• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrücken und das GSV-Kartoffelgratin

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Man glaubt's ja kaum, aber meine liebe Cousine hat sich nach mehr als 4 Jahren mal wieder bei uns blicken lassen. Von unseren Grillereignissen hatte sie schon viel gehört und wollte das auch mal probieren, also haben wir mal wieder unsere Rotisserie angeworfen.

Servieren wollten wir:


- Tomaten Caprese

- Spanferkelrollbraten

- Flanksteak

- Kartoffelgratin, Kartoffelsalat und Kräuterbaguette

- Gegrillte Schokobananen

Da unser Besuch aber schon mittags eingetroffen war, gabs erst mal Kaffee und Kuchen.

03.JPG


Den Spanferkelrollbraten hatte ich am Vormttag schon ganz schlicht gewürzt mit Salz und Thymian. So schmeckt er uns, wenn wir ihn nicht füllen, am besten.

01.JPG


02.JPG


Während ich das Gratin in meinem Dutch Oven vorbereitet habe, hat Danni sich um die Tomaten gekümmert.

04.JPG


Für das Kartoffelgratin hatte ich mir das geballte Wissen des ganzen GSV zu eigen gemacht, denn das hatte ich noch nie so hinbekommen, dass es mir wirklich gefallen hat. Die einhellige Meinung war, für die Flüssigkeit nur Sahne zu verwenden. Käse weglassen und - Tip von Alfons Schuhbeck - mehligkochende Kartoffeln verwenden, weil damit die Sauce cremiger wird.

Ich hab also in meinen kleinen Dutch Oven abwechselnd Kartoffelscheiben, Zwiebelringe und Schinkenwürfel eingeschichtet und anschließend mit der gewürzten Sahne aufgegossen. In die Sahne kamen Salz, Pfeffer, Muskatblüte, etwas Thymian und zwei Knoblauchzehen.

05.JPG


Seit Wochen warte ich auf ein bisschen Regen für meine gebeutelten Tomaten - gestern nachmittag, wir hatten grad draußen Platz genommen, war es so weit. Also rasch meine Cousine eingepackt, zum Selgros gefahren und einen Pavillon gekauft. Der war nach ein paar Minuten aufgebaut und unsere Laune ging wieder nach oben. Während wir unterwegs waren, kamen auch mein Cousin und seine Frau noch an. Weil der Regen nicht nachlassen wollte, haben wir auch dem Grill noch einen Regenschirm spendiert.

06.JPG


Den 10er Dutch Oven mit dem Gratin habe ich mit 21 Kohlen bestückt, 7 unten, 14 oben. Das hat für gute Hitze gesorgt und das Gratin köchelte fröhlich vor sich hin.

07.JPG


Unsere Gäste sind im Moment noch guter Dinge.

08.JPG


Der Spanferkelbraten drehte fröhlich seine Runden und kurz vor der Vollendung hat Markus die Kohlen, die vorher rechts und links vom Spieß lagen und für indirekte Hitze sorgten, in die Mitte geschoben, um die Kruste aufzupoppen. Das gelingt uns nach etwas Übung inzwischen immer besser.

09.JPG


Der Anschnitt war dann auch sehr saftig, das Fleisch hatte am Ende eine Kerntemperatur von 69 Grad, so dass das Rückenstück innen nicht trocken wurde.

10.JPG


Das Gratin hätte noch ein bisschen gekonnt (ich hatte ein bisschen arg viel Sahne genommen), die Kartoffeln waren gar, aber noch relativ viel Flüssigkeit im DO. Aber nachdem wir den Topf dann nur mit etwas Unterhitze befeuert haben und den Deckel offen hatten, war es nach ein paar Minuten perfekt. Super cremig, sehr würzig, die Kartoffeln so richtig schön schlunzig, genau so wie ich wollte! Mein Dank an Euch für Eure tatkräftige Unterstützung! :gs-rulez:

11.JPG


Nun konnten wir losmampfen. Lecker wars.

12.JPG


Danach folgte der zweite Hauptgang. Für die Rindfleischliebhaber hatten wir noch ein Flanksteak aufgelegt, das von unseren Gästen niemand kannte. Auch das fand großen Beifall, wenn auch nicht bei den Mädels, die ihr Fleisch nur durchgebraten essen wollten (was wir dem Fleisch aber nicht antun wollten).

13.JPG


Nach zweimal 4 Minuten direkter Hitze auf dem Gussrost und 5 Minuten nachziehen im indirekten Bereich war der Garpunkt wieder einmal perfekt getroffen.

14.JPG


Fehlte noch der Nachtisch. Den mochten auf einmal alle wieder gern, obwohl doch vorher gestöhnt wurde, wie satt man doch ist. Wir hatten es uns dieses Mal leicht gemacht und einfach ein paar Schokobananen auf den Grill gelegt.

15.JPG


Und da hab ich es nicht mehr bis zum Tellerbild geschafft, so schnell waren die verschwunden.

16.JPG


Der Regen hatte sich verzogen, und der Himmel bot dann ein wunderschönes Bild am Ende des Abends.

17.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 1.745
  • 02.JPG
    02.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 1.801
  • 03.JPG
    03.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.716
  • 04.JPG
    04.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.719
  • 05.JPG
    05.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.708
  • 06.JPG
    06.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 1.701
  • 07.JPG
    07.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • 08.JPG
    08.JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.681
  • 09.JPG
    09.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 1.699
  • 10.JPG
    10.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.703
  • 11.JPG
    11.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.674
  • 12.JPG
    12.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 1.691
  • 13.JPG
    13.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.682
  • 14.JPG
    14.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.675
  • 15.JPG
    15.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.219
  • 16.JPG
    16.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 1.676
  • 17.JPG
    17.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.655
Sehr schön gemacht!

Bekommen wir nun neue Mitglieder in Form Deiner Verwandschaft? :D
 
Ist ja wieder mal klasse jetzt hab ich HUNGER :x

Ist eigendlich auch kein Wunder bei diesen Bildern:woot:

Grüße
Christopher
 
Sehr schön gemacht!

Bekommen wir nun neue Mitglieder in Form Deiner Verwandschaft? :D

Die grillen nicht, die essen nur :x

Hehe, ich glaub, mein Cousin guckt hier schon immer sehr interessiert rein. Mal sehen, ob ich sie irgendwann anfixen kann. Meine Cousine dagegen hats nicht so mit Computern, da krieg ich sie wohl nicht dazu.

Und für alle, die Hunger haben, es sind noch ein paar Kleinigkeiten übrig. Und ich werd die heute nicht essen, denn heute ist Themensonntag :grün:
 
Ich auch bitte ein Tellerchen :sonne:

Kleine Anmerkung der grüne Strunk bei der Tomate stört mich ungemein :woot:

Ich bin da absoluter Fetischist und schneide die Dinger sogar bei Kirschtomaten raus...................

Aber sonst wie gewohnt einfach nur genial und dem Wetter konntet Ihr ja auch elegant entgegen wirken.
 
Servus Okraschote

Ist Dir wieder mal perfekt gelungen, aber das ist ja bei Dir nichts Neues.:thumb1:

Grüße
Karl
 
Schöne Geschichte - lecker Essen :messer:

ich sag mal 200ml Sahne pro Kilo Kartoffeln - scheint wenig, langt aber
 
Ein leckeres Essen!
Da wird die Verwandtschaft wohl das Besuchsintervall verkürzen...... :sonne:

:prost:
 
Ich auch bitte ein Tellerchen :sonne:

Kleine Anmerkung der grüne Strunk bei der Tomate stört mich ungemein :woot:

Ich bin da absoluter Fetischist und schneide die Dinger sogar bei Kirschtomaten raus...................
.

Schneid ich auch immer raus, obwohl ich gar keine Tomaten esse.... Da hätte ich vorher besser instruieren müssen ;)

SmoKing: Das ist zu befürchten *lach*. Nee, die können schon ab und zu kommen. Zwei mal in 14 Jahren ist erbärmlich, selbst bei 500km Entfernung.

Mag, ich hatte so etwas über nen halben Liter für etwas mehr als ein Kilo, ich hatte befürchtet, die Kartoffeln werden sonst nicht gar, weil sie nicht komplett bedeckt waren. Nächstes Mal wirds noch ein bisschen besser. Und ich glaube, dass man auch den Speck weglassen kann.
 
Sehr schöne Vergrillung. Super Bilder.


Ich glaube ich muss mir auch einen Dopf zulegen (mist schon wieder Geld ausgeben).

Gruß

Giacco
 
Da ist es ja endlich: DAS Gratin ;)

Schön gemacht !!!

LG Rolf
 
So ein DO verfolgt mich hier irgendwie im Forum und immer wenn ich dann noch solche Bilder sehe komme ich diesem "ich bin nur glücklich wenn ich einen DO habe" immer näher........
 
So ein DO verfolgt mich hier irgendwie im Forum und immer wenn ich dann noch solche Bilder sehe komme ich diesem "ich bin nur glücklich wenn ich einen DO habe" immer näher........

Ich sags mal so: Wer nen Herd in der Nähe hat und gusseisernes Kochgeschirr, der braucht sowas nicht wirklich, aber es ist einfach ne coole Sache und ein absoluter Hingucker für alle, die das nicht kennen. Und man muss nicht großartig aufpassen, einfach Kohlen drauf und dann macht das Ding da was draus.
 
Das schaut alles sehr sehr gut aus......:thumpsup:
 
Zurück
Oben Unten