• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel-Laake zur Injektion / Zum spritzen

Moin,
Ich habe auch viel getestet und gesucht und mir was zusammen geschrieben.
Ob Spanferkel oder Haxe usw
Ich nutze immer folgendes Rezept.

Spanferkel Spritzlake

930 Wasser
70 gr Pöckelsteinsalz von Spiccy
2-3 Knobi-Zehen ( je nach Größe)
1 Zwiebel
Halber TL geräucherte Paprika
1 Teelöffel Pfeffer Symphonie Ankerkraut
Eine Prise Kreuzkümmel
1-2 Tl br. Zucker
2 Lorbeerblätter

Alles aufkochen (ca 8-10 min)und abkühlen lassen und rein damit!

Die Schwarte mit Kräutersalz von Ankerkraut und Schweine Braten von Spiccy
Fleisch nur mit Schweinebraten ein pudern

Viel Erfolg

Wird die Spritzlake erst kurz vor dem grillen injeziert oder wie lang im Voraus?
 
Moin
Kommt drauf an was. Einen Krustenbraten oder ne Haxe mache ich einen Tag vorher. Eine Sau würde ich zwei bis drei Tage voher machen.
Was hast du den vor?
 
Tach,
ich spritze die Lake einen Tag vorher (ca. 24Std.). Ist aj auch eine Frage, wann Du das Tier zur Verfügung hast und ob Du es kühl halten kannst.
 
Wollte einen Schinken am Spieß grillen.
Bin mir mit der Umsetzung nicht ganz Sicher. Dachte 1-2 Kg Schinken impfen und langsam garziehen. Mit Firefighte-Aufsatz und Drehspieß, GT ca. 160°C bis KT 75°C oder so.
 
Wahrscheinlich ohne Schwarte. Soll wie beim brasilianischen Rodizio werden. Erst durchgaren und dann Schicht für Schicht Knusprig machen.
 
Wieviel Lake brauch man denn so pro Kilo Fleisch?
 
Hallo Dodgemaster,
hast du die Lake schon mal in einem Schweinenacken Braten probiert? Hab am Wochenende eine Party mit 50 Leuten und überlege die Braten zu spritzen.

MFG
 
Moin,
Ich benutzt die Lake eigentlich bei allen Möglichen Sachen vom Schwein.
Müßte auch bei Nacken lecker sein. Sonst hättest du. Nur die Gewürze von außen....
 
Genau das war beim letzten mal das Problem. Na dann schaue ich am Sonntag doch mal was du da zusammen gebraut hast. Ich werde berichten. LG
 
Das mach man. Das Fleisxh wird leicht rötlich. Den Gästen kannst du es dann als Spannferkelnacken verkaufen! :-)
Oder als Haxen-Nacken.
Viel Erfolg
 
So,
hier der angekündigte Bericht...
Die Injektion hat super gemundet, alle waren begeistert.
Kann sie also nur empfehlen.
IMG_8064.JPG
IMG_8077.JPG
IMG_8078.JPG
IMG_8079.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8064.JPG
    IMG_8064.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 2.396
  • IMG_8077.JPG
    IMG_8077.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 2.360
  • IMG_8078.JPG
    IMG_8078.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 2.403
  • IMG_8079.JPG
    IMG_8079.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 2.370
Hallo Dodgemaster,
ich werde am Samstag mal deine Spritzlake an einem Spanferkel ausprobieren.
Danke für das Rezept!
VG
HSV
 
Zurück
Oben Unten