• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel zum ersten

Grillbilly

Putenfleischesser
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte jetzt mal einige meiner Grill Highlights des Sommers Posten...

Ein grosses Projekt für mich und meine Jungs war immer schon ein Spanferkel zu machen. Lange haben wir davon geredet... diesen August haben wirs durgezogen!

Habe mir als Basis auf Ricardo.ch (wie ebay) einen Spiess mit Motor gekauft, hat 200 Schweizer Fränkli gekostet. Dazu hatt einer meiner Freunde einen Feuerkorb gebaut, damit wir das Schwein von hinten begrillen können.

IMAG0245.jpg


IMAG0247.jpg


Haben uns ein System ausgedacht, dabei können wir den Korb mit Holzkohle und Brikets füllen und danach mit einem Gasbrenner in wallung bringen.
Da wir unseren Grill vorher mal Testen wollten haben wir diesen mit Sieben Poulets bestückt und angeworfen. War ein voller Erfolg!
Den Korb haben wir ca zurhälfte gefüllt und von unten her mit der Gasflamme bekannt gemacht. Danach alle Lucken auf und warten... 30 Minuten spähter war alles bereit.

IMAG0567.jpg

Den Hänchen tat der Rit auf dem Spiess sichtlich gut.
IMAG0365.jpg


Nach diesem Test stand unsrem Spanferkel nichts mehr im weg.
Am sonntag 31. Juli sollte es dan soweit sein.
Bei meinem mmv (einer meiner besten freunde) haben wir eine Sau bestellt.
Das Tier wurde eine woche abgelagert und dan eingefrohren.

Mittwoch:
Das Schwein wird aus dem TK genommen und langsam im Kühlschrank aufgetaut.

Donnerstag:
Am Abend wird das Schwein Präpariert. Wir Haben das Schwein von innen her mit scharfem Senf und unserer eigens zusammen gestellten Würzmischung eingerieben. Danach haben wir den Spiess eingeführt und diesen mit den zwingen und Draht fixiert.
IMAG0561.jpg


Freitag:
Damit sich das Fleisch bis Sonntag schön entspannen kann haben wir die Sau in den Wurstschrank gestellt. Damit es vor Fliegen gesützt bleibt und so bis Sonntag Raumtemperatur annehmen kann.

Sonntag:
Endlich Sonntag!
7.00 Der Feuerkorb wird gefüllt, seitlich einbisschen mehr da wir Vorne und hinten mehr hize brauchen als um den Bauch herum. Spähter haben wir nur noch an den Seiten eingefüllt.
7.40 Homer #1, wie wir unser Schwein getauft haben ist auf kurs...

IMAG0568.jpg


Danach gabs mal Frühstück...

IMAG0572.jpg


15.00 Sieht schon zum anbeissen aus!? KT 55 C

IMAG0593.jpg


IMAG0595.jpg


Gegen 17.30 gabs dan "Hapahapa" (Bilder Folgen)

Der Event war ein voller Erfolg! Alle 40 Gäste gingen wohl gesätigt nach hause! Mein Kollege (Metzger) Hat unsren homer gleich am Spiess zerlegt.
Danach habe ich die das Fleisch wie ein Braten aufgeschnitten.
Würde eigentlich alles wider so machen. Einziger wermutstropfen war dass man die Swarte nicht Essen konnte, war total zah!
Haben wärend der ganzen Grilldauer das Schwein mit Bier besprüht (Achtung! besprüht, nicht begossen)
Vielleicht hat dazu jemand einen Tip...
Ansonsten freue ich mich auf euer feedback!
 

Anhänge

  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.084
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMAG0365.jpg
    IMAG0365.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMAG0593.jpg
    IMAG0593.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMAG0595.jpg
    IMAG0595.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.462

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 2.235
Zurück
Oben Unten