• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel auf dem BK Baron 590

Mathias84

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel.350714/
war es gestern soweit.
Um 7:00 wurde das Spanferkel abgeholt, bestellt waren 12kg, geliefert wurden 15.8kg und damit erste Bedenken, ob das Spanferkel auf den Grill passt. Kurzes Nachmessen gab Entwarnung.
Daheim wurde als erstes die Injektion vorbereitet.
IMG_20220402_075547.jpg

Das Rezept habe ich von @Dodgemaster übernommen.

Für den Bauchraum habe ich eine Marinade mit dem Spiessbraten- Gewürz von @Spiccy und Sonnenblumenöl angemischt und das Innere damit gewürzt.
IMG_20220402_081334.jpg

Als die Injektion abgekühlt war, wurde gespritzt und das Ferkel für den Spiess vorbereitet. Dann kam die erste Sitzprobe: passt soweit:
IMG_20220402_125544.jpg

Um 13:00 wurde das Karussel bei einer Garraum- Temperatur von 120 Grad gestartet:
IMG_20220402_131041.jpg

Der Motor war für das Gewicht leider zu schwach und wollte nach einiger Zeit nicht mehr drehen. Das Ferkel wurde von da an alle 30min von Hand gedreht.
Bei einer KT von 63Grad hab ich die Temperatur auf 250Grad erhöht.

Um 18:30 war die KT von 70Grad erreicht und das Schwein durfte sich noch etwas hinlegen vor dem Anschnitt.
IMG_20220402_181815.jpg

IMG_20220402_182437.jpg

Das Spanferkel war super saftig und super lecker. Wird sicherlich eine Wiederholung geben.

IMG_20220402_081334.jpg

Toll gemacht 👍

Glückwunsch zum Spanferkel

ärgerlich, mit dem händisch drehen, wichtig
das es geschmeckt hat

Das hast du super hinbekommen. Ein Highlight. Was gab es dazu?

gruß Dingo

Super gemacht, klasse Projekt :clap2:

Hut ab :worthy:
Das Ergebnis schaut absolut klasse aus :gratuliere:

Danke euch allen.
Gab Käsespätzle und Apfelkompott dazu und aus den Auffangschalen wurde eine Sauce gezogen.
Der Spiess ist glaube ich bis 8kg spezifiziert. Ich war von daher vorbereitet, dass es nicht klappen könnte.
Ich habe den Metzger gebeten den Kopf und die Spitzbeine bereits abzutrennen.

Das sieht einfach toll aus.:thumb2:

Danke euch.
Gab gewisse Punkte, die man noch verbessern kann:
-Befestigung vom Spanferkel und austarieren: hier werde ich mir wie gesagt noch etwas überlegen.
-Spiess und Spiessmotor: der Spiess hängt schon recht durch, evtl. mach ich mich mal auf die Suche nach einer stabileren Alternative.
-Schwarte: bereits etwas früher mit der höheren Temperatur beginnen, die Schwarte war am Rücken schön knusprig, an anderen Stellen jedoch nicht.
-Auffangschalen: hat so gerade gepasst eine durchgehende wäre aber vorteilhafter.

Hallo Mathias84,
schönes Spanferkel, hätte da noch eine Frage zur Haut.
Hast Du die Haut vorher mit Salz behandelt ?
Wenn ja wie lange vorher und hast Du das Salz vor dem grillen wieder entfernt ?
LG Jürgen

Hey.
Vielleicht habe ich es ja überlesen aber für wieviele Personen hattest du denn dass Schweinchen zubereitet?
Würde es für 19 Personen reichen?
Grüße Charly

Zurück
Oben Unten