Komm du s nächschde mol auf d Alb Freindle >:(
Dr Gschmack isch zwar gleich :D
aber Regional erzeugt isch ja au was Wert :-)

Siggi
Genau
Nein quatsch, ich nehme die auch sehr gerne, aber die "Große" ist seit längerer Zeit sehr schwer zu bekommen .... im Internet hab ich nicht gesucht, aber unser Dorfladen bekommt nur die anderen..... aber es ist schon ein Teil der Schwäbischen Kultur :prost:
Muss ich mit den Reiniger und anpacken reden.
Ist ein Musikkamerad.

Zurück
Oben Unten