• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti alla Norma ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

unser @Martin1971 hat mir kürzlich einen Floh ins Ohr gesetzt ... genau genommen hat er so nebenbei vorgeschlagen, ich könnte ja mal Spaghetti alla Norma machen ...

:hmmmm: Wo er recht hat, hat er recht!
Ich habe dieses Gericht vor längerer Zeit einmal gegessen, aber noch nie selber gemacht ... das sollte sich heute ändern. Die Vorfreude war schon den ganzen Tag groß und steigerte sich noch, als ich heute kurz bei @Mona1970 und @Martin1971 gewesen bin und beide von dem Essen geschwärmt haben ...

Zu Hause angekommen ging es dann auch sogleich ans Werk ... will heißen, alles bereit stellen, was benötigt wird ... will heißen, mise en place :-)
DSC_4468.JPG


Dann wird die Aubergine gewaschen, gewürfelt und gesalzen ...
DSC_4470.JPG


Während das Salz die Bitterstoffe heraus zieht, werden Knoblauch und Chilli geschnitten. Anschließend die Pfanne heiß werden lassen, Öl hinein, warten ...
DSC_4471.JPG

Passt ...

Die Auberginen werden im Öl schön gebräunt.
DSC_4474.JPG

DSC_4477.JPG
DSC_4479.JPG


Dann folgen das Tomatenmark (diesmal ohne Häufchen ;))...
DSC_4480.JPG


...und eben Knoblauch und Chilli.
DSC_4482.JPG


Wenn der Knoblauch etwas Farbe genommen hat, wird mit den Tomaten aus der Dose 'abgelöscht'.
DSC_4484.JPG


Kräuter und...
DSC_4487.JPG

DSC_4488.JPG

...Kapern hinein und schön simmern lassen.

Anschließend mit Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.
DSC_4491.JPG


Jetzt die anderen Kräuter raus und noch das Basilikum unterrühren, dann darf die Pfanne erst mal von der Platte runter.
DSC_4494.JPG










Etwas später ... fishing for compliments ... äh ... Spaghetti ;)
DSC_4495.JPG



DSC_4498.JPG

Wie man sieht, habe ich einen Teil der Soße beiseite gestellt und frische Tomaten zum Rest in die Pfanne gegeben. Die Soße wieder heiß werden lassen und dann mit Nudelwasser angießen.

DSC_4499.JPG



DSC_4501.JPG


Wenn dieses dann wieder soweit verkocht ist, dass sich eine schöne Konsistenz eingestellt hat, dürfen die Spaghetti hinzu.
DSC_4502.JPG


Unterheben und ggf. etwas Soße aus der Schüssel nachgeben.
DSC_4503.JPG




Servieren ... und genießen :messer:
DSC_4504.JPG
DSC_4509.JPG

Sieht das nicht genial aus, wie der Pecorino langsam schmilzt ... :sabber:

Jetzt noch ein Foto für Euch und ... ein Gäbelchen für ...
DSC_4514.JPG

...mich :devil:

Lecker war's :-) Danke für's Anfixen, Martin :thumb2:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4468.JPG
    DSC_4468.JPG
    623,1 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSC_4470.JPG
    DSC_4470.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 1.239
  • DSC_4471.JPG
    DSC_4471.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • DSC_4474.JPG
    DSC_4474.JPG
    514,9 KB · Aufrufe: 1.289
  • DSC_4477.JPG
    DSC_4477.JPG
    663,2 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC_4479.JPG
    DSC_4479.JPG
    584,1 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC_4480.JPG
    DSC_4480.JPG
    641 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_4482.JPG
    DSC_4482.JPG
    687 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC_4484.JPG
    DSC_4484.JPG
    557,4 KB · Aufrufe: 1.220
  • DSC_4487.JPG
    DSC_4487.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 1.244
  • DSC_4488.JPG
    DSC_4488.JPG
    618,9 KB · Aufrufe: 1.236
  • DSC_4491.JPG
    DSC_4491.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 1.220
  • DSC_4494.JPG
    DSC_4494.JPG
    693,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSC_4495.JPG
    DSC_4495.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSC_4498.JPG
    DSC_4498.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSC_4499.JPG
    DSC_4499.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • DSC_4501.JPG
    DSC_4501.JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • DSC_4502.JPG
    DSC_4502.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 1.225
  • DSC_4503.JPG
    DSC_4503.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • DSC_4504.JPG
    DSC_4504.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 1.237
  • DSC_4509.JPG
    DSC_4509.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSC_4514.JPG
    DSC_4514.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 1.197
absolut GEIL

ich bin begeistert!

Die Bilder werden immer besser :zweidaumenhoch:
 
Weltklasse Bilder, kenne die Spaghetti mit schwarzen Oliven anstatt Aubergine, werde ich einmal ausprobieren!
Ganz tolle Fotos hast Du da gemacht!

BG
Jörg
 
Hmmh, lecker, das wäre was für mich, daß versuche ich demnächst mal nachzubauen...

:-)
 
Absolut top:thumb1:. Das wurde gebookmarkt und wird definitiv nachgekocht!
 
Pasta alla Norma, ein sizilianischer Klassiker, wieder einmal super umgesetzt von dir. Meinen allerhöchsten Respekt! :thumb2:

Da werden bei mir wunderbare Erinnerungen an Sizilien wach, die Pasta haben wir an unserem ersten Abend in Sizilien bekommen, unsere Gastgeberin, eine wirklich begnadete Köchin - hatte sie perfekt zubereitet. Wir haben sie schon oft nachgekocht und es war immer ausgezeichnet, aber so gut wie an jenem ersten Abend in Sizilien hat sie uns seither nie geschmeckt.

Falls du zufällig einmal an Mafaldine - das sind so gewellte Bandnudeln - kommst und an an etwas gesalzene Ricotta - ricotta salata - das wäre auch einen Versuch (oder eine Sünde :D) wert!

Servus
Walter
 
Sieht lecker aus und die Bilder sind wirklich top :thumb2:
 
Schön umgesetzt. Einfach geil das Zeug. Wir schneiden die Aubergine nicht in Würfel, sondern in Streifen. Passt von der Form her gut zu den Spaghetti.

Was ist das für ein cooler Spaghetti Haken?
 
Servus Sebastian, sehr sehr sehr sehr sehr schöne Bilder. Da möchte ich sofort zwei Protionen.

Auf alle Fälle mach ich das auch mal.

Gruß Steffe
 
Was ist das für ein cooler Spaghetti Haken?
Den hat mir unser Freund Jürgen @Buntmetall im Tausch für meinen alten Vakuumierer geschenkt ... hat er natürlich selber gemacht :-)

Falls du zufällig einmal an Mafaldine - das sind so gewellte Bandnudeln - kommst und an an etwas gesalzene Ricotta - ricotta salata - das wäre auch einen Versuch wert!
Ich schau mich mal um ;) Danke Dir für den Tipp!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten