• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand Frage

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe mir vor langerzeit mal einen Sparbrand aus Alulochblech gebastelt um ein paar Dinge zu versuchen. So richtig im Einsatz war er bisher noch nicht.
Das soll sich jetzt ändern ich möchte mal einen leckern Lachs kalträuchern nach Cruiser leckerem Rezept.

Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher wie lange mein kleiner Sparbrand am Stück räuchert. Anforderung ist mind. 12 Stunden.

Das schafft die jetzige Version auf keinen Fall, denke ich.

Hier mal ein paar Bilder mit Abmessungen.

DSC_0044_red.jpg


DSC_0045_red.jpg

achso die Lenke der längsschenkel habe ich vergessen, die ist ca. 25cm.

Profil wurde auf 4,5
DSC_0046_red.jpg


mal 4,5 gebogen
DSC_0047_red.jpg


Meine Idee ist jetzt in der Mitte den Sparbrand zu erweitern um eine längere Glimmzeit zuerreichen.
Hierzu heute im Bibermarkt meines Vertrauens, obwohl trauen tue ich denen nicht, schnell etwas Streckmetal besorgt.

DSC_0048_red.jpg


Auf der Heimfahrt kam mir dann die Idee den jetzigen Sparbrand so zu lassen wir er ist und aus dem Streckmetal (50x25cm) einen neuen zu bauen. Wie groß muss ich ihn bauen, das er mind. 12 Stunden räuchert. :hmmmm:


Danke für Eure Hilfe.

JBWolle
 

Anhänge

  • DSC_0044_red.jpg
    DSC_0044_red.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.292
  • DSC_0045_red.jpg
    DSC_0045_red.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.268
  • DSC_0046_red.jpg
    DSC_0046_red.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.259
  • DSC_0047_red.jpg
    DSC_0047_red.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • DSC_0048_red.jpg
    DSC_0048_red.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.316
Mein Sparbrand sieht ziemlich ähnlich aus und hält so 10 Stunden manchmal auch mehr je nach Luft und Laune
 
meint Ihr wirklich der hält 12 Std. durch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also gut, dan werde ich das Streckmetal in den Keller und probier den anderen einfach mal aus.

Gruß
JBWolle
 
Du hast Dir doch genau den hier gebaut: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/diy-usdb-ugly-saw-dust-burner-quick-dirty-sparbrand-5-minuten-selbstgemacht.139596/#post782421
Da stehen doch auch schon ein paar Ergebnisse dabei. Und ich habe mir den gleichen gebaut und bin das ganze gerade zum 2. Mal am testen. Es kommt stark auf die Luftzufuhr an. Alles andere bleibt testen!
Gruß
HP

Bitte um gelegentlichen Bericht (vorzugsweise mit Link bei meinem Thread - danke!)!
 
meint Ihr wirklich der hält 12 Std. durch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also gut, dan werde ich das Streckmetal in den Keller und probier den anderen einfach mal aus.

Gruß
JBWolle

Hallo Wolle !!
auch ich hab mit "des Meisters Hilfe"
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalt-geraeucherter-lachs-und-saibling.100224/#post191186
angefangen Lachs zu Räuchern

...hier in meinem Beitrag... findest du beinahe dasselbe das du gerade fragst...passt der Sparbrand etc...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-kalt-raeuchern.152617/page-2

mir wurde geholfen...vielleicht passt es auch für dich...hab nun nach dem letzten Versuch kalt zu räuchern sogar 14 Stunden zusammengebracht...
beim Anzünden beider Stränge rauchts weit mehr ....hab ich aber als angenehmer empfunden

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-kalt-raeuchern-2-akt.154725/


:masi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiner sieht so ähnlich aus. hat aber nur eine Brennlänge von ca. 70cm.
Der dort beschriebene sollte eine Brennlänge von ca. 160cm haben. Also gut das doppelte. Aber ich probier es einfach mal aus wie lange meiner hält, vielleicht einfach mit einem Proberauchgang, ohne Lachs.

Meine Räucherschine hat keinen Beine ich stelle sie aber in die Kohlekorb des ProQ Excel da sollte die Luft von unten reichen, wenn nicht werden Füsse dran gebaut.

Wieviele Wacholderbeeren gibt man auf einen volle Räucherschine? Zerquetscht oder im ganzen?

Was mache ich mit den Lüftungsscheibern während der 12 Std. Räucherpause? Alle offen lassen, alle zu machen? Der Fisch bleibt ja im Smoker liegen oder?

Und die letzte dumme Frage muss ich einen Schussel unter den Lachs stellen, falls etwas heraus tropft beim Räuchern? Oder ist das Unfug?

Wie lange hält sich so geräucherter Lachs im Kühlschrank? Oder sollte man die Reste besser einfrieren? Vakuumieren kann ich ihn leider nicht.

Sorry für die vielen Fragen, ich bin noc Anfänger im Räuchern.

Hallo Wolle !!
auch ich hab mit "des Meisters Hilfe"
http://www.grillsportverein.de/forum...tml#post191186
angefangen Lachs zu Räuchern

...hier in meinem Beitrag... findest du beinahe dasselbe das du gerade fragst...passt der Sparbrand etc...

http://www.grillsportverein.de/forum...-152617-2.html

mir wurde geholfen...vielleicht passt es auch für dich...hab nun nach dem letzten Versuch kalt zu räuchern sogar 14 Stunden zusammengebracht...
beim Anzünden beider Stränge rauchts weit mehr ....hab ich aber als angenehmer empfunden

http://www.grillsportverein.de/forum...kt-154725.ht

Klasse, vielen Dank für die Links, lese ich mir gleich mal durch.

Vielen Dank

JBWolle
P.S.
Was ist bei Frost und Minusgraden, kann man dann auch Räuchern????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Wacholderbeeren gibt man auf einen volle Räucherschine? Zerquetscht oder im ganzen?

ich zerquetsche sie noch im Briefchen (mit dem Hämmerchen) und teile eine Packung durch die Anzahl der Rauchgänge...


Was mache ich mit den Lüftungsscheibern während der 12 Std. Räucherpause? Alle offen lassen, alle zu machen? Der Fisch bleibt ja im Smoker liegen oder?

Hab zwar keinen Smoker aber ich lass die Schieber offen...sind ja bei den Aussentemperaturen keine Fliegen und geziefer unterwegs...

Und die letzte dumme Frage muss ich einen Schussel unter den Lachs stellen, falls etwas heraus tropft beim Räuchern? Oder ist das Unfug?

Bei mir sind einige Lagen Lachs in 10 cm Abstand voneinander übereinander...ich habe bisher nochnicht das Problem mit tropfen gehabt...ergo ...keine Schüssel untergestellt...wie gesagt ich hab nen Schrank...


260876d1319461461-lachs-kalt-raeuchern-2-akt-img_9087-medium-.jpg


Wie lange hält sich so geräucherter Lachs im Kühlschrank? Oder sollte man die Reste besser einfrieren? Vakuumieren kann ich ihn leider nicht.

Wie lange der so geräucherte Lachs hält ist schwierig zu sagen...(da wenn du nur ein oder 2 Seiten machst , der ja sowieso vor seiner Ablauffrist gegessen wird ...aber Spass beiseite... ohne Vacumierung würd ich mal sagen ca 1Woche...wobei ich aber auch kein Vacumiergerät habe....aber in deiner näheren Umgebung wird es sicher auch einen Metztger oder Kreissler mit einem Vacgerät geben...der hat mir die Dinger eingeschweisst...(er bekam dafür ja auch ein Stückchen vom Lachs ....und Vacumiert mach ich mir auch nach 3-4 Wochen keine Sorgen...natürlich im Kühlschrank gelagert...

Sorry für die vielen Fragen, ich bin noc Anfänger im Räuchern.

gerne doch :masi:



JBWolle
P.S.
Was ist bei Frost und Minusgraden, kann man dann auch Räuchern????

um die 0 - 10 Grad hab ich schon Warm und Kalt-geräuchert...
Warm geräuchert auch schon bei Minusgraden ....
IMG_1566 (Medium).jpg

da hat mich der Schnee überascht... am Vortag Räucherschrank aufgestellt ...im trockenen...ohne Schnee...und in der Früh ann dies....
Lg Martin
:masigruß:

IMG_1566 (Medium).jpg
 

Anhänge

  • IMG_1566 (Medium).jpg
    IMG_1566 (Medium).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masi,
vielen Dank für die Hilfe und die Bilder. Hat mir sehr weitergeholfen.

Am Wochenende werde ich den Sparbrand mal laufen lassen und schauen wie lange er durchhält und ob die Löcher im Blech zu klein sind und er ausgeht.

Nach dem Testlauf kann es dann losgehen.

Also gut Rauch:mosh:

JBWolle
 
Hallo masi,
vielen Dank für die Hilfe und die Bilder. Hat mir sehr weitergeholfen.

Am Wochenende werde ich den Sparbrand mal laufen lassen und schauen wie lange er durchhält und ob die Löcher im Blech zu klein sind und er ausgeht.

Nach dem Testlauf kann es dann losgehen.

Also gut Rauch:mosh:

JBWolle

Hi Wolle !!!
dann lass mal den Rauch aufsteigen und versorg uns mit Bildern !!!
Gutes gelingen wünsch ich auch noch!!
Lg Martin
:masigruß:
::fish4::
 
Servus jbwolle,

was soll man da noch zum Beitrag von Martin antworten? Ist eigentlich soweit alles erklärt...

...was den Lachs betrifft.

Deine Frage zum Sparbrand will ich mal so beantworten: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Denn ich vermute mal, daß du öfters räuchern willst- egal was und egal in welchen Sportgeräten?!

Nur eins sollte generell klar sein!
(Bevor das andererseits kommentiert wird: Es ist kein Willi oder ähnliche hochprozentige und transparenten Flüssigkeiten gemeint)

Unterscheide zwischen Kalt-, Warm- und Heißräuchern und baue deinen neuen Sparbrand flexibel, passend genug für alle Räuchergelegenheiten.

Bin also mal fix mit meinem Schnauzbiber vor die Tür und in den Schuppen- Bilder machen.
Ich habe mir diesen hier vor knapp zwei Jahren gebaut, auch aus Alu-Lochblech mit zwei Alu-Winkeln an den Längsseiten als "Füße"
Wenn dieser mal ausgedient, mein nächster Sparbrand wird aus Edelstahl.

Wahrscheinlicher ist aber, daß ich mal 'nen Gassigang mit meinem Hund nach Veitsbronn mache (14,78km lt. GSV-Karte).

Mein Sparbrand läuft bis zu 16 Stunden, je nachdem wie hart ich das Räuchermehl einpresse. Heute schütt ich es aber nur noch rein, drück es etwas fest, zünd an und laß es rauchen.

Wie Cruiser schon meinte: Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es kaum drauf an.

Sparbrand_001.jpg


Sparbrand_002.jpg


Sparbrand_003.jpg


Sparbrand_004.jpg


Note: Der Sparbrand steht zwar vor dem Holzräucherschrank und wird dort auch öfters benutzt, aber der Schrank ist nur für Schinken und Wurst! (Kalträuchern)

Gruß Rico
 

Anhänge

  • Sparbrand_001.jpg
    Sparbrand_001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 855
  • Sparbrand_002.jpg
    Sparbrand_002.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 854
  • Sparbrand_003.jpg
    Sparbrand_003.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 901
  • Sparbrand_004.jpg
    Sparbrand_004.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.419
@Schnauzbiber: Danke für die Bilderl und die Tipps.

Ich werde meinen ersteinaml testen und dann den Bau eines neuen planen, wenn diese nötigt ist. Aber Du hast schon recht vorher gut planen und überlgen, dann baut man nicht 3:-)

Zum Thema Räuchermehl, die Körnung (500/1000; 750/1000) ist doch egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:mosh:Der passt doch, bei Bedarf kannst Ihn vorne noch zum 4 Eck machen dann geht der auf jedenfall 12 Std. Un der brennt schoö rundum ab, meiner sieht genau so aus !!! Anhang anzeigen 113323

Schön Randvollmachen, kräftig andrücken und nur feines Mehl verwenden, Einstreuen kannst Du ganze WB oder auch geschrotet, Ich mehme gern das Räuchergold - Pulver als Zusatz - da lauft ab und zu ne Sammelbestellung im Forum und ein halbes Kg reicht ewig .

Gutes gelingen

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mehme gern das Räuchergold - Pulver als Zusatz - da lauft ab und zu ne Sammelbestellung im Forum und ein halbes Kg reicht ewig .

Bei Räuchergold handelt es sich um eine Gewürzmischung die man auf das Räuchermehl streut?

Hast Du mal einen Link für mich?

Vielen Dank.

JBWolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rico,

wie viel Räuchermehl da reine passt?
Und zwar für so einen kleinen Räucherofen, ich glaube ist ein bisschen Geldverschwendung.
Tschulige, aber kommt mir es so vor.
Aba, wursch geht mia nix o.

Sparbrand_001.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • Sparbrand_001.jpg
    Sparbrand_001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten