• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkelrücken und Plankenlachs

Grillbub

Metzger
5+ Jahre im GSV
Anlässlich meines jährlichen älterwerdens gestern bei absolut miserablem Grillwetter, Dauerregen und Wind den ganzen Tag, Spanferkelrücken und Plankenlachs zubereitet. Daher eher weniger Bilder von Ausseneinsatz. Den Rücken rezepttechnisch angelehnt an das Rezept aus dem Smokerbuch. Allerdings anstelle des Malzbiers habe ich Schwarzbier genommen. Gesmokt wurde bei ca. 180 grad bis zu einer KT von 65grad. Danach noch kurz in Jehova gepackt und den Lachs auf die Planke gelegt. Rezept vomLachs ebenfalls aus dem Buch. Was soll ich sagen. Echt genial. Die Gäste waren begeistert. Der Rücken war ebenfalls spitze. Irgendwie hatte ich zu wenig geplant oder es hat allen zu gut geschmeckt. Vernichtet wurden 1,5kg Lachs und 1,5kg Spanferkelrücken. Dazu noch ein paar Wings und Salat. Und das für 8 Personen. Naja nächstes Mal halt noch mehr Fingerfood.
So nun genug gequatscht. Hier ein paar Bilder. Tellerbilder waren nicht möglich. Da war ich zu langsam.

ImageUploadedByTapatalk1357465442.710723.jpg


ImageUploadedByTapatalk1357465460.289205.jpg


ImageUploadedByTapatalk1357465477.105434.jpg


ImageUploadedByTapatalk1357465496.972509.jpg


ImageUploadedByTapatalk1357465509.339545.jpg


ImageUploadedByTapatalk1357465521.774422.jpg


Grüße Thomas.
 

Anhänge

Milchpit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Dann mal nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag! Es gab ja lecker Essen!
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV


Dann mal alles liebe und gute zum Burzeltag.


Gelungenes Mal.

Gruß aus Hessen
Matthias
 
OP
OP
Grillbub

Grillbub

Metzger
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Blumen.
 

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch auch von mir!
Kannst Du noch was zum Lachs schreiben?
 
OP
OP
Grillbub

Grillbub

Metzger
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch auch von mir!
Kannst Du noch was zum Lachs schreiben?
Na klar.
Lachsfilet ca. 1,5kg auf 2 Zedernholzbretter von Weber zugeschnitten. Prinzipiell nur geteilt.
Grundrezept aus dem großen Smokerbuch. Allerdings anstatt von Dijonsenf habe ich Apfel-Calvados-Senf genommen. Das gab dem ganzen noch etwas mehr Fruchtigkeit. Soll heisen einfach eine Vinaigrette zubereitet und den Lachs damit einmassiert. Limettenscheiben geschnitten und halbiert und in die zuvor präzise ausgeführten Schnitte verteilt. Den Zucker auf dem Lachs habe ich dann aber weggelassen. Zederplanke auf der SFB zum Rauchen gebracht. Ab ging's dann in die Garkammer. Zunächst noch bei 160grad wurde aber langsam reduziert. Die hohe Anfangshitze hatte ich noch von Spanferkelrücken. Am Ende das ganze bis auf eine KT von 60grad ziehen lassen und fertig war der Beste Lachs meiner Laufbahn.

Grüße.
 

samulai

Veganer
Klasse - alles Gute!
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das werd ich wohl an meinem Geburtstag auch machen!:gratuliere:
 
Oben Unten