• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrücken, gespießt

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
und nochmal weiter ...

Heute war der vierte (und letzte) Tag der "Donnerstags Einkaufsvergrillung" ... Freitag: Burger, Samstag: Garnelen, Sonntag: Duroc-Karree und heute dann der Spanferkelrücken. Am Nachmittag noch verschiedene Rubs zusammen gemischt - der Vorrat war soweit aufgebraucht. Und so 3 - 5 verschiedene Rubs sollte man ja immer griffbereit haben.

Dann den Rücken aufgespießt und mit MD gepudert. Etwa 1 Std. ziehen lassen und zuerst bei 150° für eine Stunde rotieren lassen. Danach auf ca. 210° - 250° erhöht und mehrmals mit Bier eingepinselt. Die Kruste ist trotzdem nicht aufgepoppt, was aber nicht schlimm war, weil GöGa das ohnehin nicht so gerne mag. Nach 2 Std. dann bei KT 66° runtergenommen und serviert.

Die Bilder:

sieht ja eher aus wie eine Nacktschnecke mit Bondage...
IMG_2178.jpg


IMG_2179.jpg


los gehts
IMG_2181.jpg


IMG_2184.jpg


nach einer Stunde
IMG_2186.jpg


nach 2 Std. fertig, KT 66°
IMG_2189.jpg


IMG_2190.jpg


IMG_2191.jpg


und auf dem Teller
IMG_2193.jpg


IMG_2194.jpg


lecker war's und Sauerkraut mit Püree hat auch sehr gut dazu gepasst. Süßer (bayerischer) und scharfer Senf sowieso - und das Landbier versteht sich ja von selbst...

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2178.jpg
    IMG_2178.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2181.jpg
    IMG_2181.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_2184.jpg
    IMG_2184.jpg
    463 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2191.jpg
    IMG_2191.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2193.jpg
    IMG_2193.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 530
Sehr lecker schaut die Rolle aus. Ich würde sofort eine Portion nehmen :thumb2:
 
Tolle Rolle! Sieht spitze aus! :thumb2:
Sauerkraut ist nicht so meins, da hätte ich die Beilagen etwas anderes gewählt. Aber ansonsten: Daumen rauf! ;)
 
Richtig geil!!!
 
Zum Aufpoppen musst Du die Roti anhalten und die Schwarte zur Hitze stellen (Nach unten oder bei BB nach hinten) - evtl. noch die Schwarte Rauteförmig einschneiden damit du mehr Fläche bekommst.
...dann klappt es auch beim Poppen^^
 
Moin EffJott,

da hast du einen schönen Rücken gedreht :thumb2:

:prost:
 
Ich mache meine Spanferkelrollis auf, würze von innen, oder lege noch rohe, aber gebrühte, Bratwürste rein und binde dann neu.
Das bringt deutlich mehr Geschmack an das Fleisch.

Für poppende Kruste aussen kein Gewürz, sondern nur mit Salzwasser einsprühen/pinseln.
Am Anfang die Hitze ziemlich hoch, in der Mitte etwas drosseln für den Garprozess und zum Schluss volle Pulle.
Dann klappt das mit der Knusperkruste.

IMG-20180603-WA0018.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180603-WA0018.jpeg
    IMG-20180603-WA0018.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 425
Der Gargrad sieht mal richtig gut aus. Da hätte ich mich auch gerne an den Tisch gesetzt.
ich habe schon öfters vor dem Rollbraten gestanden und mich dann doch für die Keule entschieden. Das nächste mal werde ich mal einen Rollbraten mit einpacken.
 
vielen Dank für euer Lob und die Tipps. Und beim nächsten Mal werde ich dann auch sicher die Schwarte krachen lassen ... versprochen. :thumb2:
 
@Bendrino
Griebenschmalz im Topf erhitzen, eine große Dose einfaches Weinsauerkraut dazu und schmoren (nicht vorher kochen!). Mit Salz und Kümmel abschmecken (evtl. eine Prise Kreuzkümmel, nach Geschmack). Dann ein kleines Glas Bio-Apfelmus dazu, gut durchmischen einmal kurz erhitzen - fertig.
Ist sehr lecker ...
 
Zurück
Oben Unten