• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand Jäger vs Beeketal

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits
Mit dem neuen Räucherofen hat auch ein neuer Sparbrand Einzug gehalten, bei welchem ich aber nicht so recht glücklich bin - wahrscheinlich ist es jedoch die persönliche Dummheit :D
Bisher hab ich den Jäger mit Lachsmehl verwendet und das hat super funktioniert. Nun sind 1 oder 2 Schweisspunkte aufgegangen und ich dachte ich müsse mal den Beeketal probieren.
Boah - in den Beeketal paßt ja ein vielfaches rein! Die Kerzenanzündnummer geht .... ich bin eh die Gasflamme gewöhnt. Aber nu hab ich da so eine Menge Räuchermehl drin und dieses fackelt mir viel schneller ab ( ~6 Std )wie beim Jäger (8 - 10 Std) Gestern hab ichs nochmal probiert und da ist mir sogar die Glut übergesprungen und ich hatte auf einmal 40° im Schrank!
Nun sind ja viele von euch mit dem Beeketal sehr zufrieden. Was macht ihr denn anders, oder was mache ich falsch? Muß ich das Räuchermehl fest drücken wie im Jäger? (Dann paßt ja noch mehr rein!) Ist das Lachsmehl hier womöglich zu fein? Von wegen Glut überspringen hab ich den Beeketal wahrscheinlich zu hoch befüllt.

Jäger Sparbrand.jpg


Beeketal Sparbrand.jpg
 

Anhänge

  • Jäger Sparbrand.jpg
    Jäger Sparbrand.jpg
    205 KB · Aufrufe: 5.054
  • Beeketal Sparbrand.jpg
    Beeketal Sparbrand.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 4.762
entweder zu hoch, oder durch ein Loch hat sich die Glut doch auf die andere Seite gewagt ^^
Deshalb bin ich kein Fan solcher Steggetrennten Sparbrände.
Und wenn beim Jäger ne Schweissnaht aufgeht, frag doch mal beim Hersteller wegen Garantie oder Kulanz.
 
Ich hab den gleichen Jäger wie Du
erst hat mich der Preis für so ein simples Blech abgeschreckt.
Jetzt würde ich mir Ihn jederzeit wieder kaufen.
Das Ding funktioniert prima.
Anzünden mach ich mit nen kleinen Gas-Küchen Brenner.

Frank
 
Was ist denn Lachsmehl?

Ich benutze auch beide Marken. Das Räuchermehl drücke ich bei beiden fest. Bei dem großen must Du halt aufpassen das das Mehl nicht übersteht sonst kann die Glut natürlich auf die andere Seite überspringen. Gezündet wird bei mir mit nem kleinen Gasbrenner.
 
Der beeketal ist echt solide bin voll zufrieden
 
Lachsmehl ist sehr feines Mehl, 0,1 - 0,5mm, im Beeketal brenne ich immer 500/1000 Mehl (0,5 - 1mm) und Tanne (8/15).
Bisher keine Beanstandungen.
Das feine Mehl wird einfach zu heiß.

Gruß aus Uhlenbusch
 
Hallo, ich hab den Beeketal, und bin sehr zufrieden damit.
Hält bei mir um die zwanzig Stunden, wenn ich das Räuchermehl etwas andrücke und leicht befeuchte.
Ein Überspringen hatte ich bisher noch nicht.
Anzünden mit einer Kerze dauert mir zu lange bzw funktioniert mäßig.
Hab es paar mal probiert, ich denke die Erfindung ist in dem Punkt noch nicht so ganz ausgereift.

Nehme den großen Gasbrenner.
Eine Minute dann glüht das ausreichend.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Lutz
 
Hallo, ich hab den Beeketal, und bin sehr zufrieden damit.
Hält bei mir um die zwanzig Stunden, wenn ich das Räuchermehl etwas andrücke und leicht befeuchte.
Ein Überspringen hatte ich bisher noch nicht.
Anzünden mit einer Kerze dauert mir zu lange bzw funktioniert mäßig.
Hab es paar mal probiert, ich denke die Erfindung ist in dem Punkt noch nicht so ganz ausgereift.

Nehme den großen Gasbrenner.
Eine Minute dann glüht das ausreichend.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Lutz
Da kann ich mich nur anschließen, hab auch den Beeketal und bin super zufrieden !
 
Servus!

Ich hab auch den Beeketal XXL und verwende Räuchergold 500/100.

Komplett voll läuft dieser dann 20-22 Stunden durch.

Normalerweise mach ich ihn für Schinken nur bisl mehr als halb voll und drücke leicht an.
Dann entzünde ich ihn mit dem Gasbrenner von unten an der schrägen Fläche.

Bis auf einmal lief er immer zuverlässig durch. Bei dem einen Mal war ich aber selber Schuld...
 
Siehste, wie auf der Arbeit. Wenn da ein Gerät nicht läuft bei uns sagt die EDV Abteilung wenn wir anrufen.

Eindeutig BEDIENFEHLER


und leider haben die meistens recht.

Aber umso doofer schaun sie, wenn wir doch mal recht haben!

Das war bei mir ziemlich am Anfang...
Ich hab beim anzünden mit dem Gasbrenner aus versehen auch die Nebenkammer angesteckt...
 
Beeketal...
eine Bahn rennt vier Stunden, nix springta über! ;)
aber Achtung: es kommt auch auf en Zug im Räucherkasten an..
DSCN1824.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1824.JPG
    DSCN1824.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 3.942
Ist doch, physikalisch betrachtet, vollkommen klar dass das viel schneller "abbrennt" wenn das Räuchermehl weniger verdichtet (angedrückt) ist.

Warum ? Weil dann mehr Sauerstoff an die Glut kommt... das kann dann auch dazu führen dass es nicht nur glimmt sondern zu brennen anfängt ;)

Man muss ja die Bahn nicht bis zum Laufende füllen wenn die volle Rauchzeit nicht benötigt wird - aber Füllhöhe und anpressen sollte man schon einhalten sonst wird das nix.

Dafür dass ich das auch erst vor kurzem erlernt habe kann ich ganz schön klug schwätzen :D :D :D
 
Das anpressen war es! Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nur locker einfüllen sollte :t㳳chel: Glaub ich krieg den Beeketal auch langsam in den Griff. Hab es gestern noch mal probiert und das passte dann .... halbvoll und gepresst.
 
Noch kein Meister vom Himmel gefallen ist...
 
image.jpeg
image.jpeg

Also ich hab nen selbstgebauten Sparbrand.....
Lochblech für nen Fünfer aus dem Baumarkt, zurecht geschnitten, gebogen, verdrahtet und die Drähte mit etwas Silberlot fixiert. Funktioniert jetzt schon im 3. Jahr problemlos. Die Füllung von Bild 2 reicht für ca. 10-11 Stunden. Gewinnt keinen Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck zu 100 %. Aus den Reststücken habe ich Füße gebogen und ihn aufgebockt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 3.773
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 3.751
Den Jäger Sparbrand hab ich mir vor einigen Jahren zugelegt, weil ich in meiner Blechkiste Lachs kalt räuchern wollte. Ich glaub, den Beeketal und die Schneckenvarianten gabs damals noch gar nicht. Jedenfalls hab ich damals nichts gefunden. Und weil er so prima funktionierte, hab ich nach dem Bau meines Holzschranks einen ähnlichen, etwas größeren, aus Streckmetall nachgebaut, weil ich diesen Lochblechen ohne Abstand zur nächsten Lage Späne nicht getraut hab. Raucht jetzt auch schon seit zwei Jahren.
IMG_1397.JPG

IMG_1399.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    620,6 KB · Aufrufe: 3.866
  • IMG_1399.JPG
    IMG_1399.JPG
    589 KB · Aufrufe: 3.677
Zurück
Oben Unten