• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti con le sarde ... nach Locatelli

Würde es sich nicht anbieten, das restliche Nudelwasser immer einzufrieren. So hätt man immerhin Nudelwasser im Haus und müsste nicht erst eins kochen. :ks:

Mitbewohnerin meinte gerade, müssen wir auch mal nach kochen. Nur diese getrockneten Trauben kommen mir da nicht hinein. Aber ansonsten genau unsere Art von Pasta .

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Nur diese getrockneten Trauben kommen mir da nicht hinein. Aber ansonsten genau unsere Art von Pasta
Naja, man könnte die Sardinen und Sardellen durch Speck ersetzen, den Fenchel durch nudelig geschnittene Tomatenstücke, die Trauben durch Kapern und die Brösel durch eine Mischung aus Parmigiano und Pecorino. Ich glaube das macht sogar der Locatelli in einer seiner BBC Episoden... :D

SCNR:fahne:
 
Ich musste mich am Gardasee aber mal belehren lassen, dass Parmesan zu Fisch überhaupt nicht geht.
Mir hat's so sehr gut geschmeckt, insofern ist mir dann völlig egal, was man am Gardasee sagt! ;)
Wobei der Parmesan bei diesem Gericht auch eigentlich durch das Paniermehl ersetzt wird.

Glück Auf
 
Ich musste mich am Gardasee aber mal belehren lassen, dass Parmesan zu Fisch überhaupt nicht geht.

Ja, derartige Belehrungen haben die beste Ehefrau von allen und ich auch schon vor etwa 40 Jahren über uns ergehen lassen ... und uns nur wenig darum gekümmert! :D

In der traditionellen italienischen Küche ist die Kombination von Fisch und Käse tatsächlich selten anzutreffen, Grund ist - dem Vernehmen nach - daß sich die unterschiedlichen Proteine von Fisch und Käse schlecht vertragen. Aber wenn man's verträgt...

Mittlerweile sehen's auch viele Italiener schon etwas aufgeschlossener und es gibt etliche Rezepte die beide Zutaten vereinen.

Hier z.B. Seezunge mit Parmesan,

oder Parmigiana vom Schwertfisch
 
Ja das war eine Steilvorlage... :D

Parmigiana vom Schwertfisch: Pesce Spada ist auf Sizilien allgegenwärtig, diese Parmigiana ist eine Spezialität aus der Gegend von Messina die in der Originalversion mit frittierten Melanzani gemacht wird. Hier in der light Version werden sie gebraten...

Wenn du nix findest kann ich's dir am Abend übersetzen...
 
So hier das Rezept in Kurzform:

Mengenangaben pro Portion (für eine Person):
120g Melanzani (5 Scheiben)
100g Schwertfisch fein aufgeschnitten (Carpaccio)
100g frische Tomaten
Knoblauch, Oregano, Basilikum, Salz, Peperoncino
1 EL Olivenöl
10g geriebener Pecorino oder Parmesan (erscheint mir zu wenig)

Tomatensugo mit Tomaten, Öl, Knoblauch & Salz und allenfalls Peperoncino zubereiten und 15min köcheln. Melanzani in 1cm hohe Scheiben schneiden und in reichlich Salzwasser für eine halbe Stunde einweichen. Abspülen und mit etwas Salz grillen/braten (Light Version; sonst frittieren). Dann die Melanzani, Schwertfischscheiben und Sugo abwechselnd in eine feuerfeste Form mit Backpapier schichten dabei die Schichten mit dem geriebenen Käse bestreuen. Obendrauf noch Käse und bei 200°C für 10 min überbacken.

Gutes Gelingen!
 
@DarkRoast ist direkt auf meine Liste gewandert und zwar ziemlich weit nach oben!
Danke Dir :anstoޥn:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten